Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Fragen über Fragen

Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und muss euch (leider) gleich zu Anfang zu einem etwas komplizierterem Thema befragen. Also, wir haben letzten Freitag einen Hamster übernommen, der am Mittwoch in einem Eimer ausgesetzt gefunden wurde. Meine Freundin, die mir den Hamster vermittelt hat, hatte mich schon vorgewarnt, dass der Hamster hochschwanger sei und wir hatten gehofft, dass er sich noch Zeit lässt, aber als wir am Freitag kamen, waren die 5 Babies schon da. Nun haust unsere Hamsterdame samt Babies in einer ziemlich kleinen Notbehausung, in die sie ihre Finderin gesetzt hat. Das Häuschen ist leider auch nicht das größte und ich habe Angst, dass es zu eng wird für die Mama und ihre Babies. Deshalb meine Frage: Was meint ihr, wann wir die Mama und ihre Babies umziehen lassen können? Wir zerbrechen uns schon die ganze Zeit den Kopf. Danke im Voraus für eure Antworten. Viele Grüße von den "Hamstereltern
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo und willkommen hier im Forum! Das ist ja was, im Eimer ausgesetzt und schwanger. Schön, dass ihr die Fellnasen nun augenommen habt! Das Problem ist, dass euch im Prinzip gar nichts anderes bleibt als die Familie in der Minibehausung zu lassen. Sie nun nochmal umzuziehem wäre großer Stress und die Gefahr, dass die Mutter die Kleinen tötet sehr groß. Das geringere Übel ist also die kleine Behausung. Die Mama braucht nun allergrößte Ruhe, d.h. lasst sie am besten komplett in Ruhe, gebt ihr nur Futter und wechselt das Wasser. Ihr Eiweißbedarf ist erhöht, gebt ihr am besten Joghurt. Wenn de Behausung Gitterstäbe hat, solltet ihr die untersten Stäbe mit Pappe verkleiden, damit die Kleinen nicht durch die Lücken rutschen, wenn sie anfangen den Käfig zu erkunden. Wenn sie ungefähr 15 Tage alt sind, werden sie das erste Mal das Nest verlassen (ich gehe mal von Mittelhamstern aus?) Hier auf den Seiten findet ihr auch noch ein paar Infos zum Thema Nachwuchs. Ich drücke euch die Daumen, dass die kleine Familie gut durchkommt! Lg Alessandra
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Mama und die Babies sitzen in einem Plastikterrarium, wie man es in den Läden häufig als Transportbehältnis sieht. Das Terrarium ist 45 cm lang, 25 cm tief und nur 15 cm hoch. Bei der Mama handelt es sich um einen Mittelhamster- ist ne total Hübsche ,-) Das Problem ist, dass sie im Moment nur am Deckel hängt und versucht, ihn hochzuheben oder kaputt zu beißen. Ich muss dazu sagen, dass der Deckel nicht gerade fest sitzt und auch nur wenig Luft in das Terrarium zu lassen scheint. Außerdem scheint sie regelrecht durchzudrehen. Sie kommt andauernd aus dem Nest geschossen,wühlt zuerst das ganze Einstreu und versucht dann, die Wände hoch zu klettern und den Deckel weg zu stoßen. Leider konnte ich bis jetzt nicht sehen, ob noch alle Babies da sind. Wann kann ich die Mama und ihre Babies denn frühestens umsetzen? Kann es passieren, dass die Hamster zu wenig Luft in ihrer Behausung bekommen? Viele Grüße
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Puhdas ist natürlich wirklich gar nicht schön, vorallem das Verhalten der Mama :-( Ich überlege gerade, ob ihr vielleicht ein großes Hamsterheim einrichten könnt und dann die Box mitsamt der Familie reinstellen und den Deckel öffnen. Dann kann die Mama selbstständig umziehen. Eventuell kippt ihr dann die Box noch, so dass sie die Babys leichter umziehen kann. Das ist alles recht schwer zu beurteilen aus der Ferne. Vielleicht versucht ihr alle fürs und widers abzuwägen und dann eine Lösung zu finden. Im schlimmsten Fall hat sie aus lauter Stress wegen der kleinen Behausung die Kleinen schon getötet :-( Lg Alessandra
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! So, wie Algisina es beschreibt, wuerde ich es in diesem Fall auch machen. Die derzeitige Behausung ist dermassen klein, das kann nicht gutgehen. Alles gute! Kerstin
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hallo, wir haben den Rat befolgt. Die Box steht jetzt in einem Kompaktkäfig. Futter usw. haben wir erstmal in der Box belassen und nur ein neues großes Häuschen in den Käfig gestellt. Im Moment ist die Mama dabei, Heu aus dem Käfig zu hamstern. Ich hoffe, dass alles gut geht. Liebe Grüße
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Dann drück ich euch mal die Daumen! Berichte gerne hier weiter! Lg Alessandra
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hallo, ich wollte nur nochmal kurz berichten. Also, als wir das letzte Mal einen guten Blick in das Nest hatten (das war am Donnerstag), waren noch alle 5 Babies da. Am Samstag hab ich gesehen, dass schon ein bisschen Fell durch das Heu blitzte ,-) Die Hamstermama hat ihre Babies aber nicht umziehen lassen, sondern sie in der kleinen Box gelassen. Stattdessen hat sie angefangen, von außen an der kleineren Box zu nagen, so dass die eine Ecke schon kaputt ist. Deshalb haben wir jetzt erstmal wieder den Deckel auf die kleine Box gemacht und überlegen jetzt, was wir tun sollen... Liebe Grüße
Avatar
Melissa_Spatz
Registriert: 24.12.2007
Beiträge: 50
hallo, wie alt sind die kleinen denn inzwischen? und wo ist die öffnung an der box? könnten die kleinen da raus klettern oder ist es zu hoch? vielleicht schafft die mama es nciht die kleinen raus zu holen und nagt deshalb an der box (niedrigen ausgang für die kleinen schaffen) vielleicht sollte man diese arbeit unterstützen (die box ist ja eh schon hin) damit sie die kleinen in den käfig holen kann?! ist denn auch ordentlich nistmaterial im großen käfig und hat sie schon ein nest dort gebaut? geht sie auch zu den kindern in die box zurück um sie zu versorgen? melissa
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Huhu! Also inzwischen sind die Babies 11 Tage alt. Die Öffnung an dieser Box war oben und die Kleinen wären da nicht ohne Hilfe rausgekommen. Wir haben versucht, der Mama den "Transport" mit einer Holzbrücke zu erleichtern, aber das hat anscheinend nicht geholfen. Sie hat auch nicht angefangen, ein größeres Nest zu bauen, obwohl genug Material da war. Da wir die angenagte Stelle nicht ohne Lärm und Stress vergrößern konnten, haben wir das komplette Nest gestern Abend in den großen Käfig umgesetzt und die Box aus dem Käfig entfernt. Die Mama scheint es nicht zu stören. Mittlerweile hat sie sich neben dem Häuschen mit dem eigentlichen Nest ein kleines Zweítnest gebaut- wahrscheinlich nehmen die Babies zu viel Platz ein ,-) Liebe Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute