Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Knötchen im Bauch

Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo! Bin neu hier. Unsere Dsungarin ist schon eine alte Dame von fast 2 1/2 Jahren und hat jetzt viele Knötchen im Bauchraum. Außer zum Fressen kommt sie nicht mehr aus dem Haus. Jetzt kommt Weihnachten, mein kleiner Sohn macht sich schon große Sorgen und ich auch. Tumore wahrscheinlich. Was soll ich tun? Lassen oder zum Tierarzt gehen? Da waren wir schon vor 2 Wochen wegen verklebtem Auge, ist gut behandelt worden. die Knötchen waren auch noch ganz klein und sind innerhalb von 2 Wochen sehr gewachsen. Habt ihr einen Tipp?? Gruß Moni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Moni, leider habe ich auch den Verdacht, dass deine Dsungarin Tumore haben könnte. Um beurteilen zu können, ob man einfach abwarten kann oder etwas dagegen tun muss, vielleicht auch, ob das Tier Schmerzen hat, müsste man wissen, was los ist. Deshalb solltest du meiner Meinung nach zum Tierarzt gehen. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Moni, wenn die Knötchen in 2 Wochen so deutlich gewachsen sind, dann gehe so schnell wie möglich zum Tierarzt., damit die Kleine sich nicht irgendwann quält. Liebe Grüße
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Ich danke euch für eure Ratschläge. Die kleine Maus ist mir mittlerweilen so ans Herz gewachsen, das ist unglaublich. Leiden soll sie nicht, ich werde spätestens am Montag zum Tierarzt gehen. Eigentlich wäre das ja der Hamster meines Sohnes - so geht&#180,s im Leben... Danke nochmal. Moni
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Moni, solange die Kleine noch frisst und man nicht deutlich merkt, dass es ihr nicht gut geht, wird der TA sicher auch keine übereilte Entscheidung treffen. Ich hatte schon Dsungis, die mit nicht mehr operablen Tumoren ganz gut zurechtkamen und am Ende friedlich einschliefen, in diesem Alter nehmen ihre Kräfte dann doch relativ schnell ab. Ich hoffe, bei deiner Kleinen geht es auch so ab, denn ich fürchte nach deiner Beschreibung auch, dass es Tumore sind... Auf jeden Fall ist es besser, wenn du Gewissheit hast, wie du der Kleinen am besten helfen kannst. Viel Glück, LG Sylvi
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Danke Sylvi für deine Antwort! Die Kleine hat anscheinend auch noch einiges an Lebensenergie in sich. Sie klettert zwar nicht mehr im Käfig herum, wenn man sich aber mit ihr beschäftigt, dann wird sie richtig fit. Aber dicker ist sie geworden, hat in 2 Wochen 5 Gramm zugelegt, wiegt jetzt ganze 36 Gramm. Vielleicht liegt das ja auch am Verwöhnprogramm mit extra großen Mehlwürmern usw. Wenn sie eines Tages einfach einschläft wäre das wohl das beste, Hauptsache, sie leidet nicht. Aber wenn sie noch eine Weile bei uns bleibt, sind wir auch froh! Viele liebe Grüße! Moni
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo! Unsere Dsungarin hat Weihnachten überstanden, aber nun bin ich wieder ratlos. Sie kommt fast gar nicht mehr raus, nur zum Fressen und Sandbaden. Sie kratzt sich ständig, was hat das zu bedeuten? Sie putzt sich viel, aber dabei fällt sie häufig nach hinten um. Ihre Augen sind kleine Schlitze, nicht mehr die gewohnten großen Kulleraugen. Dass das so lange dauert, bis sie friedlich einschläft... Sie ist verdammt zäh. Ich möchte nicht dass sie leidet. Einfach abwarten? Gruß Moni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meiner Meinung nach wäre es jetzt doch Zeit für den Tierarzt. So wie du das Verhalten beschreibst, habe ich den Eindruck, dass die Kleine leidet. Bei uns war es so, dass ein zugekniffenes Auge immer höchste Alarmstufe war und nur bei einer Krankheit der Augen selbst oder Schmerzen und ernsthaften Krankheiten vorkamen. Abwarten würde ich auf gar keinen Fall mehr. Gruß Annette
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo Annette! Du hast recht. Wenn sich bis Montag nichts zum Besseren ändert, gehe ich mit ihr zum TA. Komischerweise frisst sie wie blöd an ihrem Mineralstein, obwohl sie den zuvor noch nie angeknabbert hat., und sie wetzt sich auch die Zähne am Holzhaus,vielleicht weil sie nicht mehr am Gitter nagt. Ich hatte schon viele Tiere in meinem Leben, es ist jedesmal schrecklich, wenn es ihnen schlecht geht und man ihnen nicht wirklich helfen kann. Ich danke dir für deine Antwort! Liebe Grüße! Moni
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo Annette! Du hast recht. Wenn sich bis Montag nichts zum Besseren ändert, gehe ich mit ihr zum TA. Komischerweise frisst sie wie blöd an ihrem Mineralstein, obwohl sie den zuvor noch nie angeknabbert hat., und sie wetzt sich auch die Zähne am Holzhaus,vielleicht weil sie nicht mehr am Gitter nagt. Ich hatte schon viele Tiere in meinem Leben, es ist jedesmal schrecklich, wenn es ihnen schlecht geht und man ihnen nicht wirklich helfen kann. Ich danke dir für deine Antwort! Liebe Grüße! Moni

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute