Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

blaue Augen!

Avatar
Tequilla
Registriert: 20.01.2009
Beiträge: 11
Hallo, ich habe aus meiner ersten Zucht, einen Hamster mit blauen Augen bekommen. Es ist ein männlicher komplett schwarzer Teddyhamster. Er ist der einzige der blaue Augen hat. Ich habe mich ja schon über sämtliche Themen über Gene, Zucht usw von Hamstern informiert aber von blauen Augen habe ich noch nie gehört. Die Eltern hatten keine blauen Augen und auch die Großeltern nicht, die ich vom Züchter hatte. Seine Augen sind an sich schwarz, nur wenn er zur Seite schaut, erkennt man die blaue Umrandung an seinen Augen. Sieht echt schön aus. Haben schwarze Hamster vielleicht allgemein blaue Augen oder ist es doch ein defekt oder ist es nur ein Hamster mit einem schönen Gen ,) ? Weiss jemand vielleicht mehr als ich?
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, das hab ich auch noch nie gehört. Muss ja echt cool aussehen! Bestimmt ein ganz süßer kleiner Kerl. Ich hätte ja gesagt, mach mal ein Foto - aber vermutlich erkennt man es darauf nicht wirklich. Züchtest du Hamster? Dazu bin ich geteilter Meinung, aber das ist auch wieder was anderes. Hab jedenfalls nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass es blauäugige Hamster gibt. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Lichteffekt? LG Sylvi
Avatar
Tequilla
Registriert: 20.01.2009
Beiträge: 11
Hi, dass ich züchte kann ich nicht unbedingt sagen. Ich wusste das meine Freundin und ich nachkommen von unseren Hamstern haben wollten. Weil die beide einen liebenswerten Charackter und wunderschöne Farben haben. Hatten dann auch schon vorher Personen die die Hamster auch haben wollten. Klar ist jeder geteilter Meinung wegen dem züchten weil es soviele Hamster gibt die kein zu Hause haben. Ich habe mich aber von vorne bis hinten über das Thema informiert und solange ich Abnehmer habe, bei denen ich auch darauf achte, dass sie die ganzen standards verfolgen, finde ich es ok. Aber zurück zu dem Thema. Ich habe noch ein Foto wo mein Hamster kleiner war und da kann man die blauen augen tatsächlich drauf erkennen. Weiss nur nicht wo man hier ein Foto jetzt reinmachen könnte um es dir zu zeigen?!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, eigentlich frage ich mich ja, warum Hamster niemals blaue Augen haben sollten. Wenn die richtigen Gene kombiniert werden, könnte es doch möglich sein. Unsere hatten allerdings immer braune, wenn man außer der schwarzen Mitte überhaupt noch was erkennen konnte, und gehört und gelesen habe ich das auch noch nie. Immerhin habe ich leise Zweifel und vermute ähnlich wie Sylvi einen Lichteffekt. So wie ich mir das Blau bei einem schwarzen Hamster vorstelle, habe ich es immer bei den schwarzen Kälbern bewundert, als ich noch Kind war, ist ewig lange her. Dieses Blau war allerdings sehr dunkel und sah auch wunderschön aus. Gruß Annette
Avatar
Tequilla
Registriert: 20.01.2009
Beiträge: 11
Hallo, ne ein Lichteffekt kann es nicht sein, ich sehe sie ja immer :) Wenn ich euch nur ein Foto zeigen könnte...
Avatar
Tequilla
Registriert: 20.01.2009
Beiträge: 11
Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, es euch zu zeigen. Werde euch einen link zu dem Foto schicken sobald es da ist. lg
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, da bin ich echt gespannt :-) Klar, bei so einer Seltenheit würde ich vielleicht auch versuchen, das nachzuzüchten - aber wahrscheinlich ist es dann wieder rezessiv und somit nicht reproduzierbar... Auf jeden Fall bestimmt ein eine wunderhübsche Laune der Natur - ich freu mich auf den Link. LG Sylvi
Avatar
Tequilla
Registriert: 20.01.2009
Beiträge: 11
Hi, habe in der Galerie auf dieser Internetseite bei Galerie nummer 15 fast den gleichen Hamster gefunden wie ich ihn habe, nur das meiner ganz schwarz ist. Auf jeden Fall hat dieser auch blaue Augen. Es ist bis jetzt das letzte Foto auf der Seite. Viellleicht sind es die schwarzen Hamster die immer blaue Augen haben, nur man entdeckt diese nie.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meinst du den kleinen Schwarzen namens Abdoulie (Abu)? Es stimmt, seine Augen sind am Rand blau. Was man sieht, ist aber nicht die Regenbogenhaut des Auges, die bei uns Menschen blau, braun, grün usw. ist. Die blau schimmernde Haut ist soviel ich weiß das innere Augenlid (Hamster haben wie die meisten Säugetiere zwei Augenlider), also die Ränder einer Haut, die beim Schließen der Augen über das Auge gezogen wird, aber nicht ein Teil des Augapfels wie die Regenbogenhaut. Das ist nicht bei allen Hamstern gleich deutlich zu sehen. Manchmal sieht man viel davon und manchmal nichts. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 02.06.2009 11:13
Avatar
Tequilla
Registriert: 20.01.2009
Beiträge: 11
Achso, ja dann ist es nur diese Haut die du beschrieben hast. Aber die ist trotzdem bei jedem Hamster anders farbig. Ich finde das blau auf jeden Fall schön. Ich dachte immer das es wirklich die Iris ist aber dafür wäre sie ja auch sehr weit aussen. Vielen Dank für die Antwort! Und ich dachte schon, ich hätte einen außergewöhnlichen Hamster ,)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute