Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Lady wurde heute Mama... Ich kann es nicht glauben, in meinem Nest befinden sich Hamsterbabies!!

Avatar
Lumi5
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 19
Hallo... Ich bin Mama geworden, dank meinem Goldhamster Lady Habe mich noch gewundert, dass sie so dick geworden ist... Wow, was soll ich denn jetzt machen??
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, wow - das ist ein Ding. Eine typische Zooladenschwangerschaft? Okay, dann kommen hier ein paar Tipps: 1. Die Familie komplett in Ruhe lassen. Bei Stress kann die Mutter die Babies sonst totbeissen. 2. Die Mutter benötigt Eiweß. Joghurt, Mehlwürmer, etc. Joghurt kannst Du ruhig so stellen, dass auch die Babies dran kommen. 3. Wenn die Babies anfangen, feste Nahrung zu sich zu nehmen und wenig später dann auch die ersten selbständigen Schritte aus dem Nest machen, sollte ausreichend kleinkörniges Futter zur Verfügung stehen. Auch Joghurt und Babybrei wird gerne genommen. 4. Paß auf, dass die kleinen sich nicht im Käfig verletzen können. Auch unterbuddelte Gegenstände können eine Gefahr sein. 5. Wenn es ein Gitterkäfit ist, solltest Du das Gitter mit Pappe verkleiden, damit die Kleinen nicht entwischen können. 6. Reiche der Mutter noch etwas Nistmaterial, aber so, daß sie auf keinen Fall durch Dich gestört wird. Z.B. kannst Du Toilettenpapier so an den Käfig hängen, daß sie sich das Papier reinziehen kann. So, ich glaube, das war erstmal das wichtigste. Vor allem Ruhe, Ruhe, Ruhe ist nun das allerwichtigste. Auch, wenn ich Deine Neugier verstehen kann. Die Kleinen kannst Du in der Anzeigenbörse (links in der Splate) inserieren, falls Du sie nicht behalten kannst. LG, Rana
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Ü-Paket! Ich will noch was ergänzen: Eiweiß muss jeden Tag gefüttert werden. Sollte Joghurt nicht angenommen werden, kannst Du ihn auch mit Babybrei, z.B. Karotte, mixen. Hast Du einen Gitterkäfig? Den musst Du von außen rundum mit Pappe absichern, damit die Babys nicht entwischen können. Wenn Etagen drin sind, muss der Käfig auch in der Höhe umspannt werden. Entferne das Laufrad, es ist gefährlich. Ansonsten mache nur das versorgungstechnisch nötigste am Käfig und lasse sie sonst in Ruhe. Aber das hat Rana ja schon gesagt. Fasse nichts an (außer Napf) wegen fremdem Geruch, das kann die Mutter zu sehr verwirren. Alles Gute für die Kleinen und die Mama. LG, Archi
Avatar
Lumi5
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 19
Wow!!! Ich danke euch für eure lieben Tipps... Es sind neun Stück, habe es eben zählen können da sie draußen lag... Ich kann nimmer :) So gemischte Gefühle sind des Lg Angy
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo. Die Mama war außerhalb des Hauses? Und Du hast dann ins Haus geschaut? Es hängt natürlich auch von der Mutter ab (Charakter, Stress usw.), aber es ist generell mit Vorsicht zu genießen, im Käfig zu hantieren, wenn die Mama es mitbekommt, es kann sie zu sehr verwirren und stressen. Hast Du ein Haus mit aufklappbarem Dach? LG, Archi
Zuletzt bearbeitet Archi, 10.10.2007 23:33
Avatar
Lumi5
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 19
Ja weiß ich, habe Handschuhe an um ihr den futternapf zu geben... Mehr nicht...
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo. Das beantwortet meine Fragen nicht. Hast Du ein Haus mit oder ohne klappbarem Dach und wie hast Du ins Haus geschaut, wenn letzteres der Fall ist? LG, Archi
Avatar
Lumi5
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 19
Das ist ein Bungalow in den man reinschauen kann, von mehren Seiten!
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hi. Wie kannst Du die Kleinen denn zählen, die Mama hat doch sicherlich sie in einem Nest versteckt? LG, Archi
Avatar
Lumi5
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 19
Na ist auch ein Nest, sie hat sich sehr tief eingbudelt und, als sie draußen war, konnte man es sehen Sie hat sehr viel Platz und kann in die Höhe bauen..

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute