Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hilfe!!! Zitze Fingerspitzengroß

Avatar
Sabber89
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 13
Hi, ich hab ein ganz großes Problem... meine Zwerghamsterdame Reddy hat momentan ihren dritten und letzten Wurf. Bestehend aus 7 Jungtieren die am 30.11.07 geb. sind. Die kleinen haben die Augen noch nicht auf!!! Und machen sie vorraussichtlich auch erst in 2-3 Tagen auf, ab da wäre ich mir sicher das sie im Notfall auch ohne Mama überleben könnten, Aufzuchtmilch ist vorsichtshalber schon gekauft... den das eigentliche Problem: Ich bin heute morgen um halb sieben aufgestanden und hatte kurz nach Reddy geschaut, sie kam an wie immer, schleckte die Hand und ließ sich kraulen... doch als sie etwas auf meiner Hand rumturnte... da fühlte ich unter ihren Vorderbeinchen eine "riesige" (für einen Dsungi eine RIESIGE Zubildung) Zubildung... die Zitze ist es, ich vermute sie ist entzündet und Reddy lässt die Babys nicht mehr daran... weshalb die Zitze heute Morgen noch dicker war... um Punkt vier ist das Mädchen beim TA!!! Nur was soll der groß machen... die Milch abmelken kann man leider schlecht... ich befürchte das sie die nächsten Tage nicht übersteht... was mache ich mit den Babys? Erfahrung mit der Handaufzucht habe ich bereits ein paar Mal gemacht... LG, bitte um schnelle Antworten, Danke, Sabber
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, was hat der TA gesagt bzw. gemacht? Ich würde der Ärmsten ja noch eine sehr schöne Zeit mal ohne Babies wünschen - aber natürlich erst, wenn die aus dem Gröbsten ´raus sind. Wie hast du es denn gemacht? Normal musst du ja die Jungen mitsamt der Mutter zum TA bringen, sonst nimmt sie sie sowieso nicht mehr an? Oje... Ich fürchte, ich hab keine Ahnung von Handaufzucht, wir hatten nur einmal ungewollten Nachwuchs, und das hatte die junge Mutter voll im Griff. Versuch mal über die Stichwortsuche was herauszubekommen Handaufzucht, ich wünsche mir sehr, dass die Kleine schnellstens gesund wird! LG Sylvi
Zuletzt bearbeitet Sylvi, 12.12.2007 22:59
Avatar
Sabber89
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 13
Hi, Reddy hat am Mittwoch einen Spitze bekommen und am Freitag noch mal... am Freitag war die Zitze schon "abgeschwollen" sah zumindest so aus... erst am nächsten morgen hab ich bemerkt das sie geplatzt war und Reddy eine sehr große Wunde an der Stelle hat...:-(, übers WE war sie durch die Spritze ja noch abgedeckt... aber morgen früh gehts nochmal hin... und ich hab Freitag geglaubt sie würde es schaffen... Na ja, bis jetzt frisst sie gut... aber sie wird immer dünner und lustloser... wollen wir das beste hoffen... Kinder sind jedenfalls aus dem gröbsten raus... Ach so: Die Kinder hatten bereits Fell und kennen es mal allein zu sein, weil Reddy manchmal gern draußen schläft... die haben gar nicht mitbekommen das ihre Mam nicht da war... mein TA ist zu Fuß fünf Minuten entfernt... also waren sie nicht lang allein... um sie mit zu nehmen ist es zu kalt... und Reddy würde sich aufregen... wenn die kleinen nicht dabei sind stört sie das nicht und annehmen tut sie die kleinen auch wieder... aber allgemein rate ich davon ab die Mütter ohne Kinder mitzunehmen... dazu MUSS man seine Hamster kennen und Reddy liebt alle Kinder, sie hat bereits einmal einen zweiten Wurf der sechs Tage jünger war als ihrer mit aufgenommen und gesäugt... sie liebt einfach alle Kinder und nimmt auch alle an... aber dies ist ihr dritter und letzter Wurf... P.S: Mit Handaufzuchten hab ich genügend Erfahrung, Reddys Kinder haben zeitweise Flaschenmilch bekommen (waren ausgetrocknet), doch seit sie weniger Milch brauchen kümmert sich Reddy wieder allein um sie... LG Sabine
Zuletzt bearbeitet Sabber89, 17.12.2007 01:33

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute