Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

riesiger vertrauensbeweis Plätzchen hat mich gestern zur glücklichsten hamsterhalterin der welt gema

Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
guten morgen! gestern abend hab ich mein kleines plätzchen zum spielen und klettern zu mir auf die couch geholt. dort wurde erstmal, wie immer, alles erkundet, beschnuppert und beklettert. ich hatte den eindruck, dass sie immer nervöser und hibbeliger wurde, weil ich sie natürlich immer vom rand wegholen musste und war schon drauf und dran, sie wieder in den käfig zu setzen. zum glück habe ich das nicht gemacht :-) ich muss euch mal eben schildern, wie ich da gelegen hab. also, mein kopfkissen lag auf der couch, ich hatte meinen kopf auf meinem arm und lag so auf dem kissen. so konnte ich plätzchen von allen gefährlichen rändern wegholen. irgendwann kam sie zu mir, richtete sich auf und stützte die vorderpfötchen gegen mich (so zwischen schlüsselbein und kissen). und schien erstarrt. ich hab angefangen ihr den rücken zu streicheln und sie zu kraulen. und was macht meine süße? legt ihren kopf auf die vorderpfoten und macht die augen halb zu! dieses kleine wesen, das nicht wirklich menschenbezogen ist und nicht gerne angefasst wird, kuschelt sich an mich und lässt sich streicheln?? ich hab sie weiter gekrault und plötzlich kletter sie aufs kissen, drängt sich gant eng an meinen arm und schläft ein. ich hatte meine hand unter ihrem po (damit sie nicht runter rutscht und auf ihrem rücken (zum weiterkraulen). so lagen wir ungefähr zwanzig minuten, während plätzchen schmatzend, ohrenzuckend und zwischendurch schnuppernd geschlafen hat. ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr ich mich über diesen vertrauensbeweis gefreut habe! :-D es hat mich auch fast gar nicht gestört, dass mein arm, auf dem ja mein kopf lag, nicht mehr durchblutet wurde. mich hat auch nicht mein höllendurst interessiert. mir war auch total egal, dass ich eigentlich so nicht mehr liegen konnte und meine wirbelsäule sich langsam gemeldet hat. denn mein hamster kuschelt grad mit mir! irgendwann ging´s aber wirklich nicht mehr und sie wurde wieder wach, weil ich mich anders hingelegt habe. und um mir zu zeigen, wie schön sie´s fand, streckt sie sich und reißt ihr mäulchen ganz weit auf und gähnt. hach...war das ein schönes erlebnis.. :-D vielleicht ist es übertrieben gleich einen thread dafür aufzumachen. aber es war für mich ein wirklich wunderbares erlebnis. :-D genau wie mit frau nemo beim TA. dort ist sie auch zweimal in meiner hand eingeschlafen. ich finde das sooooooo schön! habt ihr sowas auch schon mal erlebt? lg, svenja *freu*
Zuletzt bearbeitet Turnbeutel, 26.09.2006 10:43
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Svenja! Das finde ich ueberhaupt nicht uebertrieben, dafuer einen Thread aufzumachen... :-) Das war ein wunderschoenes Erlebnis, und ich freue mich, dass Du unsd davon erzaehlt hast. Ciao, Kerstin
Avatar
Panenka
Registriert: 23.06.2002
Beiträge: 562
Hallo Svenja, ich finde es auch überhaupt nicht übertrieben, für solch ein Erlebnis einen Thread aufzumachen. Ich kann mich noch so gut an einen ähnlichen Moment mit meiner Dsungarin Gigibee erinnern. Sie ist desöfteren in meinen Ärmel zum Schlafen gekrochen und einmal hatte ich sie mit in mein Bett genommen. Da hat sie erstmal rumgewuselt, hat sich schließlich direkt vor mich auf mein Kopfkissen gesetzt und hat sich einen Sonnenblumenkern aus der Backe geholt und in aller Ruhe gefressen. Und dann noch einen *g* Sie hat richtig bei mir gefrühstückt! Ach Mann, jetzt wo ich mich wieder daran erinnere, werde ich total traurig. Sie ist schon über ein Jahr tot und ich glaube, ich werde nie wieder einen so zahmen Hamster haben. Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Freude mit Plätzchen und noch viele Momente dieser Art. LG Sabine
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Ich finde das auch eine wunderschöne Geschichte! Man kann beim lesen richtig mitfühlen, wieviel Dir das bedeutet hat! Tja, die kleinen Fellnasen lassen sich immer wieder neue Sachen einfallen, wie sie uns überraschen können :-) LG Alessandra
Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
hi! ja, es bedeutet mir riesig viel. am liebsten hätte ich laut gelacht :-) aber das ging ja nicht. sonst wär´s ganz schnell vorbei gewesen mit kuscheln. ich hätte sie drücken, knuddeln und knutschen können als sie da so lag. aber neeeeee. jetzt mal die frage: sowas machen hamster doch wirklich nur, wenn sie einem menschen zu 100% vertrauen? oder? hab ich da jetzt was reininterpretiert? auf jeden fall war´s herrlich da zu liegen und ihr den popo festzuhalten, während mein arm abstirbt und meine wirbelsäule irreparable schäden bekommt :-D lg, svenja
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hi Svenja, is das eine schööööne Geschichte ! Ich glaub nicht, daß Du da was rein interpretierst, das ist wirklích Vertrauen und vor allen Dingen WOHLFÜHLEN pur. LG Lisa
Avatar
juni
Registriert: 29.08.2005
Beiträge: 201
Hallo Svenja, ooooooooh, ist das schön! Da hast Du aber wirklich was ganz besonderes erlebt! Viel Spaß noch mit Deiner Kleinen Julia
Avatar
hape
Registriert: 27.09.2006
Beiträge: 6
Hallo Ihr, jetzt wo ich Eure schönen Erlebnisse lese, fallen mir auch wieder so wunderbare Begegnungen mit meinem am Montag verstorbenen Ziggy ein. Und ich zweifle immer mehr an der in der einschlägigen Literatur zu lesenden Einschätzung Hamster seien die totalen Einzelgänger und würden dem Menschen gegenüber niemals richtig zutraulich werden. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es sehr viel damit zu tun hat, wie einfühlsam und intensiv man sich mit den kleinen Geschöpfen beschäftigt. Es ist doch irgendwie klar, dass sich so ein kleines, zerbrechliches Tierchen instinktiv erstmal vor dem für ihn riesenhaften Menschen zu schützen versucht und auf Abstand geht. Verhält man sich aber respektvoll den Kleinen gegenüber und akzeptiert und beachtet konsequent die „Hamsterumgangsformen“, dann sollte sich meiner Einschätzung nach fast immer ein zutraulicheres Verhalten bei den „laufenden Wollknäueln“ entwickeln. Eines meiner schönsten Erlebnisse mit meinem Ziggy war, als er eine Bindehautentzündung hatte. Zu dieser Zeit war er unglaublich zutraulich und schien es sehr zu geniessen, wenn ich ihm den Kopf und Rücken sanft mit dem Finger massierte, während er in meiner anderen Hand lag. Er schlief dann immer nach kurzer Zeit ein. Einmal betrachtete ich bei dieser Gelegenheit wieder seinen riesigen Tumor auf der Körperseite und begann vorsichtig die Stellen daneben am Bauch zu massieren. Dann machte er etwas unglaubliches: Er legte sich auf den Rücken und streckte wie ein Hund alle Viere von sich, während er sich von mir so ca. 2 Minuten lang den Bauch massieren ließ! Wenn ich das nur gefilmt hätte! Einen größeren Vertrauensbeweis hätte er mir nicht geben können, das hat mich echt umgehaun. Wenn ich so Eure Erlebnisse mit den kleinen Rackern lese, denke ich auch an die schönen Erlebnisse mit Ziggy und das hilft mir über seinen Tod hinwegzukommen. Die ersten Tage habe ich immer nur das Bild im Kopf gehabt, wie er da so schrecklich am Boden lag und mir meinen Kopf mit Vorwürfen zerfressen vielleicht nicht genug gemacht zu haben. Aber nach und nach, auch durch Eure Geschichten, kann ich es besser verkraften. Also, vielen Dank für Eure Geschichten, lieber Gruß, hape
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Hallo! Deine Geschichte ist ja echt zum niederknieen! aaahhhhhh! Ist das geil!!! Dazu fallen mir spontan zwei Geschichten ein. Einmal mit unserem kleinen Rocky. Mein Freund hat sie eines Abends aus ihrem Käfig genommen, weil sie am Gitter "gebettelt" hat. Und genau auf dieser Hand saß sie dann für unglaubliche 30 Minuten!!! Er hat sie gestreichelt und gestreichelt und unsere Kleine hat sich immer mehr entspannt und ist in sich zusammen gesackt. Nach 30 Minuten hat sie sich jedoch so sehr entspannt, dass sie es einfach laufen ließ :-) Danach musste er sie leider wieder in den Käfig setzen. Man hat richtig gemerkt, wie sie das Kraulen genossen hat und immer ruhiger wurde! Und dann hatte ich einen super süßen Moment mit Bodi, die ich vor 3 Tagen über die RBB gehen lassen musste. Ich lag auf der Couch und habe sie auf mir rumlaufen lassen. Dann kam sie immer näher an mein Gesicht und stellte sich mit ihren Vorderpfoten etwa einen halben Zentimeter unter meinen Mund. Dann fing sie an ganz emsig an mir zu schnuppern und aus heiterem Himmel hat sie mir kurz an der Lippe geleckt! Meine süße hat mich geküsst!!! Das waren zwei der schönsten Momente mit unseren Hamstis. Liebe Grüße, Katrin und Mario
Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
hallo! das sind wirklich schöne geschichten von euch! es macht spaß das alles zu lesen :-) im moment hab ich allerdings bei plätzchen das gefühl, dass sie keine lust auf mich hat. sie lässt sich kaum sehen. und wenn, dann sucht sie auch nicht unbedingt kontakt zu mir. ich hatte ja schon im eingangspost geschrieben, dass auch frau nemo (die ja auch leider auch schon über die rbb gehen musste) auch zwei mal auf meiner hand eingeschlafen ist. beim tierarzt im wartezimmer. ich hab sie immer aus der transportbox rausgelassen, weil sie das da drin nicht wirklich mochte. sie war soooo zahm, da war das kein problem. einmal war sie nachmittags von der kletterei auf mir so erschöpft, dass sie sich einfach in meiner hand, die ich in meinem schoß an meinem bauch liegen hatte, liegen geblieben und eingeschlafen ist. ein paar monate später dann wieder. und immer, wenn die praxistür, an der eine glocke war, aufgegangen ist, wurde sie wieder wach, das köpfchen ging hoch und sie hat geschnuppert. ich hab dann immer meinen zeigefinger auf ihren kopf gelegt und sie hat den dann wieder zwischen bauch und hand gesteckt und weitergeschlafen. hach...ich komme richtig ins schwärmen, wenn ich an solche momente denke :-) ich hab auch einmal unseren herr bert 10 minuten durch die wohnung getragen. er war in meiner hand und ganz eng an mich gekuschelt. so hat er sich dann wie ein baby durch die wohnung tragen lassen. das war so süß! hamster sind einfach tolle kameraden. und man kann wirklich was mit denen erleben finde ich. ich bin gespannt auf weitere geschichten! lg, svenja
Zuletzt bearbeitet Turnbeutel, 07.10.2006 23:52

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute