Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Knoten / Schwellung unter dem Kinn?

Avatar
Aithnea
Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 24
Hallo! Bei unserem Hamster Carlito (ca. 7 Monate alt) haben wir gestern abend ein Stück unterhalb des Kinns, leicht seitlich nach links, eine ziemlich dicke Schwellung entdeckt. Sie muß sich sehr plötzlich gebildet haben, denn am abend zuvor ist uns nichts aufgefallen. Er verhält sich aber normal, frißt, hamstert und läuft im Rad. Wir waren heute morgen beim TA, sie meinte zunächst, das sei Futter in den Backentaschen (schön wär´s, aber ich glaube, jeder Hamsterhalter weiß, wie sein Tier mit vollen Backen aussieht und wie sich das anfühlt...). Dann vermutete sie entweder einen Tumor, die Speicheldrüsen oder die Schilddrüse. Trotz versuchten Ultraschalls, Abtasten und ins Maul schauen konnte sie nichts weiter sagen. Ergebnisse eines Abstrichs bzgl. bakterieller Infektion bekommen wir leider erst am Montag. Sie hat auch ggf. Zellen entnommen für eine Biopsie. Mitbekommen haben wir jetzt Baytril, also ein Antibiotikum, was wir einmal am Tag geben sollen. Hat irgendjemand eine Idee, woran Carlito leiden könnte? Könnten die Vermutungen zutreffen? Gibt es überhaupt Tumoren, die SO schnell wachsen?! Vielen Dank im Voraus! Aithnea
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, woran dein Hamster leidet, davon habe ich leider keine Ahnung. Ich kann nur deine letzte Frage beantworten. Ja, es gibt Tumore, die so schnell wachsen. Ich hoffe, dass diese Möglichkeit schnell ausgeschlossen werden kann. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, wie war denn nun das Ergebnis der Untersuchung? Das würde mich ja schon sehr interessieren. LG Sylvi
Avatar
Aithnea
Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 24
Wir wissen leider immer noch nichts Endgültiges. :( Tumorzellen wurden nicht gefunden und es ist auf jeden Fall ein eitriger Abszeß da. Die Tierärztin hat das heute ausgeräumt, wir sind ja nicht empfindlich, aber das war echt heftig. Es kam viel Eiter, aber kein Blut. Die Wunde wurde desinfiziert und Carlito bekommt weiter Antibiotikum und etwas gegen Schmerzen. Leider ist trotz des obigen Befundes eine bösartige Veränderung nicht auszuschließen. Wir müssen ihn beobachten und hoffen, dass es heilt. Kritisch steht es leider immer noch um ihn, aber immerhin frißt er noch gut. Bitte drückt uns und Carlito die Daumen! Aithnea
Avatar
Aithnea
Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 24
Leider hat es Carlito nicht geschafft. :(( Wir mußten ihn heute einschläfern lassen. Die Wunde hat wieder geeitert und er konnte sein Pfötchen auf der betroffenen Seite gar nicht mehr benutzen und ist nur noch mühsam herumgewankt. Er war nur sieben Monate bei uns, viiiel zu kurz!
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Aithnea! Es tut mir so leid, daß Dein kleiner Carlito es nicht geschafft hat... :&#180,-( Ja, sieben Monate sind viel zu kurz. *schnüff* Alles liebe, Kerstin
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, es tut mir sehr leid, dass Carlito es nicht geschafft hat. Schlimm genug, dass die Kleinen ohnehin nicht allzu lange bei uns bleiben, aber 7 Monate sind doch arg kurz. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute