Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Schwarzer Dsungare???

Avatar
Kein Account
Da vor knapp 6 Monaten einer meiner beiden Dsungaren gestorben ist, habe ich vor rund einer Woche einen neuen Dsungaren gekauft. Ich fürchte nur, dass mich der Verkäufer übers Ohr gehauen hat. Der angebliche Dsungarenwurf war komlett schwarz! Kann es sein, das mein neuer Hamster ein schwarzer Chambell ist oder weiß jdm, ob es auch schwarze Dschungaren gibt? Eine Antwort wäre mir deshalb so wichtig, weil ich meine Hamster männl bzw. weiblich sind und ich gehört habe, dass bei so einer Kreuzung unfruchtbare Kinder enstehen.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Schwarze Dsungaren gibt es nicht. Du hast einen Campbell oder allenfalls einen Campbell-Dsungaren-Mischling. Bis vor einige Zeit waren die maennlichen Hybriden fast immer unfruchtbar (die Weibchen nicht), aber das hat sich leider geaendert. Aber fuer die Haltung spielt doch die Fruchtbarkeit keine Rolle - oder willst Du zuechten? Ciao, Kerstin
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, entschuldige bitte, falls ich dir jetzt unrecht tue, aber genau so eine Frage hatten wir hier schon einmal, vor ungefähr einem Jahr. Benutze bitte mal die Suchfunktion dazu. Andere Frage: warum willst du züchten? Soweit ich das verstehe, packst du einfach zwei wildfremde Tiere zusammen? Oder verstehe ich es falsch? Bitte schreib das doch noch mal genauer, damit man sich eine Vorstellung machen kann. Danke. LG Sylvi
Avatar
Kein Account
Hallo, mir geht es nicht in erst Linie um eine bewusste Kreuzung. Ich bin einfach nur daran interessiert, zu wissen, ob es mittlerweile schwarze Dsungaren gibt. Ich selbst habe schon seid knapp 8 Jahren Dsungaren und habe mit einer Paarhaltung immer eine viel bessere Erfahrung gemacht, als mit Einzelhaltung. Meine Hamsterdame war wirklich nach dem Tot meiner kleinen Paula irgendwie anders und ich dachte, eine neue Hamsterdame würde sie wieder "aufmuntern"- zumal sie ein sehr sehr liebes Tier ist und ich mir sicher war, dass ein neuer Partner irh gut tun würde. "Einfach so" setze ich nicht 2 Hamster zusammenein bisschen Erfahrung rechne ich mir schon zu. Leider war ich bei den mir bekannten Hobbyzüchter ein wenig naiv zu glauben, es gebe schwarze Dsungaren. Die Frage nach fruchtbar oder nicht ist für mich deshalb so wichtigweil ich bei ich bei dem schwarzen Jungtier nicht zu 100% super sicher war, dass es auch ein Weibchen ist. Ich möchte- um es kurz zu fassen nicht, dass es Männchen udn Weibchen sind und dann eine "Zucht" entsteht, die von der Natur aus nicht so vorgesehen ist. Die Frage habe ich nochmal gestellt, weil über Züchtungen immer neue Tiere enstehen und ich einfach die neuste Engtwicklung wissen wollte.
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Maya, das Thema Gruppenhaltung oder nicht möchte ich hier nicht nochmal diskutieren, da gibts andere Threads für, aber du weißt ja als erfahrene Hamsterhalterin bestimmt schon dies: Es vertragen sich wenn überhaupt nur Wurfgeschwister, die nie getrennt wurden. Einen fremden Hamster kannst du nicht zu deiner Dame dazu setzen, das gibt Streit und die Hamster beißen sich im schlimmsten Fall tot. Lass deine Dame trauern, und mach ihr ein schönes Leben alleine. Kathrin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute