Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Eben mal vorgestellt

Avatar
Gargamel
Registriert: 01.01.2007
Beiträge: 2
Hab&#180, mich eben erst in diesem Forum angemeldet, deshalb wollte ich mich erst einmal vorstellen: Ich bin 28 und komme aus Stolzenau, das gehört zum Landkreis Nienburg/Weser. Am 26. März, leider genau auf dem 6. Geburtstag meiner Tochter, ist unsere absolut zahme Hamsterdame Sammy an Gebärmutterkrebs gestorben. Sie war ein absolutes Unikat, aber das sagt vermutlich jeder - der in seinen Hamster vernarrt ist - kam, sobald man sie rief, war sehr aktiv und auch in Kinderhänden gut aufgehoben, da sie sich nie aus der Ruhe bringen ließ. Weil ich sie nicht einfach so "ersetzen" wollte, hatte ich nun erst mal eine Hamsterpause eingelegt. Im September hab ich mir dann meinen Gargamel aus der Tierhandlung geholt. Er ist inzwischen auch handzahm und wartet will mehrfach am Tag rausgenommen werden. Welcher Rasse er entspringt, weiß ich nicht, denn er war ein Mischling mit sehr langem abstehenden Fell. Auf jeden Fall irgendwelche Mittelhamsterarten. Schätze mal, Goldhamster ist da mit enthalten. Sein Fell mußte ich ihm ein wenig kürzen, da es einfach zu lang war und er dauernd Sägespäne-Heuknuddel im Fell hatte und auch schon mal im Laufrad festhing. Aber seit er "frisiert" ist (keine Sorge, ist noch genug dran,-)) passiert das nicht mehr. Anfang Dezember haben wir uns nun noch einen zweiten Hamster zugelegt, allerdings im seperaten Käfig. Eine kleine Hamsterdame, da meine Tochter auch gerne einen eigenen Hamster haben wollte. Die Gute wurde liebevoll Mausi getauft (naja, soll ja auch Katzen geben, die Bello heißen). In den ersten Tagen haben wir sie ganz in Ruhe gelassen, damit sie sich eingewöhnt, sie hat in der Zeit Geräusche ähnlich einem Wellensittich von sich gegeben. Hatte halt noch jede Menge Angst und - was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnten - ein verletztes, leicht blutiges angeschwollenes Hinterbeinchen. Wer weiß, wie im Zoogeschäft mit ihr umgegangen wurde. Sie humpelte deshalb ganz leicht und ich hatte schon Sorge, daß sie es nicht überstehen würde. Denn von einem Tierarzt, der Hamsterbeine verbindet, hab ich noch nicht gehört. Allerdings hat sie trotzdem ganz normal gegessen und getrunken und machte auch keinen geschwächten Eindruck. Deshalb habe ich einfach vermehrt auf einen sauberen Käfig geachtet, damit sich die Wunde nicht entzündet und ihr neben dem Trockenfutter auch viel frische Kost angeboten, der Vitamine wegen. Angefaßt werden wollte sie verständlicherweise in dieser Zeit nicht. Nach ca. einer Woche merkte man, wie das Bein abschwoll und sich Schorf über der Wunde bildete. Inzwischen ist die Wunde vollständig abgeheilt und das Beinchen wieder schlank, worüber ich sehr froh bin. So langsam wird die junge Dame auch zutraulicher und zwickt nicht mehr so oft. Sie nimmt ihr Futter aus der Hand und wird neugieriger. So, nun hattet Ihr vermutlich genug zu lesen, deshalb wünsche ich Euch für heute erst mal noch einen schönen restlichen Neujahrsabend. LG Gargamel
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Willkommen hier im Forum! Wenn Du Lust hast, kannst Du bei Gelegenheit Fotos von den beiden Süßen hier einstellen, dann könnten wir Dir bei der Bestimmung der Art behilflich sein. Es hört sich so an, als wäre euer Gargamel ein Teddyhamster. Bei der Fellänge von Teddyhamstern ist es oft hilfreich, wenn man sie auf Hanfstreu leben lääst statt auf normalem Kleintierstreu. Das Hanfstreu verfängt sich nicht so leicht im Fell. Dass sich das Fell im Rad verfangen konnte lässt mich auf ein Metallrad schließen? Hamsterräder für Mittelhamster sollten mindestens einen Durchmesser von 25 cm haben, so dass der Hams mit geradem Rücken laufen kann. Eine geschlossene Lauffläche haben die Kleinen auch lieber, dann können sie nicht mit den Beinchen hängenbleiben. Außerdem weisen Metallräder oft den sogenannten Schereneffekt auf. Die Gitterlauffläche und der Schereneffekt haben schon zu bösen Verletzungen geführt. Vielleicht guckt ihr bei Gelegenheit mal bei rodipet.de oder nagerplanet.de, dort gibt es Whodent Wheels, die sind super geeignet. Und sollte ich falsch interpretiert haben und ihr habt gar kein Metallrad, entschuldige ich mich schonmal :-) Viel Spaß hier im Forum! Alessandra
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Gargamel, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Hamsterforum. Wie schön, dass eure Sammy zwei Nachfolger bekam. Wenn einem erstmal die Hamstersucht befallen hat ,-)))) Wie auch Algisina dachte ich sofort dran dir den Tipp wegen Hanfstreu zu geben. Bei langhaarigen Teddyhamstern hat sich diese Streu fast immer bewährt. Noch wichtiger ist natürlich das artgerechte Laufrad. Leider werden in den Zooläden noch immer die supergefährlichenMetallräder angeboten. Wir können nur immer wieder darauf aufmerksam machen, dass schon mancher Hamster in diesen Laufrädern sein Leben verloren hat. :-(((((( Ebenso gefährlich ist Hamsterwatte, da sich (auch bei der vollverdaulichen) die Hamster Gliedmaßen abschnüren können. Wie traurig, dass eure Hamsterdame ein verletztes Beinchen und auch so viel Angst hatte. Bestimmt ist ihre Eingewöhnungzeit bald vorbei und sie wird zutraulicher. Die Zoohandlung ist bestimmt nicht besonders empfehlenswert. :-(((((( Ich hole meine Hamster mittlerweile nur noch aus dem Tierheim. Ich freue mich auf weitere Berichte und liebend gerne auch auf Fotos von euren Hamstern. Und kann auch nur empfehlen, mal bei rodipet oder Nagerplanet auf den Seiten zu stöbern. Da bekommt man sehr viele Ideen, mit was man seinen Hamstern eine Freude machen kann. ,-))) LG Dagi
Avatar
Gargamel
Registriert: 01.01.2007
Beiträge: 2
Juchu. Nun komm ich endlich wieder rein. Ich hätte schon längst geantwortet, aber bei mir ließ sich die Seite direkt nach Einstellen meines Beitrages bis gestern nicht mehr laden. Hab momentan gar keine Fotos, aber sobald ich welche habe, kommen sie natürlich rein. Standardgemäß sind ja bei den Käfigen immer solche Plastikräder dabei, die zum einen viel zu klein sind und zum anderen von unserem ersten Hamster innerhalb von 2 Tagen komplett zerlegt wurde. Deshalb haben wir uns eins von diesen Metallrädern geholt. Aber keins von den kleinen Teilen. Ein großes, bei dem die Halteungen abgerundet sind und ganz weit abgewinkelt vom Rad (haben wir einfach so umgebogen damit nix passieren kann), so daß die beiden nicht beim laufen daran kommen können. Das mit der Hamsterwatte kenne ich noch vom Hamster meines Bruders. Da haben sich damals die Hamsterbabys drin stranguliert. Sowas würden unsere Hamster niemals bekommen. Gargamel und Mausi haben beide etwas Heu im Käfig. Da wir noch 2 Meerschweinchen haben, ist davon immer jede menge im Haus. Unabhängig von einander, haben die beiden sich mit Hilfe des Heus, Höhlen gebaut und schlafen darin. Das Häuschen steht praktisch nur noch als zusätzliches Kletterspielzeug dadrin. Beide Hamster haben schöne große Käfige, denn diese kleinen Dinger sind doch Quälerei. Hab hier nur einen kleinen stehen, in den sie nur kurz kommen, wenn ich die Käfige reinige. So, nun muß ich erst mal Schluß machen. Mein Magen hängt in den Kniekehlen und wartet auf Frühstück. Also bis demnächst! Gargamel

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute