Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Nagen... Krankheit oder nur Spaß?

Avatar
Athas
Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 9
Hab eine ca. 1,5-jährige Hamsterdame namens Lucy, Käfig durchaus anständige Größe mit 3 Ebenen, Spielzeug und immer wieder Auslauf in meinem Zimmer das ich "hamstersicher" machen kann. Aber trotzdem nagt sie hingebungsvoll. Selbst wenn ich sie im Zimmer rennen lasse und sie von selbst wieder in den Käfig will, nagt sie dann wieder. Gerade an einer Stelle, wo man eien Teil des Gitters aufklappen kann... wenn der zu ist und sie an den entsprechenden Stäben nagt, ist das ziemlich geräuschvoll. Hatte schon überlegt, ob ihr etwas fehlt, aber sie wirkt echt nicht krank oder unzufrieden. kann es sein, dass ihr das einfach Spaß macht und ich das als eine Art "Hobby" betrachten kann? Sieht halt mitleiderregend aus, aber sie will oft nicht mal raus wenn ich dann den Käfig öffne.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, höchstwahrscheinlich ist dein Eindruck der richtige: deine Dame nagt, weil es ihr Spaß macht. Ich kenne zwar nur nagende Zwerge, aber bei denen war es auch so. Sie nagten auch aus Freude an ihrer Kammermusik und um mich dazu zu bewegen, schnell mit einem passenden Häppchen zu ihnen zu kommen. Meistens hörte das Nagen nach ein paar Monaten auf, aber einer von ihnen hat es hauptsächlich deshalb getan, um an Sonnenblumenkerne etc. zu kommen, sein ganzes Leben lang. Allerdings haben wir uns irgendwann arrangiert. Er wusste irgendwann, wann er damit aufhören konnte, weil ich stur blieb. Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Hamstermusik : )). Gruß Annette
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallöle Ich denke so lange dein Hamster nur nagt ist das nicht so schlimm, doch es gibt auch Hamster die werden selbstverletzend dabei. bei manchen Hamstern die so selbstverletzend oder sehr viel nagen, bilden sich manchmal Entzündungen oder Eiterbeulen oder offene Wunden, dann solltest du auf jeden Fall zum TA. Grüße an Lucy Antonia
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallihallo, versuchs doch mal mit kleinen Holzstangen. Es gibt doch kleine Hölzer zum Knabbern zu kaufen. Ich hab bei meiner Pebbles damals überall wo sie knabberte die Stöckchen rein- oder quergesteckt, die störten sie dann so, das sie sie nieder geknabbert hat, aber sie hat dann nicht am Käfig genagt ,) Beobachte sie einfach weiter, solange sie fit aussieht, kein Fieber hat oder andere Anzeichen für ein Unwohlsein hat, ist es eben Kampfknabbern. Liebe Grüße aus Berlin
Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Hi :) etwas spät, aber lieber spät als nie ,P Mein Hamster nagt auch sehr viel an den Stangen. Ich hab ihm schon soo viele Holz-Spielsachen in den Käfig gestellt, aber die scheinen uninteressant zu sein... Nein, es MÜSSEN die Stangen sein! :) Lieben Gruß, Saku

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute