Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

chin. Streifenhamsterdame hat 4 Junge bekommen

Avatar
devil6
Registriert: 29.08.2001
Beiträge: 2
Hallo, also meine Eltern hatten nun wieder beschlossen, sich einen Hamster zuzulegen - am liebsten einen Zwerghamster. Gesagt getan, durfte bei ihnen eine chinesische Streifenhamsterdame - Lilly - einziehen, die sie in der Zoohandlung gefunden hatten. Und nicht ganz eine Woche später beginnt sie, das Laufrad mit Heu auszustopfen ... meine Mutter will ihr das alles wieder rausnehmen, damit sie wieder laufen kann und auf einmal fällt ein kleines Baby raus ... vorsichtig hatte sie es dann geschafft, die Kleinen aus dem Laufrad rauszubekommen und die Mutter hatte sich ein Nest im Häuschen eingerichtet und alle Babys auch wieder mit reingenommen. Letztes WE haben wir nun nach einer Woche nachgeschaut, ob es eh noch allen 4en gut geht, was auch der Fall war. Nun dürfte die kleine Lilly aber das Haus nicht mehr als geeigneten Nestplatz sehen und ist wieder mit Sack und Pack ins Laufrad übersiedelt - was ich natürlich für etwas gefährlich halte, sowie die Kleinen größer werden. Sie läuft zwar derzeit gar nicht darin, aber trotzdem ist mir unwohl. Ich weiß aber nicht, ob es nicht zu viel Stress wäre, sie nochmal mit den Jungen umzusiedeln ... zumal sie die meiste Zeit bei den Jungen ist und nur selten das Nest verlässt. Die Kleinen schauen recht kräftig für ihr Alter aus und fiepen auch brav, sowie die Mama mal kurz "außer Haus" ist. Lilly bekommt auch brav jede Menge tierisches Eiweiß und ihr fehlt es auch sonst an nichts. Für mich stellt sich eben nun einerseits die Frage - sollen wir sie im Laufrad lassen und erst später wieder übersiedeln und dann das Laufrad entfernen oder so bald als möglich die Übersiedlung vornehmen?? Muss man sonst etwas speziell bei chinesischen Streifenhamstern beachten?? Wir würden sie nach ca. 3 1/2 Wochen trennen wollen - wäre das eine geeignete Zeit?? Danke schon mal im Voraus!! lg Anita
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo und willkommen hier! Ich weiß auch nit so recht, ob ich es riskieren würden die Familie nochmal umzusiedeln. Ich kann euer Unwohlsein bzgl. des Rades als Nistplatz aber gut nachvollziehen. Könnt ihr das Rad relativ einfach und gefahrlos blockieren? Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit? Dann könnte die Familie im Rad bleiben und die Gefahr durch eine Bewegung des Rades wäre gebannt. Dsungarische Zwerghamster soll man mit etwa 4 Wochen trennen. Wie das bei chinesischen Streifenhamster aussieht weiß ich leider nicht. Wenn ihr trennt würde ich euch ein direktes einzeln setzen empfehlen. Die Geschlechtsreife setzt kurz darauf ein und eine Geschlechterbestimmung ist bei Zwerge immer besonders schwer. Nicht dass ihr direkt wieder Nachwuchs im Haus habt. Lg Alessandra
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Anita Wenn Lilly das Laufrad nicht benützt, kannst du es am einfachsten blockieren, indem du vorsichtig so viel Einstreu drunter schiebst, dass es sich nicht mehr oder zumindest nur noch ganz schwer bewegen lässt. Wenn sie ihre Kinder wieder an einen geeigneten Ort umsiedeln sollte, kannst du die Blockierung aufheben. Wenn genügend Platz da ist, kannst du ihr vielleicht auch ein zusätzliches Häuschen anbieten ohne sonst etwas umstellen zu müssen. Könnte ja sein, dass ihr das besser gefällt... Wenn Lilly tatsächlich eine chinesische Streifenhamsterdame ist (längeres Schwänzchen, "langgezoger", dünner Hamster), dann wird dir die Unterscheidung der Geschlechter nicht so schwer fallen. Streifenhamstermännchen haben sehr grosse Hoden - und die dürften wohl schon deutlich zu sehen sein, bevor sie ausgewachsen sind ,-). Zudem wirkt bei Weibchen das Schwänzchen länger als bei Männchen - weil eben die Hoden nicht zwischen Schwanzanfang und Schwanzende kommen. Gruss Petra
Avatar
devil6
Registriert: 29.08.2001
Beiträge: 2
Hallo, danke für die raschen Antworten! :) das mit dem Blockieren ist eine gute Idee - Streu vermutlich auch die einzige Variante, weil meine Eltern so ein Whodent Wheel haben. Bin ich froh, dass die Geschlechterunterscheidung nicht schwer fallen sollte, dann wird das sicher kein Problem darstellen (hatte anfangs schon fast gedacht, Lilly könnte eine Mischung zwischen Wüstenrennmaus und Hamster sein ,)) Zwei der kleinen Zwerge spazieren sogar schon munter durch den Käfig - bis Lilly herkommt und sie wieder zusammensammelt ,) Sie sind aber lt. meinen Eltern noch blind, eines futtert aber schon brav Körner. Die anderen zwei sind scheinbar noch schüchtern und bleiben im Nest - heute abend bin ich eh bei meinen Eltern, dh. ich bin natürlich neugierig, ob die Kleinen wieder ein bissi den Käfig erkunden. Meine Mutter wollte ihr das Häuschen wieder etwas schmackhafter machen und hat es wieder gut mit Heu ausgepolstert ... aber sie hat es nur weiterhin als Nistmaterial für die Kleinen benutzt und das Laufrad damit ausgestopft ,)! lg Anita

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute