Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Max ist verwirrt

Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, nachdem Schmul nun - wohl gemeinsam mit Tines Goofy - den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war der größte meiner Käfige, Dagis Geschenk für Emi, nun verwaist. Ich denke, es ist in Schmuls Sinn, dass unser Max, der bisher den kleinsten der 3 Käfige bewohnte, eben umziehen durfte. Nun ja - Max scheint momentan noch geteilter Meinung ,-) Es ist eindeutig Max&#180, Haus mit Max&#180, Hamsternest darin, es sind seine Hanfmatten, seine Toilette, seine Korkröhren, sein Laufrad - und doch nicht sein Zuhause. Die riesige Sandschale ist neu, und an einer Ecke der oberen Sperrholzebene scheint es trotz Waschen unter der Hanfmatte noch schwach nach einem anderen Hamster zu riechen? *schnüff?* Max rennt rauf, Max rennt runter. Und immer wieder ins Laufrad. Wenn man lange genug rennt, muss man doch irgendwann wieder zu Hause sein? Tja Max, ich schätze, du gewöhnst dich besser an dein neues Heim. Noch ein paar Tage, dann wirst du überzeugt sein, dass du den Tausch deines Lebens gemacht hast. Und Schmul wird von oben herunterschauen und sich das Grinsen nicht verkneifen können. LG Sylvi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sylvi, manchmal ist es schon schwer, den Kleinen etwas begreiflich zu machen. : ) Ich hoffe auch, dass Max noch zu dem Schluss kommt, das große Los gezogen zu haben. Wie ist er denn sonst so aufgelegt? Mit meinem Wiesbadener Tierheimhamster habe ich zum ersten Mal erlebt, wie zwei Hamster aufeinander reagieren können. Es lebten ja schon ein paarmal zwei Männchen bei mir. Die zeigten aber keinerlei Aufregung, wenn der Zimmernachbar auch draußen war. Es waren Nachbarn. Man wollte zwar nichts miteinander zu tun haben, aber das wars. Oblomow aber hat immer noch Angst vor Dante, auch nach 7 Monaten noch. Ich muss höllisch aufpassen, dass ich bloß nicht vergesse, mir die Hände zu waschen, bevor ich ihm eine Erbsenflocke oder sonst was gebe. Er riecht dran und wenn da irgendein Dante-Duftmolekül im Spiel ist, lässt er sogar im Käfig liegen, was er eigentlich gerne frisst. Das ist ganz schlimm. Sollte ich ihn versehentlich mal in Dantes Karton setzen, würde ihn wahrscheinlich der Schlag treffen. Wer es nicht erlebt hat, kann das nicht glauben. So schlimm scheint es mit Max ja nicht zu sein. Aber es könnte durchaus länger dauern, bis er sich in dem Käfig des ehemaligen Nachbarn ganz heimisch fühlt. Ich wünsche es euch beiden, denn es ist für den KG auch kein schöner Anblick, einen im eigenen Käfig unsicheren und ängstlichen Hamster herumschleichen zu sehen. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Annette, das Problem haben wir glaub ich nicht. Die 3 Zwerge haben ja ihren Auslauf nacheinander benutzt, und neulich wohnte Schmul mal einen ganzen Tag lang in der Pappkiste im Auslauf. Am Abend hat Max es sich an akkurat derselben Stelle gemütlich gemacht. Ich hatte ja auch alles gründlich abgewaschen, nur diese eine Sperrholzplatte nicht so sehr, weil die erst seit ganz kurzer Zeit neu in dem Käfig war und ich nicht wollte, dass sie sich verzieht. Aber sie ist komplett mit Max&#180, benutzten Hanfmatten bedeckt, so dass der schwache Restgeruch nach Schmul schnell verschwinden dürfte. Die Verwirrung ist normalerweise schon zu beobachten, wenn nur mal der gewohnte Käfig neu eingerichtet wird oder so. Und ich würde sagen, er hat eigentlich kein grundlegendes Problem damit :-) Ist halt komplett neu und noch ungewohnt. LG Sylvi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sylvi, das lässt ja hoffen! Die Fehde meiner beiden Herren ist auch nicht mehr witzig, das wünsche ich niemandem. Der Dritte im Bunde lässt sich aber glücklicherweise nicht davon stören! Er reagiert überhaupt nicht auf die Kollegen und markiert nur die Briefwaage. Gruß Annette
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Sylvi, das laufen im Laufrad und dann interessiert rausschauen, wo man wohl sein könnte finde ich auch immer ganz niedlich. Das man da aber auch nie weiter kommt...,o)) Max wird sein neues Heim bestimmt bald lieben. Ich denke allerdings auch noch hin und wieder sehnsuchtsvoll an unsere erste kleine Wohnung. Schuhschachtel von 54qm Größe. Und manchmal wenn ich jetzt 90qm putze denke ich " Wie schön war das damals...,o)). Aber putzen braucht Max ja nicht. Dafür hat man gut erzogene KG`s :o) LG Julia
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Sylvi! Warte einfach ein paar tage ab. :-) Max braucht Zeit, sich an das neue Zuhause zu gewoehnen. Aber das packt er. Und bis dahin hast Du was zu gucken... ,-) Lieben Gruss, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute