Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Größe des Auslaufs? Wie groß soll den nun ein Auslauf sein?

Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, hab jetzt leider noch keinen Thread gelesen wo was von einer Größe des Auslaufs drin stand. Mein Vater hat mir aus Sperrholzplatten einen Auslauf 1 m x 0,80 m gebaut. Meint ihr das reicht? Größer geht auch fast gar nicht, meine Wohnung ist nicht sehr groß und der Käfig ist ja schon 1m x 0,55m und nimmt schon Platz weg. Und den Käfig stell ich da nicht mit rein, dann wär der Auslauf ja zu klein. Gruß Soni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, den Käfig würde ich auch nicht in den Auslauf stellen. Erstens wäre dann ja kaum noch zusätzliche Fläche übrig. Zweitens hätte ich Bedenken, das der Hamster außen am Käfig hochklettert und ausbüchst. Das geht manchmal sehr schnell. Der Auslauf ist nicht riesig, aber wenn du ihn abwechslungsreich einrichtest, erfüllt er seinen Zweck. Du könntest z.B. einige Gegenstände reinstellen, die für den Käfig zu groß sind, aber trotzdem interessant für den Hamster. Bei meinen Zwergen war das Thema Auslauf ja nach wenigen Ausflügen beendet. Aber als sie ihn noch erkundet haben, war auch das große Laufrad sehr interessant. Da konnte man viel schneller rennen und längere Strecken rutschen, wenn man ganz plötzlich abbremste. Im Käfig stand dann das kleine Rad. Nur mal so als Beispiel. Röhrensysteme aus Pappe liebten sie auch. Nur leider wie gesagt nicht lange. Da du deinen Hamster am besten kennst, wird dir schon einfallen, was ihm Spaß machen könnte. Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, leider gefallen meinem Stinker keine Pappsachen, hab ich so den Eindruck. Holz gefällt ihm besser. Aber wo bekomm ich gute Holzröhren und so her? Rodipet hat leider keine mehr. Ich muss es mal mit Kork probieren. Jetzt schau ich erstmal wie er reagiert, wenn er da raus darf. Danke und Gruß Soni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, irgendwo in meinem Hinterkopf schwirrte die Idee herum, dass du auch einen Zwerg hättest. Jetzt weiß ich, dass das ein Irrtum war. Aber bist du sicher, dass dein Hamster wirklich keine Pappe mag? Nach meiner Erfahrung lieben die auch Pappröhren oder Kartons, wenn sie nur groß genug sind. Im Zoohandel gibt es auch Holzröhren, bei uns zumindest. Unser Kasimir hatte immer eine Halbröhre aus der Meerschweinchen- und Kaninchenabteilung. Kork ist natürlich auch sehr schön. Oder die großen Holzhäuschen, evtl. mit Vogelleitern kombiniert. Goldhamster können ja besser klettern als Zwerge. Und aus Modelliermasse kann man auch schöne Röhren in allen Variationen basteln. Einige meiner Zwerge haben bzw. hatten die sogar zum Fressen gern, sie schrumpf(t)en zusehends. Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, also ich hab eine Papprolle im Käfig die ist von Geschenkpapier und die ist viel größer im Durchmesser wie Klo- oder Küchenpapierrollen. Das hab ich schon berücksichtigt eben weil ich ein Goldi hab. Ich von Ebay auch extra große Papprollen gekauft. So versandrollen. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert, die sind für den Käfig zu groß. Dann tu ich die in Auslauf. Unsere Tiergeschäfte wie Dehner, Fressnapf (mehr haben wir hier irgendwie nicht) bieten für Nager alles mögliche an, aber alles eben zu klein vom Durchmesser her für einen Goldi. Da gibts schöne Holzröhren sogar mit Knick, aber da bleibt meiner bestimmt mal stecken. Das ist mir zu gefährlich. Und Meerschweinchenabteilung ansich gibts auch nicht. Im Internet hab ich auch nichts gutes gefunden. Was ist das für ne Modeliermasse? Aus Ton? Gruß Soni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, bei uns hat Dehner auch große Halbröhren und Häuser, zumindest vor ein paar Monaten noch. Die Holzröhre mit Knick habe ich glaube ich schon gesehen. Die würde für Zwerge passen. Meine Modelliermasse ist von Rodipet. Sie wird nicht gebrannt, nur getrocknet. Das hat den Nachteil, dass man sehr flott sein muss, wenn man sie schrubben muss. Es sieht so aus, als ob sie sich vollständig aufgelöst hätte. So schlimm ist es aber nicht. Dafür soll sie ungiftig sein, was drauf steht und was ich auch unbedingt glaube, denn Anton hat seine nach und nach in rötlichen Staub verwandelt, ohne Schaden zu nehmen und mein Robo arbeitet auch eifrig daran, seine zu zerstören. Ich habe mal von anderen billigeren Modelliermassen gelesen, die einige Hamsterfreunde auch verwenden. Ich würde es aber nicht tun. Die Bezugsquelle könnte ich dir per E-Mail nennen, wenn es dich interessiert. Aber du wirst schon etwas für deinen Hamster finden. Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, mein Vater hat den Auslauf von 1 m länge auf 1,20 vergrößert und zwei längere Bretter in der Breite und 2 kleine Bretter dazwischen gemacht, mit Löchern zum durch schlüpfen. Die kann ich verschieden raus nehmen und einschieben. Aber mein Hamster muss sich wohl noch daran gewöhnen, er läuft wie irr herum, auch wenn nur ein Häuschen drin steht und ohne Zwischenbretter. Anette: Ich weiss gar nicht was ihr alle für Hamsterchen habt, aber meiner knappert wirklich an keiner Pappe und nur manchmal an Holz. Er zerlegt auch nichts! Gruß Soni
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Ach so, und die Modeliermasse bei Rodipet hab ich auch schon gesehen. Das überleg ich mir noch. Danke für den Tipp!!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Soni! Hast du denn mittlerweile Erfahrungswerte zum Auslauf? In deinem letzten Beitrag klang es fast nach Kasimir : ) Unser Kasimir mochte keinen Auslauf, obwohl er doch ein Goldhamster war. Bei ihm hatte man fast den Eindruck, dass ihm ein Hamsterknast in DIN A 4 völlig gereicht hätte. Den riesigen Käfig hat er nämlich auch nicht ausgenutzt. Aber vielleicht weiß dein Hamster inzwischen den Auslauf in Modulbauweise zu schätzen. Als Appetithäppchen sozusagen, zur leichteren Eingewöhnung könntest du ihm vielleicht das Laufrad mit reinstellen, wenn das nicht zu umständlich ist. Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo Annette, ja das Laufrad rein stellen! Daran hab ich noch nicht gedacht. Umständlich ist das gar nicht. Wobei er erst richtig radelt wenn ich schon schlafe. Vorher will er wohl keine Zuschauer!! Ich hab die Zwischenbretter erstmal raus gemacht. Er schaut sich jetzt nicht mehr alszu hektisch um. Er geht meist in das Haus, das nicht in den Käfig passte (zu groß) und putzt sich da ausgiebig. Und wenn er Futter nimmt, das ich ihm ein bisschen verteile, dann wirds sofort in eine Ecke des Hauses gehamstert. Ich hab aber manchmal auch den Eindruck dass es ihm im Käfig zu langweilig ist er schon raus will. Aber das passt dann auch nicht, und dies nicht und jenes nicht. Wenns nach ihm ginge, könnte ich glaub ich jeden Tag was umstellen oder was anderes rein tun. Ihn interessiert nach ein zwei Tagen nämlich kein Möbiliar mehr. Ich finde der ist ziemlich undankbar! ,-) grins Gruß Soni

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute