Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Rivalen der Rennbahn Akustischer Kampf mittels Laufrad

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo zusammen! Dass Hamster zwar Einzelgänger sind, aber sehr wohl aufeinander reagieren, hatten wir schon mehrfach festgestellt. Dass die Methoden aber manchmal ungewöhnlich sind, merke ich erst seit einigen Monaten. Nämlich seit dem Einzug meines Trios. An anderer Stelle hatte ich schon beschrieben, dass Dante, mein kleiner heller Dickkopf, und Oblomow, das dunkle, ängstliche und ehemals so arg magere Leichtgewicht, vermutlich blitzschnell und auch blutig entscheiden würden, wer denn nun der Überlegene sei, wenn sie aufeinanderträfen. Weil das so ist, mute ich Oblomow nur so viel Dante wie nötig zu. D.h. sie wohnen im selben Zimmer, aber jeder hat sein Reich für sich und sie könnten sich nicht mal sehen, wenn das Sehvermögen der Hamster besser wäre. Einer steht auf der einen und der andere auf der anderen Seite eines Schrankes. Aber schon seit vielen Wochen stelle ich allabendlich fest, dass sie noch lange nach dem Aufstehen mit äußerst kurzen Verzögerungen in ihr Laufrad rennen und da laufen bzw. Pause machen. Besonders Dante hat einen sehr entschlossenen Gesichtsausdruck, wenn links neben dem Schrank Oblomow zu rennen anfängt. Er muss dann sofort auch anfangen. Offenbar müssen sie diese Ersatzkämpfe jeden Abend haben. Auf mich wirkt das so als ob Oblomow sagen wollte: "Guck mal, hier mache ich was ich will und du kannst mich nicht daran hindern!" Und Dante als der Überlegene muss ihm ja irgendwie antworten, also rennt er auch. Das Umgekehrte kommt genauso vor, nämlich, dass Dante zuerst rennt und Oblomow die Herausforderung annimmt. Diese Tatsache fand ich schon recht lustig zu beobachten. Sie machen immer wieder Pause und rennen nicht bis zur völligen Erschöpfung, aber die Rivalität ist hörbar da. Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Variante erlebt. Es kommt eigentlich selten vor, dass einer von ihnen eine Linse oder dergleichen spazierenfährt. Aber an diesem Abend hatte sich Oblomow die Backen damit vollgestopft und sie gleich ins Laufrad transportiert. Oh, es rappelte zum Gotterbarmen und ich konnte mir die Kommentare dazu nicht verkneifen und flüchtete erst mal. Als ich nach einer Weile zurückkam, rappelte es auch in Dantes Laufrad. Schließlich hat er ja auch Linsen und getrocknetes Gemüse zur Verfügung! Ich fand es zwar haarsträubend aber gleichzeitig zum Schreien wie die beiden da in ihren getunten Rädern herumflitzen. Gleichzeitig war ich mal wieder baff, wie logisch die Kleinen doch "denken" können. Sorbas, der Dritte im Bunde, dessen Aqua gegenüber von Papa Dantes Käfig steht, hält sich aus dem ganzen Konkurrenzkram heraus. Auch er frisst zwar beinahe die Waage auf, wenn vor dem Wiegen und Abwaschen ein anderer drauf gesessen hat. Aber diese fruchtlosen Kämpfe, die doch zu nichts führen und nur wertvolle Energie kosten, spart er sich. Ich fände es mal interessant, ob ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 15.08.2007 14:30
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Annette! Zwar kann ich die nicht mit ähnlichen Erfahrungen dienen, da bei mir daheim immer nur ein Hamster nach dem anderen wohnt. Aber die Geschichten von deinem Zwergenmännern sind immer wieder toll. Das sind ja richtige Verhaltensstudien die du da machen kannst. Hoffentlich bleiben dir die 3 lange erhalten und amüsieren uns mit ihren Anekdoten. LG Julia
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Annette Dieses Konkurrenzwettrennen kenne ich auch in beiden Varianten, mit und ohne Futter. Bei mir war es Dsungi gegen Goldhamster - wobei ich glaube, dass nur der Dsungi das Rennen ernst genommen hat und der Goldhamster sein eigenes Programm durchgezogen hat, dem sich der Dsungi dann verdächtig stark angepasst hat. Liebe Grüsse Petra

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute