Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Erster Paarungsversuch Weiß da jemand bescheid???

Avatar
Chiara_L_
Registriert: 11.01.2009
Beiträge: 18
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe vor knapp einer Woche meine Freundin besucht, die ebenfalls einen Teddyhamster besitzt. Wir hatten geplant mit den zwei zuzüchten und haben sie vom Tierarzt untersuchen lassen. Beide waren kerngesund und das Männchen sogar ein kleiner Prachtkerl. Wir haben noch am selben Tag bei der Paarung zugeguckt. Jetzt ist es fast eine Woche her, ist das Weibchen jetzt Trächtig?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, willkommen hier auf den Hamsterseiten. Ich habe eine Bittean euch: sollte das Weibchen jetzt nicht trächtig sein, keine weiteren Versuche zu unternehmen, zu "züchten" wie du das nennst. Mindestens eines der Tiere stammt aus der Zoohandlung, ihr wisst also nichts über die Eltern oder vorherige Generationen. Dass eure beiden Hamster gesund sind, ist ein großes Glück, das nicht selbstverständlich ist. Freut euch an euren gesunden Tieren und lernt mit ihnen eine Menge über Hamster. Aber bitte vermehrt sie nicht allein aus dem Wunsch heraus, gemeinsame Nachkommen von euren Tieren zu besitzen. Züchten erfordert eine Menge Wissen über Genetik und die Abstammungslinien der Elterntiere und kostet auch viel Zeit,Geld und Verantwortung. Jedes der (zahlreichen) Kinder muss in ein artgerechtes Zuhause vermittelt werden. Deine Frage zeigt mir, dass es sich bei euch eher um einen spontanen Wunsch handelt. Das ist keinesfalls ausreichend. Es gibt ungezählte Hamster in privaten Pflegestellen und Tierheimen, die sehr lange - manchmal lebenslang - auf ein artgerechtes Zuhause warten und vielleicht auch einer Laune ihrer Besitzer ihr Leben verdanken oder der ungewollten bzw. in Kauf genommenen Trächtigkeit ihrer Mütter durch Gemeinschaftshaltung in Zooläden. Ich bitte euch jedenfalls herzlich, deren Zahl nicht einfach mal eben so zu vermehren, schon gar nicht ohne fundierte Sachkenntnisse. Gruß Annette
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Chiara, anders als in manchen anderen Foren ist es hier nicht verpönt, wenn man privat Hamster züchtet oder auch mal eine Verpaarung aus Liebhaberei durchführt. Trotzdem muß ich mich in Eurem Fall Annettes Bitte anschliessen: Aus Deinen Zeilen spricht große Unwissenheit. Ich verstehe Euren Wunsch nach Hamsternachwuchs. Das ist eine schöne Erfahrung. Vorher muß aber vieles abgeklärt sein. Zum Beispiel benötigt Ihr Abnehmer für mindestens 12 Tiere. Es können auch gut noch mehr Tiere in einem Wurf sein! Du schreibst nichts über das Alter der Tiere auch nicht über die Farbe/Fellbeschaffenheit. Gerade das Alter spielt eine erhebliche Rolle, das Hamstermädel sollte nich älter als 6 Monate sein. Über solche und noch zig andere Dinge muß man sich vorher Gedanken machen. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, diese Gedanken hast Du Dir nicht gemacht. Lies Dich doch bitte noch weiter in das Thema ein. Und zu Deiner Frage: Wir haben sich die beiden denn verpaart? Dauer/Häufigkeit/ Verhalten des Weibchens? Dann kann man schon Rückschlüsse ziehen. LG, Rana
Zuletzt bearbeitet Rana, 12.01.2009 14:26
Avatar
Chiara_L_
Registriert: 11.01.2009
Beiträge: 18
Das Weibchen ist 12-13 Wochen und das Männchen wird am 19.01.09 ein Jahr und acht Wochen. Wir haben den TA gefragt, ob Wissen über Genetig wichtig ist und er meinte, dass man das zur Zucht nicht benötigt.
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Chiara, also wenn euer Tierarzt das so gesagt hat, würde ich darüber nachdenken den Arzt zu wechseln ,o) Ein Züchter muß eine ganze Menge über Genetik wissen, sowie über seine Tiere. Es gibt zB. Verpaarungen die letal (tödlich) sind oder andere bei denen 25% der Jungen ohne Augen auf die Welt kommen können ( EyelessWhites), Verpaarungen von zwei Satinhamstern können zu sehr dünnem Fell führen. Die Liste ließe sich bestimmt noch weiterführen. Es ist eben nicht einfach zwei Hamster zusammensetzen und mal schauen was rauskommt. Man hat Verantwortung für seine Tiere und eben auch für mögliche Jungtiere. Was macht ihr mit den Tieren für die ihr keine Abnehmer findet? Ein Goldhamster kann bis zu 16Junge bekommen und alle wollen nach wenigen Wochen ihr eigenes ausreichend großes Heim. Zu einem einzelnen Liebhaberwurf gehört schon einiges mehr, bis zum guten Züchter ist es noch ein weiter Weg. Lest euch weiter in Genetik, Hamsterfarben, Verhalten ein, sucht euch gute Zuchttiere deren Stammbaum ihr kennt, bereitet euch Zeit, Platz und Geldmäßig gut vor. Wenn ihr dann immer noch Junge Hamsterchen wollt, dann macht das. Aber bitte nicht einfach mal eben im Kinderzimmer. LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Chiara, das ist ja nun wirklich kein schöner Anfang in diesem Forum, wenn man von allen Seiten gesagt bekommt, wie bedenklich etwas ist, was man sich so schön vorgestellt hat. Wie Rana schon schrieb: es ist ein schönes Erlebnis, Hamsterkinder aufwachsen zu sehen. Und da hat so mancher den Wunsch, das auch mal zu erleben. Das ist ziemlich normal. Den Wunsch hätte ich auch. Aber es spricht für mich einfach zu viel dagegen, ihn in die Tat umzusetzen. Ich halte zwar schon seit fast 7 Jahren Hamster, habe mich aber auch noch nie ernsthaft mit Genetik befasst. Außerdem brächte ich es nicht fertig, sie abzugeben und drittens warten schon (zu) viele Hamster auf ein artgerechtes Zuhause. Das sind die wichtigsten Gründe, die dagegensprechen. Immerhin habt ihr eure Tiere vom Tierarzt untersuchen lassen, ob sie gesund sind. Das dürfte euch sehr positiv von den allermeisten Leuten unterscheiden, die sich Nachwuchs von ihren Hamstern wünschen, ohne weitere genetische Kenntnisse über Hamster zu besitzen. Bei vielen Tierarten sind Nachzuchten von sehr vielen günstigen äußeren Faktoren abhängig. Wenn man die nicht kennt oder die optimalen Bedingungen nicht schaffen kann, klappt es nicht. Leider sind Hamster da nicht so wählerisch. Das mag auch zu der Meinung beitragen, dass das "Züchten" von Hamstern eine ganz einfache Sache sein muss. Und deshalb glaube ich auch, dass der Tierarzt der Meinung war, dass andere Leute doch auch auf diesem Niveau "züchten", ohne große Ahnung zu haben, und vielleicht gedacht hat, warum das ausgerechnet bei euch ein Hindernis sein soll. Entweder es klappt oder nicht. In Ordnung finde ich diese Auskunft nicht, wenn auch auf ihre Art logisch. Von meinen 8 Zwergen, waren 3 aus einer privaten Vermittlung von Notfellchen und 2 aus dem Tierheim. Bis vor Kurzem hatte ich 3 Notfellchen gleichzeitig und irgendwie immer das Gefühl, viel zu wenig zu tun. Irgendwie wird man dann empfindlich, wenn man sieht, dass einerseits Pflegestellen viel Arbeit in die Hinterlassenschaft gedankenloser Halter stecken und andererseits Menschen munter drauf los vermehren. Je mehr Hamster untergebracht werden müssen, desto schlechter stehen die Chancen für das einzelne Tier. Prinzipiell ist ja gar nichts dagegen zu sagen, mal Hamsterkinder von zwei gut geeigneten Eltern zu haben. Das hat euch Rana ja schon geschrieben. Wenn die genetischen und gesundheitlichen Vorraussetzungen gut sind, wenn ihr wisst, welche Farben fallen können, wenn ihr genügend Platz für die Vielzahl von Jungtierkäfigen und möglichst vor der Verpaarung geeignete Abnehmer habt, ist für diese Kleinen gut gesorgt und niemand dürfte etwas einzuwenden haben. Gruß Annette
Avatar
Chiara_L_
Registriert: 11.01.2009
Beiträge: 18
Liebe Anette, dein Text hat mich erleichtert, aber ich hätte da noch eine Frage an alle, wie nennt man "braun" und "braun- weiß"? (Ich habe schon versucht, mich über so etwas zu informieren ich bin nur leider zu keinem rgebnis gekommen.
Avatar
Chiara_L_
Registriert: 11.01.2009
Beiträge: 18
Hi, das Weibchen hat heute die Mutter meiner Freundin gebissen und sie hat geblutet, weil Das Weibchen sich fest gebissen hat! Auch davor schon, hat sie versucht zubeißen, kann es daran liegen, dass wir sie vor neun Tagen mit einem Männchen verpaart haben??? WIR BRAUCHEN DRINGEND HILFE !!!
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Chiara, eigentlich wollte hier nichts mehr schreiben, aber das hilft euren Tieren ja nun auch nicht. Aber ich bleibe dabei. Ich finde eure "Vermehrung" nicht in Ordnung. Die Hilfe die ihr jetzt sucht hättet ihr vor dem Verpaaren suchen müssen. Erst mal zur Farbfrage. Braun und Braun/weiß kann sehr viel sein. Z.B. Agouti, sable, cinnamon... Jeweils auch mit Weißband oder Spotted ( gescheckt ). Viele Hamsterfarben sind braun in verschiedenen Farbtönen. Stellt doch mal Fotos der Eltern ein. Dann kann man das besser bestimmen. Das das Weibchen aggressiv reagiert kann schon ein Zeichen für Trächtigkeit sein. Laßt sie bitte so weit wie möglich in Ruhe. Stellt ihr reichlich Nistmaterial zur Verfügung ( Wichtig keine Hamsterwatte ), füttert sie mit ausreichend mit Eiweiß ( Joghurt / Mehlwürmer ). Sichert bitte auch bald den Käfig ab. Die Jungen dürfen nicht von Ebenen oder durch die Gitterstäbe fallen können. Wenn sie wirklich wirft, braucht sie noch mehr Ruhe. Dann sollte erst mal nur Wasser gewechselt und Futter in den Käfig gelegt werden. Bitte nicht ins Nest schauen. Wenn die Jungen da sind, müßtest ihr ein fiepen hören können. Auch wenn es schwer fällt. Bitte warten bis die Jungen von allein aus dem Nest kommen. Das dauert ca. 2 Wochen. LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, auf die Frage und zu den Konsequenzen einer möglichen Antwort hat dir Julia ja schon geantwortet. Aber: wo und wie lebt das Hamsterweibchen denn, dass die Mutter deiner Freundin gebissen werden kann? Ich war doch der Meinung, dass es dir gehört und folglich gemütlich in seiner Behausung bei dir lebt. Das hieße also: in Ruhe abwarten, ob es trächtig ist und wenn das nun schon mal passiert ist, das Beste daraus zu machen. Und auch wenn es nicht trächtig ist, muss es natürlich immer schön in Ruhe gelassen werden, besonders tagsüber. Gegen weitere Paarungsversuche bin ich aus den bereits genannten Gründen genau so wie Julia. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute