Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Problem bei Hamsteraufzucht

Avatar
M_cke
Registriert: 10.04.2008
Beiträge: 2
Hallo an euch alle, am 26.März hat meine Hamsterdame unverhofft Nachwuchs bekommen ( wie vielen von euch habe ich auch eine schwangere Lady gekauft). Bis jetz ist alle gut gelaufen. Sie sind gut entwickelt und erschnüffeln auch schon den Käfig. Nur ein Problem habe ich mit einem der kleinen und zwar: Eines der Babys läuft schlechter als die anderen evt. ist er der letzt geborene und ist noch nicht soweit wie die anderen ( da er auch kleiner ist). Nun er stopft sich die Backentaschen voll-wie die anderen. Nur die Mutter fällt ihn immer an und beist ihn. Es gibt dann ein fürchterliches gequitsche. Was soll ich tun? Alleine können die kleinen ja noch nicht überleben? Hat jemand einen Rat für mich? Einen schönen Tag für euch!
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, das ist natürlich eine blöde Situation. Ich hatte selber noch nie Hamsternachwuchs, kann also mit eigenen Erfahrungen nicht dienen. Wenn die Kleinen am 26. März geboren sind, sind sie definitiv noch zu klein um ohne Mutter oder fremde Hilfe zu überleben, zumal wenn es sowieso ein schlecht entwickeltes Jungtier ist. Du könntest eine Handaufzucht versuchen, das ist allerdings sehr schwierig und zeitaufwendig, und ich glaube selten von Erfolg gekrönt. Auch dabei käme es auf jeden Tag an, den das Junge noch bei der Mutter bleiben kann. Die andere Variante ist, der Natur ihren freien Lauf zu lassen. Ich finde es ungewöhnlich, das die Mutter den Welpen versucht wegzubeißen, ihn also ablehnt. In diesem Fall fressen Hamstermütter die Jungen in den allermeisten Fällen auf. Das kann auch mit 2 Wochen noch passieren. Vielleicht ist die Mutter auch sehr gestresst. Hat die Familie genug Platz? Bekommt die Mutter genug eiweißreiche Nahrung? Prima für die Jungenaufzucht ist auch Babybrei geeignet. Einge Kleckse aus dem Gläschen zusammen mit ein paar Löffelchen Joghurt auf einen Teller. Das lieben eigentlich alle Hamsterbabies und meistens auch ihre Mütter. Verwöhn sie ordentlich, laß ihr aber auch ihre Ruhe. Du siehst leider habe ich keinen wirklichen Rat für dich, aber ich hoffe das sich noch paar erfahrene Hamstereltern melden. Ich drück die Daumen, das alle durchkommen. LG Julia
Avatar
M_cke
Registriert: 10.04.2008
Beiträge: 2
Hallo Julia, danke für die schnelle Antwort und deinen Rat! Also sie sind in einem 120cm x 60x80 cm untergebracht, mit 3 Etagen. Ich geb ihr auch ordentlich Mehlwürmer und Grillen. Die einzigsten Zeiten wo ich in den Käfig fasse: früh und abends zum füttern. Der Natur ihren Lauf lassen-das habe ich mir auch überlegt. Die Natur sotiert ja in der freien Wildbahn auch aus. Aber ich glaube ich bring das nicht übers Herz. Vieleicht probiere ich es mal mit der Handaufzucht. Besser als nichts zu tun. Ich kann es mir echt nicht erklären... Ich probiere gleich mal das mit dem Joghurt!! Dir ganz lieben Dank und ich berichte wie es läuft! Lg Tina
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Tina, leider kenne ich mich mit Hamsternachwuchs auch nicht aus, so dass ich dir also keinen Rat geben kann Ich drücke dir aber beide Daumen, dass dir die Handaufzucht gelingt und das kleine Sorgenkind durchkommt. Gruß Annette
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo. Und? Wie sieht´s aus? LG, Archi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute