Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hamster hat nur 3 Pfoten

Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Hallo an alle! Ich hoffe, dass schon jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema gesammelt hat. Nachdem mein Campbell-Hamster am WE völlig überraschend verstorben ist, habe ich mir heute einen kleinen Dschungaren geholt. Es ist ein Weibchen, sie ist 5 Wochen alt. Schon als sie in der Transportbox war, habe ich gesehen, dass sie nur 3 Pfötchen hat. Habe den Besitzer drarauf hingewiesen, (ein junger Mann) der war völlig überrascht, und sagte, das hätte er noch nie bemerkt. Er wirkte eigentlich aufrichtig auf mich und auch völlig betroffen. Wir habe die Kleine untersucht, es war keine neuer Verletzung, sie hat zwar das Beinchen, aber kein Pfötchen dran. Er fragte mich, ob ich lieber ein anderes Baby will, aber die Kleine (ich habe sie Shanti getauft) war so süß und sie tat mir auch so leid, dass ich mich für sie entschieden habe. Sie wirkt eigentlich völlig gesund, ist lebhaft, hat ein glänzendes Fell, klare Augen, und hat sich offensichtlich an ihre Behinderung schon gewöhnt. Sie läuft sogar im Rad. Natürlich humpelt sie beim Gehen ein wenig, weil das Beinchen ja kürzer ist. Sie putzt sich und verhält sich in jeder Hinsicht normal. Was meint ihr dazu. War es ein Fehler ,sie zu nehmen? (Ich würde sie soweiso nicht mehr zurückgeben) Wie sieht es mit ihrem Leben aus. Wird sie das sehr beeinträchtigen? Bin sehr gespannt auf eure Meinung, da ich mir schon Sorgen mache und verunsichert bin. Liebe Grüße Ruth P.S. Könnt ihr mir in Wien einen guten Tierarzt für Hamter empfehlen?
Zuletzt bearbeitet Ruth, 28.03.2009 02:33
Avatar
Nebelmond
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 210
Hallo, Ruth, es war das Beste, was Du machen konntest, indem Du Shanti die Chance auf ein glückliches Leben und ein neues Zuhause gegeben hast! Ob es eine angeborene Behinderung ist oder ihr das Pfötchen im Extremfall abgebissen wurde, sei dahin gestellt. Du wirst es wohl nie erfahren. Da die Wunde offensichtlich gut verheilt ist inzwischen, denke ich, dass Du Dir da keine weiteren Sorgen mehr machen musst. Shanti hat sich wohl auch daran gewöhnt oder kennt es gar nicht anders. Sie hat gelernt, sich auch so zu bewegen und diese kleine Beeinträchtigung wird sie auch gar nicht so sehr merken. Wenn sie ansonsten munter ist, wie Du schreibst, ist alles in Ordnung und auch das weitere Leben von Shanti wird ganz normal verlaufen, denke ich. Du hast sie bereits in Dein Herz geschlossen, und das ist gut so. Shanti wird Dir sicher in Zukunft viel Freude bereiten. Und irgendwann siehst Du es auch nicht mehr, das da ein kleines Stückchen an Shanti fehlt. Alles Gute für Euch zwei wünscht Karin!
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Hallo Karin! Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, das hat mich doch sehr beruhigt. Ich habe noch eine Frage: Gestern habe ich beim Stöbern im Froum gelesen, dass ein Hamster, dem ein Vorderpfötchen fehlt, (bei ihr ist es auch das Pfötchen vorne) Schwierigkeiten haben wird, die Backentasche zu entleeren. Tatsächlich sah ihre auf der Seite, wo das Pfötchen fehlt, gestern immer voll aus. Kann sie tatsächlich die eine Backentasche nicht entleeren? Sie lebt ja schon 5 Wochen mit dieser Behinderung, da ich sie erst seit gestern habe, weiß ich nicht, ob sie die Backentasche noch nie entleert hat. Wenn sie es tatsächlich nicht kann, wie kann ich ihr helfen? Liebe Grüße Ruth
Avatar
Nebelmond
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 210
Hallo, Ruth, ich fürchte, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe mal schnell im Forum nachgeschaut. Da gab es einmal einen Hamster, welcher nur drei Beinchen hatte, und sehr gut damit zurecht kam. Allerdings handelte es sich hierbei um das Hinterbeinchen. Aber wenn dieser Hamster sich beide Backentaschen leeren mußte, dann konnte er ja in diesem Moment auch nicht auf nur zwei Beinen stehen. Ich habe Dir hier einmal ein paar Auszüge aus anderen Forenbeiträgen kopiert: "Es kann auch passieren, das die Pfote von Anfang an nicht da war also so was wie eine Fehlbildung." "Dein dreibeiniges Baby hat gute Chancen zu überleben, es gibt viele Hamster, die als Baby eine Pfoten verloren haben und die trotzdem ein schönes Hamsterleben haben." "... problematisch sein kann, wenn die Vorderpfote fehlt, weil der Hamster dann Probleme haben wird, die Backentasche zu leeren. Eine fehlende Hinterpfote ist weniger schlimm." Hast Du Shanti einmal beobachtet, wie sie eventuell doch versucht, die Backentasche zu leeren? Oder funktioniert dies wirklich nur mit dem gesunden Vorderpfötchen, so dass sie es gar nicht erst versucht mit der anderen Seite? Wenn sie es nicht macht, dann wäre das sicherlich doch ein Problem und Du solltest doch mal einen Tierarzt zumindest anrufen, und nachfragen. Einen TA in Wien kann ich Dir leider auch nicht empfehlen, da ich in Deutschland lebe. Du kannst Dich aber sicherlich auch einmal per Email direkt an Sabine ("Panenka") wenden, welche einmal das Dreibeinchen Lola hatte. Gib einfach mal bei der Stichwortsuche "Dreibeinchen" ein. Sabine wird Dir sicherlich noch einige Hinweise geben können. Oder gib mal nur "Dreibein" ein. Da kommen auch diverse Beiträge. Vielleicht hat aber auch hier im Forum noch jemand einen Tipp für Dich. Weiterhin viel Glück mit Shanti und alles Gute wünscht Euch beiden Karin!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Ruth, ich finde es toll, dass du die Kleine trotz der festgestellten Behinderung behalten hast. Karin hat dir ja schon eine Menge guter Tipps gegeben. Ich könnte mir denken, dass Shanti sich bereits auf das fehlende Pfötchen eingestellt hat und die Backentasche entweder nicht füllt oder es schafft, sie mit dem Beinstumpf zu leeren. Wenn die Verletzung vollkommen verheilt ist, hat sie die schon seit einiger Zeit. Bei einer frischen Wunde könnte es sein, dass die Backentasche voll beglieben ist und der Inhalt langsam vergammelt, was für den Hamster sehr gefährlich ist, was aber meiner Meinung nach nicht sein kann. Wichtig finde ich, dass du den Stumpf gut beobachtest, damit du rechtzeitig feststellst, ob sich da eine Wunde vom Laufen bildet. Panenka und ggf. ein Tierarzt können dir aber sicher weiterhelfen. Gruß Annette
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Vielen lieben Dank für eure guten Tipps! Da ich Shanti erst einen Tag habe, habe ich sie noch nicht raus genommen, aber sobald sie zutraulicher ist, werde ich den Stumpf natürlich genau beobachten. Wie kontaktiere ich Panenka am besten? Soll ich eine Mail schreiben? liebe Grüße Ruth
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja, ich halte das für die einfachste Methode. Gruß Annette
Avatar
Panenka
Registriert: 23.06.2002
Beiträge: 562
Hallo ihr Lieben, Email ist angekommen und schon beantwortet. :-) Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen, Ruth. Meist kommen die Tiere viel besser zurecht, als man vorher denkt. Meine dreibeinige Lola war einer meiner energiegeladensten Hamster bisher und ich habe es nie bereut, sie aufgenommen zu haben. Liebe Grüße Sabine
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Danke Sabine für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon ein Stück ruhiger und bin sicher, dass Shanti und ich eine wunderschöne Zeit haben werden. liebe Grüße Ruth

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute