Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Hamster im Streichelzoo, aber garnicht so schlecht

Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Hallo zusammen, wie vielleicht ein paar von meinem Hamsterskype-Eintrag gelesen haben, bin ich gerade in Vancouver, Kanada... War heute in einem Streichelzoo, wo v.a. Haustiere, also Hühner, Esel, Schafe und Ziegen gelebt haben. In einem kleinen Nebenraum, waren dann auch noch andere Haustiere, d.h. Vögel, Schildkröten und Echsen - und auch ein Hamstergehege. Jetzt werden bestimmt ein paar Sagen, dass es nicht optimal ist, Hamster und Vögel in einem Raum zu haben. Da stimm ich euch zu, aber dieser hamster hatte ein schönes zuhause. Mit vielen Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten... Hamsterheim Vanacouver Und v.a. hat er alleine gelebt und es stand auch ein kommentar dabei, dass man etwas leiser sein soll, weil hier auch ein hamster lebt, und der ja nachtaktiv ist. Ist mal ein besseres Beispiel von hamsterhaltung, ganz im Gegensatz zu den Plastikkäfigen mit röhren, die ich hier in Zoogeschäften gesehen hab... Grüße aus vancouver
Zuletzt bearbeitet Rana, 24.03.2009 13:15
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Sorry, der Link... Vielleicht können die Moderatoren ihn nochmal anpassen... Hamsterheim Vancouver marina
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dass ein Hamster ein relativ geruhsames Leben in einer großen Behausung hat, weil auch seine Nachtaktivität hingewiesen wird, und da auch leben kann, wenn die Vögel nicht allzu laut sind, gebe ich zu. Vielleicht sollte in diesem separaten Raum gezeigt werden, wie verschieden die Gehege dieser doch sehr verschiedenen Wohnzimmer-Haustiere aussehen. Allerdings finde ich die Details dieser Hamsterbehausung überhaupt nicht optimal. Es gibt mehrere Plastikhäuschen und ein Laufrad mit Schereneffekt und Drahtgitter als Lauffläche. Außerdem sehe ich außer einer Wurzel und einem Ast keine Verbindung zwischen den einzelnen Etagen, die außerdem viel zu weit auseinander stehen. Und eine Streuschicht zum Einbuddeln kann ich auch nicht erkennen. Bei all diesen Einzelheiten hätten wir hier im Forum geraten, sie zu ändern. Irgendwie denke ich beim Anblick dieses Käfigs auch eher an Mäuse als an einen Hamster. Und da ich nicht annehme, dass ein Streichelzoo mit ansonsten lauter tagaktiven Tieren auch nachts geöffnet hat, wäre es auch möglich, dass es sich um ein reines Ausstellungsstück handelt und er gar keinen leibhaftigen Hamster beherbergt : ). Gruß Annette
Avatar
Jango
Registriert: 16.03.2009
Beiträge: 19
ich denk auch das es mehr ein Ausstellungsstück ist.. oder in Australien geht man nachts in den Zoo
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, an marina: ich habe den ersten link repariert. Danke für den Bericht. Meine Meinung zur Behausung: Bemüht, aber nicht perfekt ,-) Da die Kanadier möglicherweise aber eine ganz andere Einstellung zur Haustierhaltung haben (weißt Du da näheres zu berichten?), wird die Hamsterbehausung vielleicht für kanadische Verhältnisse sogar bahnbrechend gut sein. Gute Ansätze - auch nach unseren Verhältnissen - sind jedenfalls vorhanden. an Jango: Australien? Vancouver liegt in Kanada ,-)) LG, Rana
Avatar
Jango
Registriert: 16.03.2009
Beiträge: 19
huch wieso ist da den australien reingerutscht? das nennt man wohl hand ist schneller als hirn xD
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
hallo ihr lieben, also in den Zoogeschäften hier kann man für knappe 60 CAD = 40 € so ein kleines Plastikgehäuse mit Röhren kaufen. Max 30 cm!!! Teilweise bekommt man den hamster dann sogar dazu geschenkt...Also von dem her ist das wirklich purer Luxus, den der kleine Hamster da hatte. Ich denke nicht, dass es ein Ausstellungsstück war, da sich in einem Häuschen was bewegt hat. Grüße aus Vancouver PS: Unseren Hamstis geht&#180,s eh viel besser! PPS: zum Glück gibt&#180,s keine Hamsterkleidung (die ziehen ihren Hunden und Katzen alles mögliche an...)
Avatar
Jango
Registriert: 16.03.2009
Beiträge: 19
rana Gott sei dank gibt es keine hamsterkleidung! dadurch gäbe es noch mehr hamstertode die durch Stress ausgelöst sind.
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Rini, das hört sich so an, als wären die Kanadier ähnlich drauf wie die US-Amerikaner, wenn es um Tierhaltung geht. Wenn man mal in den US - Foren stöbert, dann wimmelt es da ja auch vor unsinnigem Plastikkram. Nun ja, jeder macht es halt so, wie er es vorgelebt bekommt. Etwas wundert es dann doch, dass ausgerechnet die WWs aus Amerika kommen. Irgendwo muß da also auch ein Umdenken stattgefunden haben bzw. gerade stattfinden. Vielleicht hinken die uns ja auch einfach ein paar Jahre hinterher so ganz lange ist es ja auch noch nicht her, dass wir hier unsere Hamster in kleinen Käfigen hielten und das völlig normal fanden. Liebe Grüße nach Vancouver Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute