Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Wir machen Fortschritte .und arbeiten fleißig weiter an der Robo-Zähmung

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo zusammen, wie ihr ja wisst, wohnt seit gut zwei Monaten ein junger Robomann bei mir. Er ist ein echter Vertreter seiner Art, d.h. blitzschnell und übervorsichtig. Da kann man nicht viel machen und ich hatte mich im Grunde schon mit einem reinen Beobachtungstier abgefunden, bevor er überhaupt als Nummer 3 bei uns einzog. Das erste kleine Wunder aus meiner Sicht ereignete sich aber schon nach einer Woche. Er streunte abends bei sehr dezenter Beleuchtung durch seine Behausung und irgendwann wagte er es, einen Sonnenblumenkern aus meinen Fingerspitzen zu nehmen, als er ganz vorsichtig in einer Laufpause aus seinem Rad guckte. In den folgenden Wochen wurden weitere Sonnenblumenkerne und Haferflocken abgeholt. Er sprang dann ins Rad und reckte sich nach seinen Beutestücken, und wenn sie zu weit weg waren, stützte er sich auch schon mal mit einer Vorderpfote auf meinem Finger ab, um nicht aus dem Rad zu fallen. Irgendwann war er mutig genug, auch in meiner Gegenwart den Käfig unsicher zu machen. Dann wagte er sich auch schon mal ein paar Schrittchen ohne Deckung in Richtung meiner Finger und holte sich einen Leckerbissen. Lief dann schon mal weg, kam wieder und holte sich den nächsten. Und so ging das mehrere Male. Gestern Abend kam dann der vorläufige Höhepunkt. Despéreaux war sehr früh unterwegs und da seine Kollegen noch unsichtbar waren, setzte ich mich vor seinen Käfig und erzählte ihm eine lange Geschichte : ). Er ließ sich überhaupt nicht stören und untersuchte seelenruhig jede Einzelheit. Schließlich verschwand er in einer Kokosnusshälfte. Ich hielt das für das Ende der Vorstellung, erzählte aber weiter und blieb an meinem Platz. Und siehe da, er kam wieder raus und das Ganze ging von vorne los. Als er zum vierten oder fünften Mal wieder aus seiner Kokosnusshälfte kam und sich umsah, machte es bei mir "Klick". Ich hatte endlich den Verdacht, dass er auf seine Haferflocken wartete. Die wurden schnell geholt und der Winzling kam auch recht zielstrebig durch den halben Käfig und nahm sie ganz gelassen aus den Fingern. Zur Übung wiederholten wir das Ganze ein paar Mal. Es klappte. Ich konnte nur noch staunen. Ich hege jetzt die Hoffnung, dass ich irgendwann mal einen handzahmen Robo habe und werde eifrig daran "arbeiten". Der Kleine ist vollkommen anders als die Dsungaren und Campbells. Schon, dass er mir die Happen nicht aus den Fingern reißt, sondern sie immer sehr gesittet und bedächtig an sich nimmt, unterschied ihn von Anfang an von den größeren Vettern. Egal, wie schnell er anschließend wegrennen musste : ). Ich freue mich, dass ich ein paar Eigenarten dieser Zwerghamsterart auch noch kennengelernt habe. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 21.09.2008 20:02
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Annette! Das hört sich richtig gut an. :-) Du scheinst wirklich auf dem besten Weg zu einem handzahmen Robo - weiterhin viel Erfolg. Ciao, Kerstin
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Annette, ich finde auch das das super klingt. Despéreaux ist ein echter Helden-Robo ,o)). Und wie er seine KG erzieht,damit auch Haferflockennachschub kommt hat er auch schon verstanden. Nicht nur ein mutiges, sondern auch ein cleveres Kerlchen ,o)) LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, es gibt noch eine kleine Neuigkeit nachzutragen. Ich war 3 Tage weg und Despéreaux in der Obhut meiner Tochter, von der er bisher sicher allerhöchstens die Stimme kannte. Und mein kleiner Held hat auch aus ihren Fingern Leckerlis genommen, wovon sie natürlich ganz begeistert war : ). Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, aber es freut mich sehr. Ich habe die Vermutung, dass er erstens bestechlich und zweitens die schlechte Behandlung durch seine Mitbewohner im Zoohandel auch nicht ganz unschuldig an unseren Fortschritten ist. Gruß Annette
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Annette, ich sags ja Despéreaux ist ein kleiner Held. Toll das er so zutraulich ist und sogar vor fremden Händen nicht sofort das Weite sucht. Der wird noch ein Schoßhündchen ,o)) Schönes Wochenende Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Julia, an die Bezeichnung Schoßhündchen habe ich in den letzten Tagen häufiger gedacht. Wir raufen uns nämlich langsam aber sicher zusammen. : ) Am vergangenen Freitag wurden die Haferflocken mitten auf der flachen Hand angeboten und der Kleine kam auch sofort angeschossen, hätte sie ja gerne gehabt, kreiste durch die ganze Unterschale und dachte angestrengt nach. Nach einer Weile fing er an, die Sandhälfte umzuwälzen, wieder und wieder. Die Hand mit den Haferflocken blieb liegen. Er grub um die Hand herum und störte sich auch gar nicht daran, dass sein Hinterteil schon mal mit meinen Fingern kollidierte. Plötzlich wurde es kühl auf der Hand. Er hatte eine volle Ladung Sand draufgeschaufelt. Und dann spazierte er nach kurzem Zögern vollständig auf die ausgestreckte sandbedeckte Hand, grub die Haferflocken ganz gemütlich aus und verstaute sie in den Backentaschen. Das war ja nun mal wieder eine tolle Idee fand ich. Also wurde das Experiment wiederholt. Es klappte noch 2 Mal, dann hatte er wohl genügend Haferflocken eingesammelt. Mehr als 3 Tafeln Schokolade schaffe ich wahrscheinlich auch nicht : ). Gestern war er wieder unterwegs. Ich wollte das Ganze noch mal üben, aber mein Kleiner hatte keine Lust. Immerhin untersuchte er meine Hand sehr genau und von allen Seiten. Hin und wieder wurde auch geknabbert. Hauptsache wir machen allmählich Fortschritte. Wir müssen ja nicht jeden Tag ein neues Erfolgserlebnis haben. Schließlich ist er am kommenden Freitag erst 3 Monate bei uns. Gruß Annette
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Annette, oh, wieder eine tolle Despéreaux Geschichte. Wahnsinn der Kleine. Ist er wirklich erst so kurz bei euch? Wenn er wie andere Robos auch im Alter noch zahmer wird, sitzt er in einem Jahr zum Fernsehen mit auf der Couch ,o)) Ich will auch einen Helden-Robo! GrinseGrüße Julia
Avatar
Kein Account
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit ungefähr 4 wochen einen kleinen robo bei mir. neben ihm wohnen noch zwei sehr zahme rennmäuse bei mir und da dachte ich mir, ich versuche ihn auch ein bisschen an die hand zu gewöhnen. anfangs ist er immer weggelaufen und hat sich versteckt, aber mittlerweile bin ich mit ihm so weit, dass er sich zum fressen auf meine hand setzt, wenn ich ihm futter hinhalte. er kommt dann immer sehr neugierig an, schnuppert erst kurz und fängt dann an zu fressen. das ist echt total niedlich. habt ihr denn bereits erfahrungen mit robos? ich habe gelesen, dass sie nicht besonders zahm werden, also wie weit kann ich bei ihm überhaupt gehen? viele grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute