Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Schwätzer" ?

Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, mein Schmul - ja, der ist immer noch ein wenig verrückt *g* - fängt jetzt im Alter von 27 Monaten plötzlich an zu sprechen! *wunder* Wenn er wach wird, fiept er die ganze Zeit wie ein kleiner Vogel herum, hört sich aber nicht an, als ob ihm was weh täte. Gewicht ist mit 52 g auch noch völlig normal, ich hab keine Ahnung, was das wird. Spricht er mit sich selber?? Das hat noch keiner meiner Hamster gemacht. Ich hoffe, es wird nicht doch noch ein Krankheitsanzeichen, Schmul kann ich ja nicht anfassen, von daher ist eine genauere Untersuchung nicht drin. Aber beim Herumlaufen und Klettern kann ich zumindest äußerlich nichts Bedenkliches erkennen. Schade, dass ich nichts zum Aufnehmen habe, die Geräusche sind wirkliich merkwürdig. LG Sylvi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sylvi, das ist ja hochinteressant! Helfen kann ich dir leider nicht, denn weder hatte ich schon mal einen "sprechenden" Zwerg noch erinnere ich mich, mal von einem gelesen zu habe. Immerhin ist dein Schmul ja schon ein ziemlich alter Herr. Klettert er denn noch an der Käfigdecke? Wenn nicht, hat er sich jetzt vielleicht ein anderes Ventil gesucht. Ich hoffe jedenfalls, dass es nur eine Marotte ist und dass dein Schmulchen noch sehr lange gesund bleibt. Gruß Annette
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ich hatte doch gestern schon geantwortet - wo ist der Beitrag geblieben??? Naja... Diese Redseligkeit bei einem alten Dsungaren kenne ich von meinem Worf. Der hat, seit er etwa 18 Monate alt war, ausgiebige Selbstgespraeche gefuehrt. Krank war Worf aber nicht - jedenfalls nicht auf eine Weise, die mit dem Gebrabbel zusammenhing. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 17.11.2007 14:33
Avatar
Cooper1604
Registriert: 05.12.2004
Beiträge: 61
Hallo! Mein Goldhamster, knapp 2 Jahre macht das übrigens auch Geräusche von sich geben! Gibts denn noch andere die das von ihren Goldis auch kennen?
Avatar
mohrhuhn
Registriert: 03.06.2003
Beiträge: 97
Hallo, zwei meiner Goldies und auch Dsungare Balou waren sehr "redselig". Besonders eine Stunde vor dem Aufwachen gaben sie regelmäßig quiekende Geräusche von sich, teilweise bewegten sie auch ihre Beinchen dazu. Zunächst dachte ich auch, es sei etwas nicht in Ordnung, aber wenn ich dann nach Ihnen schaute, erschraken sie jedes Mal, da ich sie aus dem Tiefschlaf geholt habe. Alle drei hatten ein hohes Alter erreicht, also von Krankheit keine Spur. LG Sandra
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
*lach* Hi, na das ist ja lustig. Wie gesagt, ich hatte auch nicht den Eindruck, es ginge ihm schlecht, aber so ein Gebrabbel hatte ich bisher noch von keinem Hamster gehört ,-) LG Sylvi
Avatar
Kati81
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 36
Hallöchen! Zufällig macht mein Krümel (Goldi) seit 1-2 Wochen auch merkwürdige Geräusche kurz vor und nach dem Aufwachen... Hatte mir auch schon (wieder) leichte Sorgen gemacht. Ich kann das Geräusch nicht genau beschreiben. Habe erst gedacht, er würde niesen?! Aber das schließe ich mittlerweile eigentlich aus. Es hört sich irgendwie nach einem Piepen an :-) Er sieht meiner Meinung nach auch gesund aus. Ich werde es jedoch weiterhin beobachten... LG, Katja
Zuletzt bearbeitet Kati81, 19.11.2007 15:32
Avatar
birgit68
Registriert: 15.02.2004
Beiträge: 120
Hallo Ihr da draußen, ich möchte natürlich auch meinen Beitrag dazugeben. Mein erster Goldi Robby hatte dieses Fiepen auch gemacht. Er hat mit mir im Auslauf gespielt und dabei lustig gefiept. Mein derzeitiger Goldi Namens Dropsy hat auch schon wieder diese Fieptöne von sich gegeben. Vielleicht möchten die Fellnasen uns was mitteilen. "Nichts ist unmöglich"... Viele Grüße Birgit

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute