Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Neuer Hamster mit Durchfall Habe seit 3 Tagen einen Hamster, der jetzt Durchfall hat.

Avatar
globetrotter
Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 2
Hallo an alle, ich habe einen seit Samstag einen junges Hamstermännchen, Frechdachs. Doch der hat jetzt Durchfall. Ich hatte schon zwei Hamsterweibchen, die hatten jedoch noch nie durchfall. Bei Frechdachs ist alles mit Kot verklebt und riecht echt streng für so n kleines Tierchen... Gestern Abend habe ich ihn kurz gesehen, da erschien er etwas "matschig" aber ich dachte das liegt daran, das er gerade erst aufgestanden ist. Ich habe jedoch heute früh gesehen, das er sein essen gestern nicht angerührt hat. Eben habe ich das erste mal das Häuschen hoch genommen und wollte nach futter schauen, aber außer das er in das Haus köttelt ist da nichts auffälliges. Futtervorrat war nur Körnerfutter und auch nicht sonderlich viel. Liegt der Durchfall an der Ernährung? Ich habe, wie die Frau gesagt hat, Körnerfutter und Frischfutter (Samstag Banane und Karotte, Sonntag Birne, Gurke und Karotte, gestern Gurke und Apfel) gefüttert und kein Trinken gegeben. Das Futter gestern hat er wie gesagt auch schon nicht mehr angerührt. Was soll ich machen? Hab jetzt schon "Menschenmäßig" die Heizung aufgedreht... Grüße Sonja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, weil es bei einem jungen Hamster Wet Tail (Nassschwanzkrankheit) sein könnte, die ohne ärztliche Hilfe meist zum Tod führt, würde ich sehr schnell zum Nottierarzt fahren. Dein Hamster braucht auf jeden Fall sofort Hilfe wegen des Flüssigkeitsverlustes. Wenn du einen Tierarzt anrufst, bekommst du da die Telefonnummer und Adresse des diensthabenden Nottierarztes. Ich drücke dir und deinem Hamster beide Daumen! Gruß Annette
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo Sonja! Ich schließe mich Annette an. Vielleicht warst du ja schon beim Tierarzt! Wir hatten auch vor knapp drei Jahren ein Hamstermädchen gekauft mit ähnlichen Symptomen. Vielleicht haben wir ein wenig zu lange gewartet, für sie kam der Tierarzt zu spät. Wenn du noch nicht warst, gehe bitte sofort! Liebe Grüße und alles Gute! Moni
Avatar
globetrotter
Registriert: 03.02.2009
Beiträge: 2
Hallo, ich war gestern schon beim Tierarzt und mein frechdachs hat glaub so ziemlich alles verschrieben bekommen, was der Srzt in die Finger bekommen hat :) Bird Bene Bac, Antibiotika, Vitamine und dann noch so n Futterpräparat. Das soll ich ihm geben, wenn er nichts mehr isst... heute früh sah er schon wieder fitter aus, werde ja nacher vllt sehen wies ihm geht, wenn ich ihn wieder fütter. Der Arzt hat gemeint, dass es bei ihm wohl hauptsächlich davon kommt weil er noch echt jung und ziemlich klein ist, also erst 1 oder 2 Tage vorher in die Zoohandlung gebracht wurde. Meine Mutter hat gemeint, das ich dort hin fahren soll und das von Frechdachs erzählen. Zum einen weil der Tierarzt jetzt teuerer war als der Hamster, aber viel wichtiger, das sie die Tiere länger in einem separaten Käfig aklimatisieren lassen, bevor sie verkauft werden. Was meint ihr, ist das sinnvoll? Die Zoohandlung war sonst eigentlich zuverlässig, habe auch einen meiner ehemaligen Wellensittiche (wurde 8) und meinen ersten Hamster (wurde 2,5) von dort... Grüße Sonja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, erst mal bin ich sehr erleichtert, dass es dem Frechdachs besser geht. Wie alt ist er denn? In die Zoohandlung könntest du ruhig gehen und das mal erzählen. Allerdings fände ich es wenig sinnvoll, die jungen Hamster dort länger zu lassen. Ich meine, sie sollten einfach älter sein. wenn sie dort hin kommen, auch wenn sie um so niedlicher aussehen je jünger sie sind. Im Verkaufsraum einer Zoohandlung ist das Leben besonders für nachtaktive Tiere sehr stressig und es wäre gut, wenn sie da ganz schnell wieder rauskönnten, um sich in Ruhe in ihrem neuen Zuhause einzuleben. Dass sie in einem separaten Raum eine besonders rücksichtsvolle Behandlung erfahren, glaube ich nämlich nicht. Ich habe auf den verschiedenen Hamsterseiten gelesen, dass sie zwar nach 3 bis 4 Wochen von der Mutter und auch nach Geschlechten getrennt werden sollten, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern, aber noch nicht unbedingt einzeln leben wollen bzw. müssen. Ich könnte mir denken, wenn das alles zusammenkommt, zusätzlich zum Umzug in eine völlig neue Umgebung, ist das sehr viel auf einmal. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute