Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

abgelutschtes Roborowski - Baby

Avatar
whoopi
Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 15
Hallo, mein Roborowski Zwerghamsterweibchen Whoopi hat vor 20 Tagen 5 Junge bekommen, von denen eines überlebt hat. Seit zwei Tagen nun verschwindet das Fell vom Rücken des Jungtieres. Ich habe den Verdacht, dass Whoopi das Kleine sehr stark "putzt". Hat einer von euch damit Erfahrung??? Ich bin ratlos, traue mich aber nicht so recht, das kleine Hamsterchen von der Mutter wegzunehmen, da sie das Kleine beim Schlafen wärmt und auch noch ein bisschen füttert. VG Niklas
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hallo Niklas, Du könntest Mutter + Kind zusammen zum Tierarzt bringen und nachschauen lassen, was es mit dem Fellverlust auf sich hat. Ich glaube nicht, daß eine Hamstermama ein 20 Tage altes Junges noch dermaßen dolle putzt. Es könnte auch was anderes wie eine Pilzerkrankung dahinter stecken, aber das kann eben nur der TA wirklich abklären. Lg Lisa
Zuletzt bearbeitet elikor, 23.10.2006 19:04
Avatar
whoopi
Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 15
Hallo Lisa, der Tip mit dem Pilz war Gold wert. Ich bin noch gleich am selbem Abend zum Tierazt gegangen mit befund auf Pilz. Das Kleine befindet sich inzwischen schon wieder auf dem Weg der Besserung, die Hautfarbe sieht inzwischen auch wieder gesünder aus. Der Tierarzt hat gesagt, dass der Pilz vermutlich vom Holzstreu käme und dass ich etwas anderes als Holzstreu verwenden solle. Und jetzt die Frage: Haben Sie auch Holzstreu oder verwnden Sie etwas anderes??? Und wenn ja, was??? LG Niklas
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hi Niklas, hier im Forum darf man sich getrost duzen :-) Also ich verwende auch die normale Holzstreu aus dem Zoofachhandel und toitoitoi, bisher war na noch nie was drinne. Bei rodipet(www.rodipet.de) gibts auch eine Einstreu aus Hanf, die soll klasse sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich freue mich, daß Dein Kleiner sich schon auf dem Weg der Besserung befindet. Weiterhin alles Gute! LG Lisa
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Niklas, willkommen im Forum :-) (Du brauchst uns nicht siezen, wir sind hier alle per du) Die meisten haben hier Hanfstreu, das ist sehr staubarm und auch für Allergiker geeignet. Auch Hamster die oft Probleme mit ihren Augen haben, kommen damit gut zurecht. Das bekommst du z.B. das Hugro Hanfstreu beim F-Napf, oder das rodipet Hanfstreu: rodipet.de - Klick Ich wünsch euch alles gute, und drück die Daumen, dass das kleine schnell ganz gesund wird. Kathrin
Avatar
whoopi
Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 15
Hallo, danke für eure Antworten. Ich bin jetzt auf Anraten des Tierarztes erstmal auf sterilen Vogelsand umgestiegen, werde aber wahrscheinlich ,wenn der Sand aus ist es mal mit Hanfstreu probieren.Bin gerade auf dem Sprung zun Tierarzt ( Behandlung 2 von 3 des kleinen ). Lieben Dank Niklas
Avatar
whoopi
Registriert: 23.10.2006
Beiträge: 15
Hi, also noch ein kleiner Abschlussbericht: Whoopi`s Kleinem geht es schon wieder sehr gut. Es hat auch schon wieder ganz kurzes Fell bekommen ( sieht auch nicht schlecht aus :-) ) und es wächst von Tag zu Tag. VG Niklas
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Niklas, das ist schön zu hören, dass es dem kleinen wieder besser geht :-) Gut, dass du direkt zum TA gegangen bist. Sind die beiden immer noch komplett auf Sand, oder bist du mitlerweile auf Hanfstreu umgestiegen? Kathrin
Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
hallo niklas! schön, dass es deiner kleinen pelznase wieder besser geht! aber ich wollt noch was zum sand sagen: vogelsand ist nicht gut für hamster. hier im forum wird immer wieder davon abgeraten, weil dort scharfe muschelteile drin sind (nicht gut für hamsterfüßchen) und der sand dieses anis-aroma hat. viel besser ist da chinchillasand. da musst du nur darauf achten, dass da kein attapulgit (heißt doch so, oder?) drin ist. oder hat dir dein TA explizit von chinchillasand abgeraten? wenn nicht, dann hol lieber das. ist besser für die kleinen knubbel :-) lg, svenja
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hallo Niklas, schön zu lesen, daß der Kleine so gut genesen ist! Dann können die beiden ja wieder auf normale Einstreu umsteigen, Vogelsand ist zwar steril, doch das mit der Verletzungsgefahr durch Muschelteilchen, das stimmt leider auch :-( . Der TA hat das bestimmt nur für die Behandlungszeit empfohlen um eine Reinfektion zu vermeiden. Weiterhin alles Gute! LG Lisa

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute