Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Brauche Rat!!

Avatar
murmelchen
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 1
Hallo zusammen.Ich brauche hier dringend einmal euren Rat.: Ich habe ein Campbell Hamster Pärchen.Nun ist das Weibchen vor zwei Tagen Mutter geworden(Ja der Nachwuchs ist gewollt, ich habe mich gut darauf vorbereitet). Zuerst war auch alles in Ordnung, das Männchen hat seinen Nachwuchs auch sofort akzeptiert(sind ja wohl die einzigen Zwerghamsterarten, die auch zusammen gehalten werden können, da sie monogam leben) Heute morgen war jedoch kein Baby mehr da.Ich muß dazu erwähnen, das das Männchen gestern Abend oft mit der Mama"Geknuddelt"hat. Hat sie dann keine Zeit mehr für die Babys gehabt, oder war ihr das zu stressig?Wie gesagt, die beiden haben sich nicht gestritten? Was kann ich beim nächsten Mal anders machen? den Mann rausnehmen und erst wieder dazusetzen, wenn der Nachwuchs groß ist?Geht das überhaupt? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen LG Murmelchen
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Willkommen hier im Forum! Dass Campell monogam leben höre ich zum ersten Mal. Auch wenn das der Fall sein sollte, finde ich die Gefahr, dass das Männchen das Weibchen sofort nach dem Wurf wieder deckt viel zu groß. Das wäre großer STress für das Weibchen, außerdem würde der zweite Wurf zu einer Zeit kommen, zu der die Mutter unbedingt noch den ersten Wurf versorgen müsste. Zusätzlich soll man das Männchen immer aus dem Käfig entfernen, weil das Männchen aggressiv gegen den Nachwuchs reagieren kann und dann auffressen. Es tut mir sehr leid, dass die Babys alle weg sind. Beim nächsten Mal unbedingt das Männchen entfernen. Zwischen zwei Würfen soll übrigens einige Zeit vergehen (mehrere Monate habe ich im Kopf, bin gerade nicht sicher). Das Weibchen soll nicht älter als 9-12 Monate sein. Lg Alessandra
Avatar
la_cina
Registriert: 09.02.2007
Beiträge: 42
Hallo, tut mir leid, dass die Kleinen nicht durchgekommen sind. Vor allem weil du den Nachwuchs geplant hattest, ist das doppelt traurig. Ich habe auch schon davon gehört, dass sich die Zwerghamstermännchen bei der Aufzucht beteiligen, aber ganz ehrlich, ich denke nicht, dass die das in Gefangenschaft tun. Vielleicht in der Natur, aber nicht im Käfig würde ich sagen. Denke da stressen sie die Mutter eher. lg
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo. Hamster sind Einzelgänger und sollten lieber einzeln gehalten werden, jetzt weißt Du warum. Bitte überdenke Deine "Zucht"-Pläne gründlich. Wie der erste Wurf verlaufen ist, zeigt nicht, dass Du sehr viel Ahnung hast. Um nicht nur Hamster planlos zu vermehren, weil Babys ja so süß sind, gehört jede Menge Wissen. Ohne dem spielt man mit Leben und Tod von Lebewesen. LG, Archi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute