Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hilfe, ich habe angst um meine süßen Hamsterbabys Bitte hilft mir! Danke!

Avatar
Jennifer_Schwartz
Registriert: 26.03.2007
Beiträge: 1
Hallo, mein Goldhamster hat gestern 25.03.2007 4 süße Hamsterbabys auf die Welt gebracht, dies viel mir gegen 19.00 Uhr auf. Bevor ich ins Bett ging gegen 1.00 Uhr waren es immer noch 4 Hamsterbabys, sie hat sich auch noch weiterhin um ihre 4 Babys gekümmert. Doch heute Morgen um 12.00 Uhr habe ich nochmals nach meinen kleinen süßen Babys geschaut, doch im Käfig waren keine 4 Hamsterbabys mehr, sondern auf einmal 9, die Mutter kümmert sich nun gar nicht mehr um die Babys, sie schläft alleine in ihrem Häuschen,die Babys in der Ecke mit streu und Hamsterwatte,ich mache mir richtige sorgen um die kleinen, habe jetzt ein Heizkissen unter den Käfig gelegt, damit den kleinen nicht kalt wird, aber weiß nicht wie ich weiterverfahren kann! Ich habe die Hamstermami seit dem ich bemerkt habe das sie babys auf die Welt brachte völlig in Ruhe gelassen ich nehme an das sie überfordert ist! Ein Baby hatte sogar eine kleine Bisswunde unter dem arm, ich hab angst, das die Mutti die Babys auffrisst! Bitte hilft mir weiter! Vielen lieben Dank, Jenni
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Halo Jenni! Nein, Du hast sie leider nicht voellig in Ruhe gelassen - Du hast nach der Entdeckung der babies noch (mindestens) zweimal nach den Kleinen geguckt. Verkneif Dir das in Zukunft! Damit verursachst Du der Mutter immensen Stress, und das kann dazu fuehren, dass sie ihre Babies verstoesst oder toetet. Die junge Mutter braucht Ruhe und ihre vertraute Ubgebung - aendere also nichts am Kaefig, auch Hausputz ist tabu, bis die Kleinen selbststaendig herumlaufen. Die Mama braucht gutes Futter mit zusaetzlichem Eiweiss, immer ausreichend zu trinken und genug Nistmaterial. Falls sie die Kleinen schon dauerhaft verstossen hat, bliebe als letzter Ausweg Handaufzucht - aber das ist schwierig, aufwendig und mit nicht allzu guten Erfolgsaussichten bei so jungen Babies. Ciao, Kerstin
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Jenni, leider hat Kerstin da völlig recht. Du musst den Dingen ihren Lauf lassen und lediglich durch gute und ausgewogene Ernährung die junge Mama unterstützen und dich sonst möglich fernhalten. Alles andere ist Stress. 9 ist natürlich auch eine sehr große Zahl, mit der eine ganz junge Hamsterin durchaus überfordert sein kann... Ich wünsch dir Glück, dass sie sich nur kurzzeitig Erholung gegönnt hat. LG Sylvi
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ich stimme Cameron und Sylvi voll zu. Allerdings wäre es wichtig, die Hamsterwatte zu entfernen. Vorallem kleine Babys können sich hiermit Beinchen abschnüren. Was sagt ihr anderen, ist es wichtiger die Watte zu entfernen oder wichtiger alles in Ruhe zu lassen? Evtl. mit einer Pinzette die Watte entfernen wenn die Babys ein paar Tage alt sind? Lg Alessandra

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute