Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

holz käfig

Avatar
wollni
Registriert: 03.06.2009
Beiträge: 20
hallo ich nochmal da in meinem letzt gestarteten tehma auf kam das die größe des käfigs auf seine scheu und agressivität auswirkungen hat hab ich mich jetzt ausgibig damit beschäftigt einen eigenbau für meinen kleinen terroristen zu bauen. so nun meine frage1: stimmt das er sich aus dem holz käfig raus nagen kann? und 2tens wenn ich ihn dann umsetze muss ich da was beachten weil das ist ja dann doch schon ein bisla größer (länge 150cm breite 60cm höhe 60cm) als das 80er aquarium PS: zu holz bauten hab ich mich jetzt ausgibig informiert wegen matarialien wie holz, aquarium silikon, lack ohne verdünung und alles
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja, ein Hamster kann sich aus einem Holzkäfig rausnagen. Zwar dürften das hauptsächlich Mittelhamster sein, aber schaffen kann es sicher auch ein Dsungare. Du hast dir ja tolle Maße vorgenommen! Wenn du ganz aus Holz bauen möchtest, würde ich dir zumindest bei der Bodenplatte zu einer beschichteten Spanplatte raten. Die ist beständig gegen Urin und gut abwaschbar. Für den Fall, dass dir so was nicht gefällt: Sie verschwindet ja unter der Einstreu. Als Knabberschutz habe ich bei meinen Holzkäfigen sämtliche Kanten mit Aluleisten gesichert. Die sind so angebracht, dass die Ecken nicht angenagt werden können. Es reichen schmale Leisten (1cm), die auf Stoß angeschraubt werden. Später habe ich auch welche mit Ponal wasserfest angeklebt. Die haben bis jetzt auch gehalten, das sind immerhin 4 Jahre. Gruß Annette
Avatar
wollni
Registriert: 03.06.2009
Beiträge: 20
gut das mit der beschichteten blatte werde ich beachten und mit denn alu leisten auch aber kann ich ihn sagen wir mal in 1ner woche dann schon umsetzen weil du hast ja geschrieben das er nicht so viel standort wechsel vertragen würde weil er noch so wild ist
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, also meiner Meinung nach sollte er nicht dauernd z.B. in den Auslauf und dann wieder in seine Behausung gesetzt werden, weil er sein Revier auch vielleicht deshalb verteidigt, weil er sich nicht sicher fühlt. Wenn er aber in eine neue große Behausung kommt und da bleiben kann, sieht das etwas anders aus. Nur sollte er nach dem Umzug wieder in Ruhe alles entdecken und in Besitz nehmen können. Die Behausung ist ja dann auch wirklich sehr schön groß. Nach der entsprechenden Eingewöhnungszeit dürfte er dann auch ruhiger und vielleicht auch friedfertiger werden. Wichtig fände ich dann noch, dass besonders sorgfältig darauf geachtet wird, dass nach Möglichkeit nichts nachgebessert werden muss, wenn der Kleine umgezogen ist, weil das wieder Veränderungen wären. Also nicht zu voreilig umziehen lassen, lieber noch mal drüber schlafen und am nächsten Tag noch mal überlegen, ob z.B. alle möglichen Knabberecken geschützt sind. Und dann drücke ich dir erst mal die Daumen, dass der Kleine nachsichtiger wird. Eine so große Behausung ist zwar auch keine Garantie dafür, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch. Gruß Annette
Avatar
wollni
Registriert: 03.06.2009
Beiträge: 20
ja das werd ich berücksichtigen naja zusammen gebaut is er ja seit heute schon jetzt nur noch das aquarium silikon trocknen lassen und dann noch die etagen rein setzen danach noch hübsch einrichten und fertig ist es will ja das es der kleine endlich mal bei uns wohl fült und artgerecht behandelt wird will ihn ja nicht quelen
Avatar
wollni
Registriert: 03.06.2009
Beiträge: 20
so mein käfig ist jetzt nach langer zeit fertig hat jetzt doch etwas andere masse wie ich mir es vorgestellt hab die masse 167cm auf 90cm auf 40cm mit 2 etagen (beißt aber immer noch meine kleine kampfmaschine)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, bei dieser Größe werde ich ganz neidisch. Warte mal ab, vielleicht wird der Kleine noch ein bisschen friedlicher mit der Zeit. Schlechte Gewohnheiten halten sich auch meist recht lange : ) . Lass ihm einfach ganz viel Zeit, um sich einzuleben. Gruß Annette
Avatar
wollni
Registriert: 03.06.2009
Beiträge: 20
ja das hoffe ich auch der at mir beim letzten wasser geben die halbe fingerkuppe runter gebissen naja die größe hat sich so ergeben da ich mir wenn mein rocco mal nicht mehr ist einen goldhamster holen will außerdem hat ein bekanter von mir einen alten schrank rummstehn gehabt habem wir dann einfach umgebaut und er hat meinen 150 cm 80 cm 60cm käfig für seinen kleinen bekommen

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute