Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Mama Hamster sondert ein Baby ab

Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
heute nachmittag hat unsere Hamstermutter eines ihrer Kids von den anderen weggeschleppt. Ich habs wieder ins Nestchen gesetzt ! Jetzt hat sie die Prozedur wiederholt - das ca 14 Tage alte Kleine ist wieder alleine auf einer anderen Etage. Es ist ein wenig kleiner wie seine Geschwister. Frage : verstößt sie es nun und muß ich per Hand weiter aufziehen oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen Mit 13 Jungen ist sie vielleicht etwas überfordert ... ich weiß ja nicht bin für eure Hilfe dankbar Lieben Gruß Lisa
Zuletzt bearbeitet elikor, 05.09.2006 15:36
Avatar
Ruppi
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 89
Das sieht wohl so aus, als ob sie es verstößt und du mußt es alleine großziehen. Viele Grüße Ruppis Herrchen
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Lisa! Die Mama hat beide Male dasselbe Kind weggeschleppt? Das sieht schon nach Verstossen aus... Aber mit 14 tagen frisst das Kleine ja schon Koernerfutter, auch wenn es normalerweise noch gestillt wird. Die Handaufzucht hat in dem Stadium garnicht mal so schlechte Chancen, denke ich. Schau mal in die Rubrik Handaufzucht, da findest Du nuetzliche Infos. Ciao, Kerstin
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
falscher Alarm ... der Kleine liegt wieder selig schnarchend bei seinen 12 Geschwistern, bin ich froh !! Vielleicht war er ja unartig und Mama hat ihn in die "stille Ecke" gesetzt ,-) Jungejunge, ist das aufregend "Oma" von so vielen Pelzbeutelchen zu sein ... Gute Nacht ! Lisa
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Lisa! Na prima... Das ist die beste Loesung. :-) Ich wuensch Dir weiterhin neben all der Aufregung viel Freude an den kleinen Wusels... Ciao, Kerstin
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hallöchen, jetzt geht der Spuk von vorne los, Mama Hamster hat nun zwei Junge von den anderen getrennt. Stelle ich den Beiden Futter hin schleppt sie es weg zu den anderen. Der eine nimmt verdünnte Dosenmilch, der andere nicht. Geriebenes Möhrchen hab ich noch dazu dazugeben. An für sich machen die beiden einen gesunden und munteren Eindruck, deshalb frage ich mich - und euch - soll ich abwarten wie sich das nun weiter entwickelt oder wäre es angebracht den beiden einen eigenen Käfig einzurichten? Und sind sie nicht noch zu klein dafür mit ihren knapp 15 Tagen ? Liebe Grüsse und an llen ein schönes, erholsames Wochenende Lisa Ratlos
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, wenn Du die Kleinen zurücksetzt, wie machst Du das dann? Mit einem Löffel? Es kann sein, daß sich die Mutter gestört fühlt, dann neigen Hamstermütter schon mal zu wenig nachvollziehbaren Reaktionen. Zur Hamsteraufzucht kannst Du übrigens auch normale Kuhmilch nehmen. Der Laktosegehalt von Kuhmilch entspricht mit 5 g /100 g in etwa dem der Goldhamstermilch (4,0g/100g). Sollte Handaufzucht nötig werden, dann empfehle ich Dir einen Blick auf Lomanis Brei zu werfen, den Du hier in den Rezepten findest. Lomanis Brei LG, Rana
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Liebe Rana, danke für Deine Antwort! Ich hatte die Kleinen mit einem Papiertuch angefaßt und zurückgsetzt, damit sie nicht nach Mensch riechen, gelle. Nen kalten Löffel wolte ich nicht nehmen ... Ich bin so verunsichert, erst ein Kleiner abgesondert, dann den nächsten ... ich will ja nix falsch machen - zu früh eingreifen - wie lange kann ich denn abwarten ? Liebe Grüsse Lisa
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, die Kleinen sind ja zum Glück schon etwas älter. Generell finde ich aber auch "Papiertuch" zu nah dran am Menschen. Ein Löffel muß ja nicht kalt sein... es gibt ja auch Holzlöffel. Ich finde die Idee ganz schön Holzlöffel in schon benutzte Einstreu zu legen, so daß sie den Geruch annehmen. Damit riechen sie für die Mutter nicht fremd. Was die beiden "Ausgesetzten" angeht, so könntest Du ihnen eine extra Portion Brei gemischt mit kleinen Sämereien anbieten. Ocer eben Lomanis Brei. Brei kann die Mutter nicht Hamstern und somit den beiden nicht wegnehmen. Sinnvoll wäre es natürlich, der Mutter gleichzeitig auch Brei anzubieten, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, den anderen Brei holen zu wollen. Wichtig ist auch, daß die beiden nicht auskühlen. Eigentlich kuscheln sie in dem Alter ja noch im Nest mit den Geschwistern. Haben die beiden ein eigenes Nest/Haus? Das fände ich wichtig. Rausnehmen würde ich sie erst, wenn ganz sicher feststeht, daß die Mutter sie verstoßen hat. Solange wie bei dem ersten verstoßenen Kind noch die Chance besteht, daß sie wieder in die Familie integriert werden, würde ich sie nicht voreilig herausnehmen. LG, Rana
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Guten Morgen, auf die Superidee mit dem Holzlöffel bin ich nicht gekommen *schäm Lomanis Brei steht nun in mehreren Schälchen verteilt im Käfig, da fallen se alle drüber her ( ..der is aber auch lecker ,-) ..) Nestchen haben wir inzwischen drei ... Mama Hamster hat da irgendwie eine Auswahl getroffen wer von ihrem 13 Sprößlingen in welches Häuschen kommt. Ich hab mich mal auf die Lauer gelegt und das ganze beobachtet , wie´s ausschaut kümmert sie sich doch im Wechsel um alle. Ich mach mir jetzt einfach mal weniger Sorgen, vertraue auf Mutter Natur und Mutter Hamster. Die Gute hat´s ja auch nicht einfach mit ihrem Riesenwurf, gelle wünsche einen schönen Sonntag LG Lisa

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute