Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Ist mein Hamster schwanger oder verfressen? Mein Hamster wird immer dicker, ist er schwanger?

Avatar
Luna_Pinky
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 12
Hallo Tierfreunde In den Ferien sind wir 4 Wochen fort gefahren und ich habe meine Hamster bei meiner Freundin gelassen.Sie hat auch einen Hamster Namsen Cookie und hat ihne imer mit meinem Hamster Luna spielen lassen, aber hat imer gut auf gepasst das nichts passiert. Als ich sie zurück bekam war auf dem ersten Bick alles in ordenung, doch jetzt wird sie immer dicker. Hat meine Freundin nicht richttig auf gepasst oder ist mein Hamster verfressen? Meine Mutter sagt er wäre "verfressen" was ich aber nicht glaube,da er in 3 tagen schon erheblich zugenommen hat. Was sagt ihr?
Zuletzt bearbeitet Luna_Pinky, 02.09.2006 20:36
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ob Deine Hamsterin und der Hamster Deiner Freundin sich gepaart haben, kann Dir nur Deine Freunduin beantworten. Auf jeden Fall kann sie von Glueck sagen, dass die beiden Tiere sich nicht totgebissen haben, zwei fremde Tiere zusammenzusetzen, ist lebensgefaehrlich. Wie lange ist es denn her, dass Deine Hamsterin bei Deiner Freundin war? Die Tragzeit betraegt bei Goldhamsterinnen 16 - 19 Tage, wenn sie schon laenger wieder zuhause ist, kannst Du eine Schwangerschaft ausschliessne. Dass sie allerdings in den letzten drei Tagen deutlich dicker geworden ist, kann auf eine Schwangerschaft hindeuten - vor allem, wenn sie im wesentlichen hinten dicker wird und birnenfoermig aussieht. Dann stuende die Geburt auch ziemlich unmittelbar bevor. Das heisst, die Paarung laege vielleicht 10-15 Tage zurueck, kann das hinkommen? Ciao, Kerstin
Avatar
Luna_Pinky
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 12
hallo kerstin das könnte hinhauen ich habe meinen hamster voer einer woche zurück bekommen und meine freundin sagt sie hätte aufgepasst das nichts passiert,denn ihr hamster ist ein ziemlich großer goldhamster und meiner nur ein Dsungarischer Zwerghamster. Deshalb wolletn wir beide nicht das es babys gibt da ich gehört habe dass die Babys zu groß werden und die Mutter platzen könnte by:Nathalie
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
??? Also, das funktioniert so. Gorillas und Schimpansen sollten keine Kinder zusammen bekommen. Genausowenig wie Goldhamster und Dsungaren. Ich habe hier noch nie was darüber gelesen, dass es tatsächlich einmal dazu gekommen ist, aber gut, einmal ist immer das erste mal... *seufz* Wieso wieso wieso habt ihr die Hamster zusammen laufen lassen??? Goldhamster sind absolute Einzelgänger, sie sollten auch nicht mit anderen Goldies zusammen kommen. Und ein so viel kleinerer Dsungare, der kann sich doch im Leben nicht wehren, wenn der Goldhamster sich in seinem Revier bedroht fühl. Also erstmal habt ihr beide ein riesen Glück, dass eure Tiere noch leben, und keine Verletzungen haben. Diese Tiere möchten nicht zusammen "spielen". Es sind keine Spielzeuge. Sie möchten in Ruhe gelassen werden - und ihre Ruhe voreinander haben. Zu dieser Horrorstory, dass die Mutter platzen könnte, kann ich dir nichts sagen. Ich habe bis jetzt noch nicht von Goldhamster-Dsungaren-Hybriden gehört, immer nur untereinander von Zwergen (z.B. Campbell und Dsungare). Ich hoffe, da kann dir gleich jemand mit etwas mehr Erfahrung weiterhelfen, aber ich denke, du solltest beim Tierarzt anrufen und nachfragen, was zu tun ist. Du hast den Verdacht, dass deine Hamsterdame schwanger ist. Der Papa wäre dann ein doppelt so großer und 3 mal so schwerer Hamster. Wenn da tatsächlich grade Babies wachsen, und diese ganze Geschichte überleben, dann werden sie auch größer als normale Zwergenbabies sein. Also, ruf beim Nottierarzt an und schildere die Situation. Wenn du den Hamster seit einer Woche wieder hast, und "der Unfall" nicht grade am letzten Tag passiert ist, musst du dich wirklich sofort drum kümmern. Ich hoffe du lernst wenigstens daraus, dass Hamster Einzelgänger sind, und man sie nicht einfach so zum Spaß zusammen setzt. Kathrin
Avatar
Luna_Pinky
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 12
hi Also Cookie ist der Goldhamster und der wohnt nicht alleine, sondern mit 2 anderen männchen und die vertragen sich supi. Luna verträgt sich auch gut mit allen Hamstern, also hatten wir uns um das streiten kaum sorgen machen müssen und haben auch sehr gut aufgepasst.Meine Freundin hat sie auch nur zusammen spielen lasen wenn ich dabei war und uns ist nichts aufgefallen dass sie sich irgendwie gepaart hätten. Was aber auch sein könnte dass meine Freundin die beiden ohne mich zusammen gesetzt hat und nicht aufgepasst hat und sich das nicht traut mir zu sagen.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da es sich nicht um verschiedene Rassen handelt, nicht mal um verschiedene Arten, sondern um verschiedene Gattungen, dürfte es auf natürlichem Wege keine Kreuzung geben. Gruß Annette
Avatar
anziehbaer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 199
Hallo Nathalie, also versteh das jetzt bitte nicht falsch, es ist nicht böse gemeint, aber du und deine FReundin ihr solltet euch dringend etwas besser über Hamster informieren! Wenn ich das richtig gelesen habe, hält deine Freundin 3 Hamster gemeinsam. Etwa in einem Käfig? Schlimm genug, dass so etwas in Zoohandlungen vorgemacht wird, aber eigentlich ist das Tierquälerei. Hamster leben gerne allein und wollen ihr Revier für sich haben. Auch wenn es bis jetzt gut geklappt hat und keine Probleme gab, kann es plötzlich und aus heiterem Himmel zu Revierkämpfen und Beißereien kommen, die nicht selten tödlich enden. Wenn überhaupt sind nur manche Zwerghamster für die Gruppenhaltung geeignet und auch nur wenn sie aus einem Wurf stammen und sich ihr lebenlang kennen. Bitte macht keine Experimente mehr, indem ihr eure Hamsis zusammen spielen lasst, denn auch wenn euch das sicher ganz schön und nett erscheint, kann es da schneller mal Ärger geben als ihr denkt und sicher wollt ihr doch nur das beste für eure Kleinen. Was die Schwangerschaft angeht, würde ich mich Anette anschließen, rein theoretisch und dürfte es nicht dazu gekommen sein. Aber beobachte sie vorsichtshalber trotzdem noch einer Weile sehr gut! Hat sie denn noch andere Anzeichen, also baut sie bereits ein Nest oder ähnliches? Du kannst ja auch vorsichthalber mal beim Tierarzt anfragen (erstmal telefonisch). Erzähl mal bei Gelegenheit was sich ergeben hat und de´nk dran, keine noch so lieb gemeinten "Hamsterexperimente" mehr! Gruß Ilka :-)
Avatar
Luna_Pinky
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 12
hallo Ich setze meinen Hamster nicht mehr zu anderen, aber was den goldi angeht kann meine freundin sie nicht ausser nandersetzen da sie immer rum pipsen und zum anderen wollen das kann nach einer zeit nerven.nun zum käfig in dem die drei wohnen: 1m lang 1m breit 1m hoch und hat 4etagen. tschau Nathalie ps mein hamster ist schon wider dicker und passt nicht mehr ins haus jetzt baut er ein nest in der ecke des Käfig.
Zuletzt bearbeitet Luna_Pinky, 03.09.2006 11:49
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi, ich hoffe wirklich für dich, dass Annette recht hat. Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass da eine Paarung überhaupt möglich ist. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, warum dein Hamster auf einmal so dick wird, Wassereinlagerungen z.B., Aufgasung. Du solltest auf jeden Fall damit zum Tierarzt. Und wenn er schon nicht mehr ins Häuschen passt, dann solltest du damit auch nicht lange warten. Zum Goldi. Habe ich das richtig verstanden, es wohnen 3 Goldhamster in diesem Käfig? Oder ein Goldhamster und 2 andere Arten??? Und wie lange geht das schon so? Um es nochmal klarzustellen (nicht, dass hier noch nadere auf die Idee kommen): Goldhamster sind auch in der freien Natur absolute Einzelgänger. Sie treffen sich nur zur Paarung, und das wars. Sie möchten nicht zusammen leben. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie das funktionieren kann. Bist du sicher, dass es wirklich Goldhamster sind, und nicht Zwerghamster? Denn da geht es ja in ganz ganz seltenen Fällen gut. Aber es besteht immer die Gefahr, dass die Tiere sich streiten, anfangen zu beißen. Das kann tödlich enden. Kathrin
Avatar
Luna_Pinky
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 12
Der Tierarzt war bei mir zuhause da mein Hamster sich nicht anfssen ließ und er hat gesagt das ich mir keine sorgen machen soll , mein hamster ist schwanger und platzen tut er auch nicht es müsste nächste woche bei der geburt alles gut gehn. auch wenn der vater ein goldhamster ist können sie sich paaren hamster sind hamster . drückt mir die daumen

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute