Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Krümi geht es sehr schlecht

Avatar
Kati81
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 36
Guten Morgen zusammen, in 1 1/2 Stunden haben wir einen Termin beim Tierarzt, da es meinem kleinen Krümi ziemlich schlecht geht. Seit knapp 2 Wochen ist er ziemlich wackelig auf den Beinen, wahrscheinlich wegen Altersschwäche. Er ist nun 2 Jahre und 5 Monate alt. Scheinbar über Nacht hatte er total abgebaut. Ich habe 2x mit meiner Tierärztin telefoniert, weil ich nicht sicher war, ob ich ihm den Tierarztbesuch noch zumuten kann. Ich sollte ihn erstmal beobachten und es ging ihm zwischendurch auch wieder besser. Seit gestern abend jedoch wackelt der Kleine irgendwie von vorne bis hinten und hat scheinbar Probleme richtig zu laufen. Heute morgen dasselbe. Wie es aussieht, war er heute Nacht nicht draußen und hat noch nicht einmal sein Leckerchen mitgenommen. Da ich es mir nicht anschauen kann, wenn es ihm so geht, habe ich jetzt einen Tierarzttermin ausgemacht. Ich habe schreckliche Angst vor der "Diagnose"... Ich weiss ja nicht, wie er sich fühlt, aber es sieht nun nicht aus, als würde es ihm noch "Spaß" machen, aus seinem Häuschen rauszukommen. Vorgestern hing er noch mit 3 Beinen im Futternapf, da war ich noch optimistisch. Kennt ihr diese Symptome auch von älteren Hamstern? Würde mich über Eure Antworten freuen! Danke und traurige Grüße, Katja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Kaja, leider bin ich mit meiner Antwort zu spät dran für den Tierarztbesuch. Trotzdem möchte ich dir aber noch mitteilen, was ich zu deinem Problem denke. Ich glaube auch, dass dein Krümi einfach unter Alterserscheinungen leidet. Er hat ja nun ein stolzes Alter erreicht. Beim Lesen in verschiedenen Hamsterforen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Goldhamster ganz plötzlich altern, wenn sie ein derart hohes Alter erreichen. Bei Kasimir, dem Goldhamster meiner Tochter, hat man außer einer mäßigen Gewichtsabnahme und etwas dünnerem Fell gar nichts bemerkt. Er ist fast auf den Tag genau 30 Monate alt geworden und einfach eingeschlafen. Meine alt gewordenen Zwerge sind ganz anders alt geworden. Sie konnten alle nicht mehr so gut laufen und nahmen ungefähr auf die Hälfte ihres Körpergewichts ab. Fell, Zähne und Augen waren aber noch völlig in Ordnung. Sie waren nur nicht mehr so gut zu Fuß. Das hat sie nicht weiter gestört und sie freuten sich noch viele Monate lang ihres Lebens, aber wenn sie so um die 18 Monate alt waren, fing es meistens an. Und irgendwann war es für mich Zeit, mich zu verabschieden. Man sah ihnen plötzlich an, dass sie litten. Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben für deinen Krümi nur noch eine Last ist und keinen Spaß mehr macht, wirst du mit der Tierärztin zusammen die richtige Entscheidung treffen, auch wenn sie sehr schwer fällt, immer wieder. Gruß Annette
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Katja, leider bin auch ich z spät dran um dir noch vor dem schwierigen TA Besuch ein paar aufmunternde Worte zukommen zu lassen. Wie ist es denn gelaufen beim Tierarzt? Ich wünsche dir sehr das du deinen kleinen Krümi wieder mit nach Hause nehmen durftest. LG Julia
Avatar
Kati81
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 36
Hallo, vielen Dank für Eure netten Antworten. Glücklicherweise konnte ich Krümelchen wieder mitnehmen :-) Die Tierärztin hat ihn gründlich untersucht - Herz-Kreislaufsystem ist in Ordnung, Tumore sind auch nirgendwo vorhanden. Dass er so zitterig ist, liegt am Nervensystem, hervorgerufen durch sein Alter. Ich war sehr froh, als sie meinte, das er auf jeden Fall nicht leidet. Eigentlich war er auch wieder recht neugierig auf das, was um ihn herum passierte. Nur körperlich klappt es nicht mehr so, wie er gerne würde... Aber es ist immer so niedlich - Krümi ist ein total freundliches Kerlchen, beisst nie und schaut sich immer nur interessiert um :-) Er bekam dann noch eine Spritze für die Nerven und ich habe Vitamin B für zuhause mitbekommen. Außdem soll ich ihn ein bisschen mit der Wärmelampe bestrahlen, weil er etwas kühl war. Ach, ich hoffe so, dass es ihm heute abend besser geht und er sich wieder einigermaßen erholt. Jedenfalls habe ich nun einige Dinge in seinem Käfig umgebaut, damit er es leichter hat. Viele liebe Grüße, Katja
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Katja, jetzt habe ich mich gerade wirklich gefreut. Schön das du den Opa wieder mit Heim nehmen konntest und ihr noch mehr ( hoffentlich viel mehr ) Zeit zusammen verbringen könnt. Verwöhn den alten Herrn ein wenig und steck ihm ein paar Leckerlie extra zu. Das du den Käfig seniorengerechter gestaltet hast finde ich eine gute Idee. Steile Aufstiege zu Ebenen oder viele Hindernisse im Käfig werden auch für Hamster im Alter zunehmend schwerer zu bewältigen. Ich wünsche dir und deinem Hamsteropa noch eine recht lange, gesunde Zeit zusammen. LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Katja, es ist ja ganz toll, dass es offenbar schlimmer aussah als es ist! Wenn dein Krümi ein Seniorenappartement bekommt, braucht er ja keine Angst mehr vor großen Anstrengungen zu haben und kommt vielleicht auch wieder häufiger aus seinem Haus. Ich freue mich für euch beide, dass ihr jetzt auf eine schöne Zeit zusammen hoffen dürft und wünsche euch, dass sie möglichst lange dauert. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Katja, ich freu mich auch für Euch. Meine Äskulap hatte nach einem Schlaganfall auch eine Vitaminspritze bekommen und danach ging es ihr gleich viel besser und wir hatten noch etwas von ihr. Wie machst Du das mit der Wärme? Ich sollte bei meiner Peppels eine Ecke mit Rotlicht anbieten, damit sie es sich aussuchen kann, wo sie liegen möchte. Achte unbedingt darauf das Dein kleiner nicht auskühlt, ansich merkt man das schon wenn man sie in die Hand nimmt, das sie kühler als sonst sind. Viel Freude noch Gruß Thekla
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Katja, da ist zu ja zu hoffen, dass Krümelchen sich wieder gut erholt und dir noch eine Weile erhalten bleibt. Manchmal schwächeln die Kleinen, das Alter dafür hat er ja erreicht, und dann helfen Aufbaupräparate recht gut, wenn sonst noch alles funktioniert. *daumendrück* LG Sylvi
Avatar
Kati81
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 36
Hallo, ich habe mich sehr über Eure netten Kommentare gefreut. Leider kann ich jetzt nichts Positives berichten... So gut es sich heute mittag noch angehört hat, umso schlimmer ist es jetzt. Die Spritze scheint leider nicht geholfen zu haben. Es geht ihm heute abend noch schlechter. Immerhin war er heute morgen "nur" sehr wackelig, aber, wie schon erwähnt, neugierig und ansonsten fit. Vorhin habe ich entdeckt, dass Krümi im vorderen Gang seines Hauses (mit mehreren Kammern) liegen geblieben ist, weil er es nicht in sein Nest geschafft hat. Habe erst schon das Schlimmste befürchtet... Dann hat er jedoch versucht wieder aufzustehen und aus dem Haus rauszukommen. Ich habe ihn dann rausgenommen und in meine Hand bzw. auf meinen Bauch gelegt, damit er die Wärme spürt. Er atmet schwerer als sonst und hat seine Äuglein halb geschlossen. Ich war mir überhaupt nicht sicher,ob ich ihn lieber bei mir lassen sollte oder ob er lieber in seinem gewohnten Nest sein möchte, zumal er auch normalerweise nicht zu den Hamstern gehört, die Streicheleinheiten mögen. Als er versucht hat, ein wenig über meine Hand zu steigen, habe ich ihn in sein Nest gesetzt. Jetzt bin ich ratlos, habe so eine akute Situation eigentlich noch nicht mitgemacht - es ist so schwer, es mit anzusehen, wenn es meinem kleinen Mitbewohner so schlecht geht :-( Bin jetzt echt hoffnungslos. Habt ihr einen Rat, wie man so eine Situation am Besten handhabt? Danke und Gruß, Katja
Zuletzt bearbeitet Kati81, 08.01.2009 00:15
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Katja, das hört sich leider nicht gut an. Hast du das Gefühl das Krümi sich quält oder er Schmerzen hat? Wenn er sich quält, nicht mehr frißt und du meinst das er keinen Lebenswillen mehr hat, solltest du darüber nachdenken ihn seinen letzten Weg gehen und ihn einschläfern zu lassen. Wenn du aber meinst er kommt nur nicht gut zurecht, hat aber noch Lebensfreude, frißt und trinkt, dann verwöhn ihn und mach ihm seine letzte Zeit bei dir so schön und leicht wie möglich. Diese schwere Entscheidung mußt du leider allein treffen bzw. gemeinsam mit deinem Tierarzt. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und dem Kleinen das es ihm heute wieder besser geht. LG Julia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute