Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Standort des Käfigs Wie geräuschempfindlich sind Hamster?

Avatar
Chrissi24
Registriert: 16.05.2009
Beiträge: 16
Hallo zusammen, würdet Ihr mir bitte mal schreiben wo Ihr Eure Hamsterkäfige stehen habt? ich habe in verschiedenen Büchern bzw. Foren unterschiedliche Meinungen darüber gelesen, wie geräuschempfindlich Hamster sind wenn sie tagsüber schlafen. Fernseh- und Radioberieselung ist nichts, das ist klar. Unsere Goldhamsterdame steht im Flur, da ist es normalerweise sehr ruhig. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sie stört wenn ich tagsüber mal Staub sauge (unser Staubsauger ist ziemlich laut). Gewöhnen sich Hamster im Lauf der Zeit an die "normalen" Geräusche des Alltags, wie z.B. eben Staub saugen, Unterhaltungen usw.? Danke Euch im Voraus für Eure Antworten!
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Chrissi Diese Fragen hab ich mir auch schon oft gestellt. Meine Lilly steht (Glasterrarium ) im Wohnzimmer, welches zur Straßenseite liegt. Ist zwar keine Hauptstraße, aber denoch krach. Was ich definitiv weiß, ist das sie auf Erschütterungen reagieren. Wir haben seit Wochen eine Baustelle (neuer Kanal) vorm Haus. Als an den ersten Tagen der Rüttler lief, war sie nur am rumrennen und ständig auf ihrem Häuschen das "Männchen" gemacht, um zu schauen, was los ist. Ich hab sie dann in ihren "Urlaubskäfig" (den nehme ich, wenn ich mal in Urlaub bin und sie Ausziehen muss 80 x 40) verfrachtet und zu meinen Schwiegereltern gebracht. Die waren ganz von der Socke und wollten sie gar nicht mehr hergeben. Und zum Thema Haushaltslärm: Meine Lilly kommt nie raus, wenn mal der Staubsauger läuft. Und wenn sie mal rauskommt, weil sie geweckt wurde, bin ich ja schon fast fertig. SIe trinkt dann etwas, stopft sich die Backen voll und sammelt Klopapier und sit wieder weg. Da wir meisten Menschen eben tagaktiv sind, muss das nachtaktive Hamsterle eben auch mal Abstriche machen. Er nimmt ja auch keine Rücksicht, wenn der Mensch mal pennt. :-)) Gruß Tom
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meine Hamsterbehausungen stehen in einem ruhigen Zimmer, allerdings lasse ich die Tür offen, um eine Geräuschkulisse zu bieten, an die sie sich gewöhnen und die ihnen dann schnell vertraut ist. Alltagsgeräusche wie Staubsaugen sind den allermeisten Hamstern egal. Meine Erfahrung ist die, dass die Geräusche, mit denen sie nichts anfangen können, ziemlich egal sind. Wenn sie etwas hören und damit keine Gefahr verbinden, weil nie etwas Schlimmes passiert ist, regt sie das nicht auf. Gruß Annette
Avatar
Nebelmond
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 210
Hallo! Da die Behausung meines Zwerghamsters immer im Wohnzimmer stand, habe ich es vermieden, den Fernseher laut zu stellen. Da habe ich schon Rücksicht genommen und immer leise gemacht. Und wenn mal Besuch da war, ( z.B. zu Geburtstagen) habe ich entweder meinen Kleinen vorübergehend ins Schlafzimmer verfrachtet oder einfach darum gebeten, etwas leiser zu sein. Damit habe ich mich dann zwar bei meiner Familie unbeliebt gemacht und spöttische Bemerkungen zu hören bekommen, aber das war mir egal!t Ich finde, ein wenig Rücksicht könnte da wohl jeder nehmen. Bei Babys hat man ja da auch Verständnis und alle sind ganz leise im Zimmer des Babys! Ich denke zwar, dass meinem Hamsterchen die Geräuschkulisse nicht sonderlich gestört hat, aber man weiß ja nie so genau. Im Zweifel für den Hamster! Viele Grüße von Karin!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja, wie Karin schon schreibt, man weiß ja nie : ). Man ist immer etwas unsicher. Ich mute meinen Hamstern diese Geräuschkulisse vor allem deshalb zu, damit sie nicht den Schluss ziehen, dass etwas passieren wird, was ihnen nicht gefällt, wenn die große Stille unterbrochen wird. Mit der Hamsterlogik habe ich zum ersten Mal Bekanntschaft gemacht, als mein erster Zwerg eine Weile bei mir war. Wenn meine Tochter und ihn beobachtet haben und dann lachen mussten, zog er den Kopf ein und verschwand blitzartig in der unteren Etage. Immer wieder. Bei meinem Mann nie. Ich habe irgendwann daraus geschlossen, dass unser Lachen ihn vielleicht (entfernt : )!) an Greifvogelrufe erinnert hat. Beispiel Nr. 2 war Dante. Ganz klar ein ehemaliger Kinderzimmerhamster. Stimmen signalisierten ihm offenbar, dass in Kürze die Grabscherei losgehen werde. Also wurde das Hinterteil nach der normalen Eingewöhnungsphase im Haus in Sicherheit gebracht und vorne gut beobachtet und erst mal abgewartet, wann man flüchten muss. Das war die zweite Eingewöhnungsphase. Als er ganz sicher war, dass er keine ständigen Übergriffe mehr befürchten musste, war er der zutraulichste Hamster der Welt. Sogar eine wochenlange Therapie mit Augensalbe hat er ohne große Gegenwehr über sich ergehen lassen. Deshalb kommt es meines Erachtens darauf an, ob ein Hamster im Anschluss an ein Geräusch das ihn weckt oder das er während einer Wachphase hört, einfach in Ruhe gelassen wird. Wenn sich Menschen unterhalten und keiner, besonders kein Fremder, nimmt anschließend den Käfig auseinander, um nach dem armen Kerlchen zu suchen und ihn mal genauer anzusehen, dürfte das nicht schlimm sein. Es war laut, da waren viele Menschen, aber irgendwann waren sie wieder weg und seinen Bau haben sie gar nicht entdeckt bzw. sie waren ungefährlich, weil er sie nicht interessiert hat. Gruß Annette
Avatar
Chrissi24
Registriert: 16.05.2009
Beiträge: 16
Hallo, ganz lieben Dank für Eure Beiträge, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, jetzt bin ich doch beruhigt. Und wenn Lilly sogar den Rüttler (und die Schwiegereltern :-) ohne größere Schäden überstanden hat, werde ich in Zukunft wieder mit gutem Gewissen saugen. Unsere Mia ist bisher noch nicht rausgekommen wenns mal etwas lauter war. Wir haben sie erst seit 1 Woche, daher bin ich noch unsicher wie sie auf Verschiedenes reagiert und - wie Karin schreibt - im Zweifel für den Hamster! Einmal war sie draußen als ich gesaugt habe, sie ist dann in ihrem Häuschen verschwunden, nachdem ich fertig war, kam sie aber sofort wieder raus. Du hast wirklich interessante Erfahrungen gemacht Annette, auch wie Du das mit der Geräuschkulisse handhabst finde ich super gut. Bin mal gespannt was wir mit Mia noch so alles erleben :-) Grüße Chrissi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute