Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

schlechter Tierarzt u. falsche Diagnose / Pilz

Avatar
Lilla
Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 5
Mein kleines Hamstermädchen ( 19 mon) ist am Montagmorgen gestorben. Vermutlich an einer Lungenkrankheit oder Vergiftung oder gleich an beidem. Diese Nachricht möchte ich als Warnung schreiben, damit anderen nicht das gleiche wiederfährt. Bei meiner kleinen war mir vor zwei Wochen aufgefallen, das sie am Bauch weniger Haare hat und am ganzen Körper Schüppchen. Ansonsten war Sie wie immer und topfit. Mein erster Gedanke war trockne Haut. Ich bin dann aber doch zum Tierarzt gegangen. Die Ärztin meinte es könnte ein Pilz sein. Sie nahm eine Probe und meinte ich könne in zwei Wochen nach dem Ergebnis fragen. Ich bekamm ein Mittel was ich auf die betroffenen Stellen auftragen sollte. Vorsorglich tat ich das und desinfizierte nebenbei alle Hamstersachen und kaufte einiges neu. In der Zwischenzeit ging es meiner kleinen immer schlchter, so das ich erst das Mittel weniger anwendete und dann garnicht mehr. Sonntag ging es der kleinen dann so schlecht (Atempronbleme, starker Gewichtsverlust und Futterverweigerung) das ich in die Tierklinik gefahren bin (vier Stunden Wartezeit). Die haben es dann noch mit Infusion, Antibiotika und Schmerzmitteln versucht. Trotz der Medis, Wärmelampe und Fütterung per Spritze alle paar Stunden, war nichts mehr zu machen. Gestern habe ich erfahren das dieses Pilzmittel wohl giftig war und heute habe ich das Testergebnis bekommen, meine kleine war eigentlich gesund. Also vertraut nie einem Tierarzt blind!! Grüße Lilla
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Lilla, das ist völlig empörend und es tut mir sehr leid um Deine Kleine. Ich bin ganz bei Dir, meine Pebbles ist damals auch so ein Notfellchen gewesen, das waren schlimme Stunden. Bitte sage uns doch den Namen des Präparates und den Wirkstoff, damit man hier im Forum gleich kontrollieren kann, ob die Medikamente, die man bekommt evtl. diesen Namen oder den Inhaltsstoff haben. Danke für Deinen Bericht. Alles Liebe
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Lilla, es tut mir so Leid, dass dein Hamsterchen gestorben ist, und es ist kaum zu glauben, was euch da widerfahren ist. Für mich klingt es nach einer Vergiftung, auch die Atemprobleme. Die Idee von Schlumpf finde ich sehr gut. Wenn man den Namen und den Wirkstoff des Präparats wüsste, könnte andere Hamsterbesitzer sich wenigstens schlau machen und vielleicht Schlimmes verhindern. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Pilz bei einem Hamster und weiß auch nicht, ob normalerweise erst mal abgewartet wird, was bei der Untersuchung der Probe herauskommt. Ich fände das aber vernünftig, denn die Probe wird doch untersucht, damit die richtige Therapie angewendet werden kann. Inzwischen könnte ja die Käfigeinrichtung vorsichtshalber desinfiziert werden, wie du das getan hast. Es ist gut, dass du uns diese Geschichte mitgeteilt hast, damit vielleicht anderen Hamstern das schlimme Schicksal deiner Kleinen erspart bleibt. Gruß Annette
Avatar
Lilla
Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 5
Ich werde heute Abend mal nach den Wirkstoffen schauen und sie mitteilen, das Mittel war von der Ärztin selbst gemischt.
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Lilla, das tut mir so leid, was dir da geschehen ist :-( Die arme Kleine. Was deine Meinung zu Tierärzten betrifft: nun, da schließe ich mich nicht völlig aus. Gelegentlich hat man mal das Glück, einen rundum kompetenten zu erwischen, aber meist ist einer gut im Operieren, ein anderer in Hautsachen, aber manchmal trifft man leider auch auf einen völligen Blindgänger, was Kleinnager anbelangt :-(( LG Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute