Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Lockmittel" für Zähmung

Avatar
MingXiao
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 22
Hallo zusammen, welche "Lockmittel" könnte ich noch versuchen? Habe gestern mehreres probiert und dabei bei Wuschel festgestellt: 1) getrocknete Mehlwürmer interessieren ihn nicht so 2) lebende Heimchen machen ihm Angst 3) ein Stück Apfel konnte ihn zumindest zum Herkommen bewegen und er wollte es auch aus der Hand nehmen Was benutzt ihr so als Lockmittel? Was mögen eure Hamster so gerne dass sie dafür auch gern ihre Scheu verlieren?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meiner Meinung nach solltest du wirklich nur gaaaaaaanz vorsichtig versuchen ihn anzulocken. Ich würde noch ein bisschen warten. Bei meinen Zwergen sind Sonnenblumenkerne und grobe Haferflocken sehr beliebt. Und tote Heimchen : ). Die bewegen sich nicht mehr und schmecken auch, eingefroren und wieder aufgetaut. Gruß Annette
Avatar
MingXiao
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 22
Hallo Annette, hmmm tote Heimchen ist auch eine Idee :) Naja ich habe bis jetzt meist die Hand einfach so reingehalten damit er sich an den Geruch gewöhnt. Er ist auch nicht geflüchtet. Das mit dem Apfel hatte ich mal versucht, war aber wohl nicht der Brüller Also du frierst sie in der Truhe ein? Lebendig? Kann mich erinnern dass ich was von Kälteschlaf gelesen habe. Aber wenn sie auftauen dann leben sie doch immer noch oder nicht? Ich lasse ihm heute mal komplett seine Ruhe, weil er ja sein Laufrad bekommen hat und da soll er sich erstmal damit anfreunden, bevor ich wieder komme :)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wenn das Laufrad neu ist, ist es eine gute Idee, ihn damit erst mal allein zu lasssen. Normalerweise sind Hamster ja ganz begeistert und es ist möglich, dass dir diese Laufradeuphorie nützt. Ja, Kälteschlaf ist richtig. Aber das heißt , dass sie in der Gefriertruhe einen schmerzlosen Tod sterben, wenn die Temperaturen immer weiter runtergehen und tief bleiben. Zum Leben erwachen sie nicht wieder : ). Gruß Annette
Avatar
MingXiao
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 22
Hallo Annette, stimmt, also es war Liebe auf den ersten Blick, als mein Hamster das Laufrad gesehen hat (es ist ein Wodent Wheel). Er musste sofort reinklettern und ausprobieren :) Achsooo ich dachte weil es KälteSCHLAF heißt, wäre das nur eine Art "Koma"... achso die sterben dann!! Das werd ich doch mal austesten, danke dir für den Tip! Grüße Ming
Avatar
Elefant
Registriert: 02.06.2009
Beiträge: 11
Hallo, unser Hamster ist ausgebüxt, als wir 2 tage nicht da waren. Wir fragen uns nun wie wir ihn finden können und ob er wohl noch lebt..haben überall in der wohnung Lekkerlies ausgelegtwer kann uns Rat geben...der Hamster ist erst 10 Wochen alt (ca.)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Elefant, das Beste ist, eine Eimerfalle aufzustellen. Einen Eimer mit einer dicken Schicht Einstreu möglichst aus dem Käfig und Leckerlis und Futter und ein dickes Stück Möhre oder Apfel über eine Leiter oder Weidenbrücke zugänglich machen. Wenn er noch im Zimmer ist und ihr Glück habt, könnte er in den Eimer laufen, aber nicht wieder raus. Ich würde den Eimer in einer Zimmerecke aufstellen. Wenn ihr keine Ahnung habt, in welchem Zimmer er ist, ist das natürlich schwierig. Die Zimmertüren sollten zu sein, und das Beste wären Fallen in jedem Zimmer. Und Hunde und Katzen sollten natürlich von ihm ferngehalten werden. Auch schwierig, wenn man nicht weiß, wo der Kleine sich aufhält. Ich wünsche euch, dass er bald wieder auftaucht! Gruß Annette P.S. Am besten eröffnest du für weitere Fragen ein neues Thema, damit sie nicht übersehen werden.
Avatar
Elefant
Registriert: 02.06.2009
Beiträge: 11
Liebe Annette, danke für deinen Tip, werde ich ausprobieren..das Zimmer hab ich gestern Nacht schon geortet.hauptsache, er lebt noch. Elefant
Avatar
Elefant
Registriert: 02.06.2009
Beiträge: 11
Hallo Annette, unser Hamster ist nach seiner Odysee wieder zuhausehabe die hamsterfalle aufgestellt und dann gewartet, als ich ihn ortete, war er genau unter mir ( PC) und ließ sich bereitwillig mit einem Becher und Lekkerlie fangen. Nach einer halben Stunde hab ich wieder geschaut und er war wieder aus dem Terrarium ausgebüxt. Hab ihn dann aber leicht gefunden und über Nacht in der Transportbox untergebracht. Heute haben wir dann endlich einen Deckek gebaut und nun ist hoffentlich Ruhe..danke für deine hilfe.liebe grüsse, Elefant
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, na dann, herzlichen Glückwunsch! Ich hab mich ja kaum getraut nachzulesen, als ich deinen Namen entdeckt habe : ). Der Deckel ist schon wichtig, weil die Kleinen unglaubliche Fähigkeiten entwickeln, wenn sie sich was in ihren Dickkopf gesetzt haben. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 04.06.2009 20:52

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute