Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Poldi hat einen Kieferabszess Hat jemand Erfahrung?

Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, mit meinem kleinen Dsungi (17 Monate alt) war ich gestern früh beim Tierarzt, weil er ein leicht entzündetes Auge hatte, das auch mit einer Salbe nicht besser wurde. Die Tierärztin hat ihm während der Untersuchung auch die Backentaschen geleert und dabei ist ihr aufgefallen, das er ganz komisch aus dem Mäulchen riecht., das war echt heftig. Sie hat ihm dann mit einem speziellen Gerät in den "Hals" geschaut, weil sie dachte, das vielleicht eine Zahnfehlstellung der Grund für eine Entzündung sei. Aber die Zähne sind wohl in Ordnung. Dann ist ihr aufgefallen, dass er hinten am Kiefer ein Wucherung hatte. Sie hat dann mit einem Wattestäbchen festgestellt, das es leicht blutet. daher kommt wohl auch die Entzündung am Auge. Außerdem hat mein Kleiner eine komisch dunkelblau gefärbte Zunge! Poldi hat auch etwas abgenommen, aber er frißt gut. Sie hat mir dann ein knochengäniges AB mitgegeben, das wohl auch keinen Durchfall verursachen soll (hab aber trotzdem BBB da). Davon bekommt er jetzt täglich 1mL, was auch gut klappt. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Symptomen? Die TÄ meint, das sie mir keine großen Hoffnungen macht, ich muss am Dienstag nochmal hin, dann wollen wir schauen, ob die Wucherung durch das AB zurückgegangen ist. Poldi ist aber sehr munter, ißt fleißig seinen Möhrchen-Brei und läuft im Rad. Hoffentich wird er wieder gesund! Gruß Verena
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Verena! Das klingt gruselig... Mit sowas habe ich keine Erfahrung. Ich kann Poldi nur die Daumen druecken. Halt uns auf dem Laufenden, wie es Poldi geht, ja? Ciao, Kerstin
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, gestern war Poldi nochmal bei der TÄ, zur Kontrolle. Er fand es gar nicht lustig und hat sich lauthals beschwert. Aber die TÄ war zufrieden, der komische Geruch war weg und auch die Zunge war nicht mehr so komisch verfärbt. Nur das Auge ist noch nicht richtig besser geworden. Blut hat sie auch keines mehr gesehen. Poldi bekommt nun für weitere 7 Tage sein AB (das wirklich keinen Durchfall bei Poldi verursacht) und am nächsten Dienstag muss ich nochmal mit ihm zur Kontrolle. Heute morgen war sein Auge schon etwas besser. Ich bin überzeugt, das er es voll schafft. Gruß Verena
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Verena, willst du eine ehrliche Meinung hören? Ich denke auch, er schafft das. Es klingt eigentlich alles sehr gut, und da ihr es anscheinend rechtzeitig bemerkt habt, stehen die Chancen gut. Vor allem, dass er ungebremst Appetit hat, klingt sehr gut. Gute Besserung an den Süßen! LG Sylvi
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, leider hat sich Poldis Auge wieder deutlich verschlechtert. Obwohl er jetzt schon seit über eine Woche AB bekommt, war das Auge gestern abend wieder richtig schlecht. Letzte Woche gab es bessere Tage, aber gestern war es echt schlimm. Man merkt auch, das er gar keine Lust mehr hat, das AB zu nehmen, er zappelt immer wie verrückt. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen, dass das Auge einfach nicht besser wird. Denn die TÄ hat gesagt, wenn das auge nicht besser wird, so ist auch noch die Entzündung im Kiefer vorhanden. Bin schon gespannt, was die TÄ am Dienstag sagt. Müßte das AB aber nicht schon anschlagen? Sorgenvolle Grüße Verena
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hallo Verena, bei meinem Kaninchen Pauline schlagen wir uns ja auch gerade mit einer Abszeßgeschichte herum ... einer war am Gaumen ... einer am Hals ... wir kämpfen seit über 4 Wochen und sie wurde 2x operiert. Der Kiefer scheint noch nicht betroffen zu sein lt. Röntgenbild (wobei man winzige Entzündungsherde evt. nicht sehen könnte) ... Abszesse am Kiefer gelten bei Kaninchen als sehr schlecht ausheilbar. Manche Kaninchen sollen wohl trotzdem noch Monate und Jahre ganz gut damit leben können, aber es ist eben sehr schlecht auszuheilen ... selbst die Weichteilabszesse bei Pauline könnten irgendwann wiederkehren ... niemand weiß das jetzt. Es kommt eben ganz darauf an, ob der Erreger bekämpft werden kann. Bei Kaninchen sind viele Erreger mittlerweile multiresistent, d.h. es gibt kaum noch AB, die gut wirken. Wenn der Erreger nicht ausgeschaltet werden kann, verteilt er sich früher oder später im ganzen Körper ... dann können auch Organe befallen werden und im Prinip kann es auch jederzeit und ganz plötzlich zu einer Blutvergiftung kommen. Zuvor kommt der Abszeß an gleicher Stelle meistens wieder, so dass die Tiere auch sehr geschwächt werden .... Wie das beim Hamster ist, weiß ich nicht ... Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr das Beste aus der Situation macht und dass der Kleine die Kraft hat durchzuhalten. Die eingesetzten AB sind normalerweise ziemliche Hammer ... aber das muss sein, weil man anders keine Chance hat. Laßt im Zweifelsfall ruhig öfter mal Amynin spritzen ... das baut das Tier auf. Pauline hat jetzt noch eine dicke Kruste auf dem Rücken von den Amyninspritzen (weil es bei diesen Mengen schonmal bluten kann) ... aber bisher hat sie überlebt ... Ich wünsche Euch ganz viel Glück! Lg Rosa Edit: Ich hab keine Ahnung, ob man beim Dsungi überhaupt röntgen kann (obwohl hier schonmal in der Klinik der ganze Körper geröngt wurde - der Dsungi kam dabei in eine Art kleine Dose für einige Sekunden) ... naja ... was ich sagen will ... wenn sich der Zustand nicht bessert, müßte man mal überlegen, ob feststellbar ist, ob der Abszeß evt. doch schon innerhalb des Kopfes fortgeschritten ist ... wenn der Verdacht besteht, würde ich das Tier erlösen lassen.
Zuletzt bearbeitet Rosa, 25.02.2007 12:40
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, erstmal: Danke Rosa für deinen Beitrag. Es war interessant zu lesen, das du die Erkrankung von deinen Kaninchen her kennst und wie die Erkrankung verläuft. Ich bin gerade wieder zum TA gekommen und ich kann eigentlich nur eins sagen: Wir sind etwas ratlos. Der komische Geruch und die Verfärbung der Zunge war ja schon vor ener Woche weg, aber das Auge wird einfach nicht. Das AB ist jetzt alle und sie hat mir jetzt noch Augentropfen mitgegben, die soll ich noch ca 7-10 Tage bis zu 4x täglich geben und nach der Zeit soll ich die Tropfen weglassen und dann müssen wir abwarten. Wenn das aAge dann immer noch nicht besser ist und keinerlei Veränderungen zeigt, dann müssen wir wirklich mal röntgen, um zu sehen, das es wirklich nicht schon weiter fortgeschritten ist. Im Moment schläft er zwar viel, aber er frißt und jat seit letzter Woche 2g zugenommen und er scheint auch keine Schmerzen zu haben. Jetzt bin ich gespannt, ob die Tropfen helfen, sonst weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich kann ihn ja nicht einfach einschläfern lassen... Gruß Verena
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, leider gibt es noch keine guten Nachrichten. Wir haben die Tropfen jetzt 10 Tage regelmäßig angewendet und es gibt keine wesentliche Besserung. Mal gibt es Tage, da sieht das Auge ganz in Ordnung aus, aber an manchen Tagen, wie zum Beispiel heute ist es richtig schlimm. Er frißt weiterhin ganz gut, ist aber etwas zurückhaltender geworden und beißt jetzt öfters als früher. Die TÄ meinte ja, dass ich jetzt erstmal abwarten soll und das Auge weiter beobachten. Meint ihr das ist richtig? Oder meint ihr, das beißen ist ein Zeichen von Schmerzen? Weiß echt nicht weiter Gruß Verena
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Es tut mir leid, dass es Poldi nicht besser geht... :-( Dass er jetzt beisst, kann ein Zeichen von Schmerzen sein, das kann aber auch daran liegen, dass er nach 10 Tagen Augentropfen mit euren Haenden die unangenehme Behandlung assoziiert. Eine richtig schlaue Idee, was man jetzt machen soll, habe ich leider nicht... :-( Ciao, Kerstin
Avatar
Nebelmond
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 210
Hallo, Verena, habe gerade Poldi&#180,s Leidensweg gelesen. Der Arme Kerl! Wollte nur mal anfragen, wie es Poldi geht und ob es inzwischen besser geworden ist? Ich habe nämlich auch einen kleinen Dsungaren. Er hat Probleme mit seinen Zähnen (muß alle 3 Wochen zum Kürzen) und außerdem noch eine Infektion am Nabel, die seit Oktober auch noch nicht auskuriert werden konnte. Laß mal kurz von Euch hören! Gruß Nebelmond!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute