Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Neues vom Finchen

Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, ich wollte euch heute mal mitteilen wie stolz ich auf mein kleines Hamstermädel bin. Also Finchen wenn du das liest, das ist für dich :o)) Als ich sie im Juni aus schlechter Haltung übernommen habe, fehlten ihr so die typischen Hamsterfähigkeiten oder eher Angewohnheiten. Da sie bislang nur eine Streuschicht von ca. 2cm kannte war sie zunächst begeistert von so viel Einstreu und buddelte sich tagelang unterirdisch durch den Käfig. Auch das WodentWheel gewann sofort ihr Herz und wurde fleißig bewegt. Nestbauen bzw. Nistmaterial sammeln, Futter suchen und hamstern, Sandbaden oder die Ecktoilette benutzen, diese Sachen waren ihr ebenfalls völlig fremd und ich war schon traurig das sie mit den Toipapierschnitzeln im Käfig so gar nichts anfangen konnte. Ihr Nestchen bestand lange nur aus der Streu im Haus und den paar Schnipseln die ich ihr als Hilfe ins Nest gelegt hatte. Als nächstes lernte sie die Ecktoilette im Haus zu benützen und nicht mehr direkt daneben zu strullen. Da war ich schon das erste mal hellauf begeistert. Einige Zeit später fand ich auch ein paar erste gesammelte Körner und Leckereien im Haus. Kein großer Vorrat, aber wieder ein bißchen mehr "Hamster" das zum Vorschein kam. Auch die im Käfig verstreuten Körner wurden eingesammelt und nicht mehr nur aus dem Napf geholt. Und diese Woche hat die kleine Dame die halbe Klopapierrolle die im Käfig lag, zerlegt und im ihr Nest geschafft und alles ordentlich ausgepolstert. Sogar das Dach vom Haus hebt sich schon. Der Herbst kann kommen. Finchen ist gerüstet. Da hab ich mich so gefreut. Sie wird flügge und selbständig. Nur das Sandbaden hat sie noch nicht ins Programm genommen, aber vielleicht kommt das auch noch. Bislang sieht sie immer etwas zerzaust aus :o)) So weit für heute. LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Julia! Deine Freude über dein Hamsterchen kann ich gut nachempfinden. Ich habe vor ein paar Jahren einen schon älteren Zwerg aus dem Tierheim geholt. Der hatte einen Käfig mit einem Häuschen und ebenfalls 2 cm Streu - das war alles - und konnte absolut nichts von dem, was man von Hamstern so erwartet. Er konnte nicht buddeln, kannte kein Sandbad und keine Leitern und Treppen. Von einer Etage zur andern kam er anfangs, indem er am Gitter hoch und runterkletterte. Er hat aber schnell die hamstergerechte Unterbringung schätzen gelernt und die 10 verschenkten Lebensmonate restlos nachgeholt. Leider hat er seinen neuen Käfig dann mit den Zähnen verteidigt, so dass man ihn nicht anfassen konnte. Trotzdem habe ich nichts vermisst, denn ich habe mich sehr gefreut, dass er in den 10 Monaten bei uns noch ein so schönes Leben hatte. Es machte einfach Spaß, ihm zuzusehen. Seitdem weiß ich auch, dass Hamster nicht nur als junge Tiere lernen, ihre arteigenen Verhaltensweisen zu entwickeln und dass man einem älteren Hamster noch einen schönen Lebensabend mit allem Komfort bieten kann. Ich wünsche deinem Finchen und dir, dass ihr eine genauso schöne Zeit zusammen erlebt und dass sie ihr artgerechtes Leben bei dir noch lange genießen kann. Gruß Annette
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Ich finde es toll, dass Dein Finchen Dir so eine Freude macht! Es ist immer wieder toll mitanzusehen, wie ein Hamsterlein aufblüht! Lg Alessandra
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, letzte Woche gabs Neuigkeiten von Finchen und heute gibts ein paar neue Fotos. Ich hab endlich den Dreh mit der Macrofunktion raus. Gar nicht so schwer, man muß nur wissen das es sie gibt. Dann wird auch nicht alles unscharf. -schäm- Hab ich meinen Namen gehört? Finchen ganz groß Lecker Auch lecker Alles meins Und das nehm ich auch alles mit LG Julia
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Julia! Schoene Bilder... :-) Man kann richtig sehen, wie Finchen sich wohlfuehlt. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 18.09.2007 14:36

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute