Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Goldhamster und Flöhe? Können Hamster von Flöhen befallen werden?

Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Hallo zusammen, bin neu hier und gerade ein wenig ... verzweifelt. :-/ Ich hab eben den Käfig meines Goldhamsters sauber gemacht und dabei in seinem Häuschen ein kleines Tier entdeckt, was durchaus ein Floh gewesen sein könnte. (Habs sofort im Waschbecken abgespült.) Jetzt die Frage: Wenn das wirklich ein Floh war, besteht die Gefahr, dass da noch mehr sind? Bzw dass der kleine Kerl sogar davon befallen werden könnte? Was kann ich dagegen tun? Ich danke schonmal vielmals für jeden Tipp. Lieben Gruß, Saku
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, soviel ich weiß, können Goldhamster Flöhe bekommen. Sie leben meines Wissens auf dem Tier. Und nicht einer allein sondern zu mehreren bzw. vielen. Schade, dass du den gefundenen Krabbler entsorgt hast. Du solltest dir den Hamster und die alte Streu genau ansehen. Wenn du noch mehr krabbeln siehst, kannst du die Viecher mit einem Streifen Tesafilm fixieren und mit einem weiteren Streifen abdecken. ohne sie zu zerdrücken und sehr bald beim Tierarzt untersuchen lassen. Den Hamster musst du natürlich auch mitnehmen, damit ihm evtl. geholfen werden kann. EDIT: Ich habe da etwas ganz Falsches von mir gegeben: Flöhe leben hauptsächlich in den Nestern der Tiere, in Teppichböden etc. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 12.06.2009 15:19
Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Okay, wenn die nicht auf dem Tier leben, bin ich beruhigt... Ich hab&#180,s ja, wie gesagt, beim Sauber machen entdeckt. Sprich, ich hab auch das Streu schon entsorgt... :-/ Also werden die dann ja wohl weg sein, wenn&#180,s mehrere waren... Ich halte auf jeden Fall die Augen offen. Vielen Dank! :)
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Saku Für den Fall, das du noch so ein Krabbler findest, mache es wie Annette es beschrieb. Ich persönlich würde dann den kleine Fratz am Tag seiner Reise zum Tierarzt in eine Transportbox (ausgelegt mit einigen Küchentüchern) und einem gereinigten (evtl. Ersatzhäuschen, was ja nach dem Reinigen trocknen muss oder eben ein neues) in die Transportbox setzen und das alte Einstreu komplett entsorgen. Die Einrichtung komplett reinigen. Aber bitte ohne Chemie. Essigwasser oder hier mal suchen. Google mal ein wenig nach den Flöhen, so als wolltest du dir welche zulegen :-). Dann weißt du auch genau, wie du die Viecher eliminierst bzw. fernhälst. Halt uns mal auf dem laufenden. Würde mich mal interessieren, weiß dein Tierarzt sagt. Das mit dem Teppich klingt auch logisch. Steht der Käfig denn auf dem Boden? Können Flöhe fliegen? Ich glauben im springen sind die gut oder? Gruß Tom
Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Hallo Tom. Danke für den Tipp! Bisher hab ich nichts mehr gefunden - zum Glück! :-) Aber sollte sich nochmal was tun, geb ich euch natürlich Bescheid. Liebe Grüße, Saku

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute