Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Brauche Hilfe bzw seelischen Beistand Mein Dschungare ist unerwartet Mami geworden und ich mache mir

Avatar
summer4wake
Registriert: 18.09.2006
Beiträge: 6
Hi, mein Dschungare ist gestern unerwartet (wir haben 2 Hamster gehabt, uns wurde aber beim kauf gesagt es seien 2 Männchen) Mama geworden... Jetzt haben wir 6 kleine bekommen...und ich bin mir der verantworung vollens bewusst, mache mir aber sorgen, da ich doch "Vatergefühle" für die kleinen habe, aber man ja alles in ruhe lassen soll. Jetzt habe ich einfach noch ein paar Fragen: 1. Wir haben Papa und Mama natürlich sofort getrennt, sie befinden sich aber im selben Käfig (dieser ist 120*60*60 mit drei Etagen...also schön groß)...sie sind also nur durch eine Trennwand voneinander getrennt...ist das in Ordnung, oder ist das zuviel stress für die Mama wenn der Papa nebenan sein unwesen treibt?? 2. Ist es normal, dass die Mama (ok es war nur heute Nacht der fall, ich mache mir aber wie gesagt Sorgen) relativ viel außerhalb des Nestes befindet und keinen sehr gestressten eindruck macht?? 3. Ich habe gelesen, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn sich das Nest außerhalb des Häuschen befindet...wir haben 4große Häuser im Käfig, und das Nest ist in mitten im Käfig...ist das nun ein schlechtes Zeichen oder nicht?? Viele Grüße Patrick
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hallo Patrik, der Herr Papa muß in einen eigenen Käfig, nur eine Trennwand reicht sicherlich nicht, damit ist er Mutter und Kindern immer noch viel zu nahe. Das wird die Ursache für Mama Hamsters Nervosität sein. Deine Vatergefühle wirst Du im Zaum halten müssen, gehe keinesfalls ans Nest oder an die Babies dran ! Hier bei Speedy´s gibts ne Menge zu lesen über Nachwuchsprobleme, schnüffel einfach mal in den Seiten rum, das hilft ungemein - ich spreche aus Erfahrung ,-) ... bin selbst plötzlich und unerwartet Hamster-Zweit-Mama geworden LG Lisa
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Solange sich die Mama ausreichend um die Kleinen kümmert, ist alles in Ordnung. Wenn sie z.B. Fiepen sollte die Mama sich bald auf den Weg machen, das ist ein Zeichen dafür, dass sie sich kümmert. Ich würde ihr viel Nistmaterial zur Verfügung stellen (zerrupftes ungebleichter unbedrucktes Klopapier, keine Hamsterwatte), dann kann sie auch mitten im Käfig ein kuscheliges Nest bauen. Ansonsten ist viel Eiweiß und Ruhe wichtig. Hier findest Du weitere Infos. Über kurz oder lang würde ich den Papa in eine eigene Behausung setzen, der ständige Geruch könnte Stress auslösen. LG Alessandra
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Patrick! Erst einmal Glueckwunsch zu dem Ueberraschungspaket... :-) 1.) Der Papa braucht eine eigene Behausung, und zwar bald. Denn die Haelfte Deines Aquas ist mit einer Grundflaeche von 60cm x 60cm zu klein - sowohl fuer ihn als auch fuer die Mama mit Kindern. Ausserdem ist bei der Wuerfelform die Belueftung problematisch. 2.) Das muss nichts schlimmes heissen. Meine Goldiedame war bei ihrem ersten Wurf fuer meinen Geschmack auch zuviel ausserhalb des Nestes unterwegs, aber sie hat ihre fuenf Kleinen dennoch gut gross gekriegt. Wie alt sind denn die beiden Eltern? Wenn sie selbst noch sehr jung ist (unter 12 Wochen), kann die Mama schon Probleme mit der Aufzucht kriegen. 3.) Ueber die Lage des Nestes wuerde ich mir an Deiner Stelle nur insofern Sorgen machen, dass diese offene Position anfaelliger fuer Stoerungen ist. Du musst also beonders vorsichtig sein, wenn Du Futter und Wasser gibst (alle anderen Aktionen sind ohnehin vorerst tabu). Unter Zucht / Hamsternachwuchs findest Du viele nuetzliche Infos. Noch was - Du hast den Vater erst nach der Geburt von Mama und Babies getrennt. Damit besteht die Moeglichkeit, dass ein zweiter Wurf schon unterwegs ist - eine Hamsterin ist naemlich unmittelbar nach der Geburt eines Wurfes wieder paarungsbereit, und wenn ein Maennchen in der Naehe ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass sie sich auch paart. Ciao, Kerstin
Avatar
summer4wake
Registriert: 18.09.2006
Beiträge: 6
Hallo, danke ersmal für eure schnellen Antworten!!! Habe selbste schon viel gelesen, und mich Informiert, hier und auch auf andern Websites bzw Literatur. Habe mir auch gedacht, den Papa in einen anderen Käfig "umzusiedeln"...dass habe ich auch gerade getan, bevor ich wieder hier vorbeigeschaut habe. Die hälfte des Käfigs würde , denke ich, auch ausreichen, aber mit den kleinen wird die Mama nur in der 1. Etage bleiben...ansonsten ist die fläche ca. 2,5 mal die Grundfläche (durch die anderen Etagen). Jetzt, nachdem ich die Trennwand entfernt habe hat die Mama erstmal wieder alles erkundet...und ist bis jetzt nicht wieder zu den Kleinen. Nistmateriam ist genügend vorhanden, habe vorallem Toilettenpapier zur Verfügung gestellt (vorher auch schon), und seit die Kleinen da sind nochmal etwas gegeben, da ich gehört habe, dass eine Mama auch umzieht... An Kerstin: Die Eltern sind zwar noch relativ jung, aber ich denke (nachdem was ich gelesen habe) "reif genug" für Nachwuchs. Beide sind ca. 5 Monate alt. Ich halte mich bis so gut es geht zurück, schaue aber regelmäßig von außen, wo sich die Mami befindet. Also in den Käfig öffne ich nur zum Füttern und "Wässern"...und das so leise und schnell wie es geht. Da ich die Kleinen erst gestern entdeckt habe und nicht genau sagen kann wie alt sie sind, ich schätzt zwar, dass sie Gestern Morgen das Licht der Welt (ja, ich weiß das die Kleinen noch blind sind) erblickt haben...und bis dato der Vater noch nicht von der Mami getrennt war, dass er sich nicht schon wieder ans Werk getan hat :-). Naja, jetz hoffe ich das Beste und dass die Mami (naja bis jetzt heißt sie noch Juck :-) ) ihre Aufgabe gut erfüllt. LG Patrick
Avatar
summer4wake
Registriert: 18.09.2006
Beiträge: 6
Hi, ich habe doch noch eine Frage: Wie sieht das den mit dem Futter für die Kleinen aus?? Ich habe bissher nur gelesn, dass man Hirse geben soll, welches die Mutter den kleinen dan gibt...gibt es da auch noch andere Sachen?? Bzw auf was ist beim Futter zu achten (also für die Kleinen, bei der Mutter weiß ich bescheid)?? Grüße Patrick
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hei Patrik, ich habe Wellensittichfutter und Zwerghamsterfutter für die Kleinen zur Verfügung gestellt, welches auch gut angenommen wurde. Das reicht für´s erste. Für Grüngemüs´ und Obst isses noch zu früh. Ich find´s toll wie Du Dich um Deine kleine Familie sorgst und kümmerst, möchte ich auch mal sagen, äh .. schreiben ! Lieben Gruß Lisa
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Babybrei aus dem Glaeschen ist eine feine Sache und wird gern gefressen. Natuerlich kommen nur Sorten ohne Zucker oder Gewuerze infrage - Fruefarotte, Gemuese-Allerlei, Kuerbis/Reis, ... Man kann auch Haferflocken oder Hirse einruehren. Auch Lomanis Brei (Rezept findest Du ueber die Stichwortsuche) oder gelegentlich ein Klecks fettarmer Naturjoghurt schmeckt den Kleinen (und der Mama). Ciao, Kerstin
Avatar
summer4wake
Registriert: 18.09.2006
Beiträge: 6
Hallo Leute, mal ein kurzer Zwischenbescheid... Also meine Sorgen haben so langsam nachgelassen, da die Mami sich denke ich doch gut um die Kleinen kümemrt...gebe Ihr oft Mehlwurmlarven und Hüttenkäse (da sie während der SChwangerschaft denke ich fast zu wenig Eiweiß bekommen hat)...die Würmer kann ich ihr sogar aus der Hand geben ohne, dass sie Agressiv wird (sie ist sowieso sehr zutraulich)...nur als ich heute Morgen Futter gegeben habe (Sie war gerade am Säugen und hat mich wohl bemerkt) hat sie kurz gepipst um mich zu verjagen... Das Klopapier, welches ich in den Käfig gelegt habe, hat sie auch ganz fleissig ins Nest eingebaut...und sie kommt oft zum Essen nach draußen, man merkt aber, dass sie es dann eilig hat. Manchmal kann ruht sie sich auch kurz im Sandkasten aus... Jetzt heißt es wohl abwarten und hoffen, das alle 6 durchkommen... LG Patrick
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Guten Morgen Patrik, na das liest sich doch alles wunderbar ! Mutter und Kinder wohlauf und Deine Sorgenfalten geglättet ,-) Hast Du schon liebe Körnergeber und Möhrchenschnippler für Deinen Nachwuchs ? Es ist ratsam sich da frühestmöglich drum zu kümmern ! LG Lisa

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute