Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Dschungi jetzt schwanger?was tun? Was kann ich machen?

Avatar
Chibiusa2
Registriert: 28.01.2009
Beiträge: 9
Guten Tag, ich habe vor kurzem einen Dschungi gekauft und habe gemerkt nach 1 Tag das der Dschungi ein richtiges Nest gebaut.Jetzt hab ich ihm die letzten 2 Tage Quark gegeben und er hat alles imemr auf gegessen.Heißt das jetzt das er Schwanger ist oder nicht,ich habe bis jetzt nur gelesen das die Zwerghamster viel Eiweiß bruachen aber mehr auch nicht.Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll und wie ich mich verhalten soll wenn er jetzt wirklich Schwanger ist.Ist das o.k.,das ich ein Taschentuch als nistmaterieal nehmen?
Zuletzt bearbeitet Chibiusa2, 08.02.2009 23:43
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, als erstmal glaube ich das ein Dsungi ein Campbell Zwerghamster ist. In deinem anderen Thread schreibst, das der Dsungi schwarz ist. Schwarze Dsungaren gibt es aber nicht, wohl aber schwarze Campbells oder auch Hybriden. Warum glaubst du genau das der Zwerg schwanger ist? Ist es ein Weibchen, saß er in der Zoohandlung mit Männchen zusammen? Benimmt er sich aggressiv dir gegenüber? Das ein Hamster ein Nest baut ist ja in erster Linie mal völlig normal und deutet nicht auf eine Trächtigkeit hin. Da ich aber mittlerweile fast der Ansicht bin, alle Hamsterweibchen aus Zoohandlungen mal als potentiell trächtig zu betrachten, liegst du ja gar nicht falch mit deinen Fragen. Das bedeutet also, biete dem Zwerg viel Nistmaterial, am besten weißes Toilettenpapier an, füttere reichlich gutes Körnerfutter und Eiweißkost. Quark ist schon ganz prima. Und vor allem braucht das Weibchen viel Ruhe. Das brauchen alle neuen Hamster erstmal, wenn die Weibchen Junge erwarten aber noch viel mehr. Ein Tipp noch. Da du ja wahrscheinlich einen Campbell oder Hybriden bei dir hast, solltest du kein Obst füttern und noch mehr darauf achten keine zuckerhalteigen Leckerlie zu verfüttern. Campbells und Hybriden neigen zu Diabetes. LG Julia
Avatar
Chibiusa2
Registriert: 28.01.2009
Beiträge: 9
Hallo, erstmal danke für deinen beitrag Juma=) naja,ich hab in der zoohandlung nachgefragt was das für einer ist,stand auch nicht drann welche zwerghamster da alle drinne waren und hab deswegen mal nachgefragt und der zohandlungsbesitzer hat zu mir gesagt das währe ein Dschungi aber weil ich die erfahrung schonmal gemacht habe das dieZoohandlungen nicht so recht wissen was sie so verkaufen.Naja,mein Zwerghamster ist auch so nicht agressiev oder ist mir bis jetzt nicht aufgefallen,er kommt auch ganz selten raus aus seinem Häuschen.Er hat aber in der Zoohandlungen mit anderen Zwerghamstern zusammen gelebt,das war ungefähr 6 in einem Käfig,und ich hab ja auch ein Roborowski Zwerghamster der hat nichts von dem quark angerührt aber mein angeblicher Dschungi ist alles immer auf.>;.>; Ich weiß auch nicht ob er ein weibchen oder ein männchen ist,ich hab selber auch Angst ihn hoch zu nehmen weil ich könnte ihn ja erdrücken geschweige denn ist das fürs Tier auch nicht das beste. Und ich hasse es wenn ich wie jetzt schon wieder eine falsche rasse von meinem Zwerghamster bekomme-.-(scheiß Zoogeschäfte) Aber wie gesagt vielen dank Juma das du mir geholfen hast.=)
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, hmm, man kann die Frage heiss diskutieren, ob die schwarzen Dsungis nun Dsungis sind, oder Hybriden. Dieses Exemplar ist jedenfalls recht schwarz, auch wenn die Farbe in Züchterkreisen "darkblue" heißt. Und auch, wenn da vermutlich mal ein Campbell mit eingekreuzt wurde, so sind die Gene überwiegend Dsungarisch und ich neige dazu, diese Tiere weiterhin als Dsungaren zu sehen, weil es eben keine wirkliche hälftige genetische Aufteilung gibt. Das ist sicherlich Ansichtssache und im Grunde auch egal. Aber wenn es Dir wichtig ist, einen Dsungaren zu haben, so kannst Du die "darkblue Dsungaren" mit guten Gründen auch für Dsungaren halten und fünfe gerade sein lassen ,-)) Es gibt allerdings auch schwarze Campbells, für den Fall, dass Du einen schwarzen Campbell hast, gilt das vorgesagte natürlich nicht, der ist und bleibt ein Campbell ,-)) Zur Schwangerschaft hat Juma ja schon geantwortet. LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute