Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hilfe,mach mir Sorgen!

Avatar
Badenhamster
Registriert: 08.01.2009
Beiträge: 8
Wir haben vor 2 Tagen eine Dschungi-Dame(weißes Fell mit beigenem Aalstrich) im Zoohandel gekauft.Nun haben wir fest gestellt,daß sie immer den Kopf schräg hält und wenn Sie beim hochschauen sich auf die Hinterfüßchen stellt, nach hinten "umkippt".Sie ist trotz allem sehr lebhaft und sehr neugierig.Sie ist noch recht jung,vielleicht kommt es nur davon!!??Wir hoffen das Sie nicht krank ist.Wer kann uns helfen???
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dass ihr einen reinblütigen Dsungaren habt, nehme ich wegen der Farbe nicht an. Auf jeden Fall sind da auch Campbells beteiligt, die für bestimmte Farben eingekreuzt werden und die schon mal unter dem sog. "Backflipping-Syndrom" leiden. Ob das bei deinem Hamster der Fall ist oder ob er evtl. eine Mittelohr-Entzündung hat, die ich auch bei der schiefen Kopfhaltung vermuten würde, oder ob vielleicht ein anderes neurologisches Problem vorliegt, müsste meiner Meinung nach ein Tierarzt beurteilen. Ich meine, es sollte auf jeden Fall bald geklärt werden. So wie du den Hamster beschreibst, solltet ihr schnell einen hamsterkundigen Tierarzt aufsuchen. Um das Umkippen nach hinten etwas besser einordnen zu können, könntest du das Stichwort "Backflipping" mal bei google eingeben. Dort müsstest du mindest ein Video finden, das die Auswirkungen dieser Krankheit zeigt. Sollte sich euer Hamster genau so verhalten, wäre es wichtig die Zoohandlung zu informieren. Ich hoffe, ich habe deine Beschreibung überinterpretiert und drücke euch die Daumen. Und gib uns bitte auch mal Bescheid, was der Tierarzt festgestellt hat. Gruß Annette
Avatar
Badenhamster
Registriert: 08.01.2009
Beiträge: 8
Wenn ein Hamster das Backflipping Syndrom hat,wie hoch sind die Lebenserwartungen?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das ist so einfach und ganz allgemein wohl nicht zu beurteilen. Es kommt darauf an, wie ausgeprägt es ist. Ich habe auch schon gelesen, dass es sich mit der Zeit gebessert haben soll. Vielleicht dann, wenn das Tier nach der aufregenden Zeit des Umzugs und der Eingewöhnung zur Ruhe kommt. Gruß Annette
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, sieht Eure Dsungidame so oder so ähnlich aus? klick klick Das wäre dann Mushroom. Mushroom Dsungis (bzw. Hybriden, denn hier haben wohl Campbells mitgespielt) neigen zum Schaukeln. Das ist etwas anderen als Backflipping. Beim Schaukeln schwankt das Tier wie betrunken hin und her und es kann auch vereinzelt dazu führen, dass das Tier das Gleichgewicht verliert und hinfällt (allerdings kenne ich diese Art von Tollpatschigkeit auch von vielen kerngesunden Tieren *kopfkratz*) Jedenfalls: Sollte es das Schaukeln sein, so kann ich Dich in doppelter Hinischt beruhigen: Zum einen kann sich das Verwachsen. Unsere Twinkle hatte das anfangs auch und später dann nicht mehr. Ähnliche Erfahrungen haben andere Mushroom- KGs auch gemacht. Und: Die Lebenserwartung ist normal. Twinkle ist unser ältester Zwerg gewesen. LG, Rana
Avatar
Badenhamster
Registriert: 08.01.2009
Beiträge: 8
Unsere sieht eher dem ersten Bild(klick) ähnlich!
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, das ist beides Mal der selbe Hamster auf meinen Fotos *g* Nur, weil mein süßes Twinkelchen irgendwann das Gewicht von zwei Hamstern auf die Waage brachte, zähle ich das Twinkletönnchen trotzdem nur als einen Hamster. ,-) Twinkle war mushroomfarben. Wenn Euer Hamster so aussieht, kann es gut sein, dass er auch mushroomfarben ist. Die haben, wie schon erwähnt, vielfach einen Defekt, der aber NICHT Backflipping ist. Ich habe gerade mal gegoogelt, aber ich finde es leider nicht wieder. Irgendwo in den tiefen des Internets gibt es Informationen aus England zu diesem Thema. Wenn Du nach Balance Problems und Winterwhites googelst, müsstest Du den Beitrag irgendwie finden. Ich hab&#180,s gerade leider auf die schnelle nicht geschafft, ihn wieder zu finden. Jedenfalls verwächst sich dieses Schaukeln mit der Zeit. Es nimmt ab, oder verschwindet ganz (so war es bei uns). Und wie gesagt - die Lebenserwartung war ganz normal bzw. sogar recht hoch. Twinkle ist fast 31 Monate alt geworden. Falls es aber nicht nur Balance Probleme sind, muß natürlich etwas unternommen werden. Wenn es eine Mittelohrentzündung oder ein Hinrtumor ist (letzteres halte ich für sehr unwahrscheinlich), so müßte ein TA drauf schauen. Dann wäre aber eine generelle Orientierungslosigkeit angesagt und nicht "nur" ein gelegentliches Umfallen. Wenn es ein echtes Backflipping ist, dann kann ein Hamster auch damit leben, allerdings müßt ihr darauf achten, dass es nicht zur Qual wird. Wenn es zu ausgeprägt ist, so dass das Tier z.B. nicht mehr in Ruhe Körperpflege betreiben kann oder fressen kann, dann müßte man darüber nachdenken, es gehen zu lassen. LG, Rana
Avatar
katja85
Registriert: 30.01.2009
Beiträge: 4
Hallo ihr, hab da ne frage...mein Kleener hat da so zwei Karle stellen, ca. in der höhe von der Hüfte (beide gleich), war da auch vor ca. 2 Wochen beim Tierarzt und der meinte der hat probleme mit den Hormonen (erster Fühlung und so=), da er das mit jetzt 4 Monaten noch nicht kennt, da bekam er ne Spritze in den PO!!! So nun sind aber schon wieder 2 Wochen rum und ich glaube die stellen sind größer geworden (die recht Seite fällt mir sehr dolle auf)!!! Jetzt weis ich nicht was ich machen soll, was könnte es den noch sein??? Mach mir echt voll die sorgen um mein Kleen!!! BITTE HELFT MIR!!! Katja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da habe ich leider auch keine Antwort. Da die kahlen Stellen um die Flankendrüsen größer geworden sind, hat sich das Problem also nicht gebessert. Deshalb meine ich, dass du den Hamster dem Tierarzt noch mal vorstellen solltest. Wenn es eine behandlungsbedürftige Hormonstörung ist, ist die Behandlung entweder zu kurz oder wirkungslos gewesen. Gruß Annette
Avatar
zwerghamster
Registriert: 29.03.2009
Beiträge: 4
Hallo mein Hamster war bis gestern frisch und munter,kam auf meine Hand ich streichelte ihn auf einmal wurde er ganz ruhig bewegte sich nicht mehr blieb wie ich ihn hinsetzte total teilnahmslos , ich setzte ihn wieder in den Käfig , nach einer weile ich dachte schon er lebt nicht mehr rannte er in sein Häuschen , heute frißt er wieder aber was war das die starre kenne ich nur von Meerschweinchen muß ich mir Sorgen machen ?
Zuletzt bearbeitet zwerghamster, 22.05.2009 22:56

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute