Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamsteranschaffung Zwerg-oder goldhamster ?

Avatar
sandra74
Registriert: 15.06.2009
Beiträge: 2
Hallo, ich möchte mir gerne einen Hamster anschaffen und habe das Web schon echt studiert. Welcher soll es sein? Ich bin ein Neuling und habe überall im Netz gelesen, dass für einen Anfänger ein Goldhamster am besten ist. Nun war ich heute in der Zoohandlung und habe mich beraten lassen. Dort sagte man mir, es wäre am besten mit einem "Robo" anzufangen, da sie nicht so schnell gestresst sind und nicht so empfindlich sind. Goldhamster und Teddyhamster würde bei der kleinsten Umstellung in Stress geraten und einfach tot umfallen. Außerdem würden sie sehr anfällig für Krankheiten sein. Was stimmt denn nun?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich kann nur staunen, was man dir da erzählt hat und nehme an, dass die Zoohandlung augenblicklich zwar Robos, aber keine Goldhamster vorrätig hatte (eine schreckliches Wort, wenn die "Ware" ein Lebewesen ist). Eine andere Erklärung habe ich nicht, es sei denn, du hättest die beiden verwechselt. Ich habe seit einem Jahr meinen ersten Robo, Zwerg Nr. 8 nach damals 6 Jahren Hamsterhaltung und musste mich komplett umstellen. Dieser Robo ist ein typischer Vertreter seiner Art und scheu und schreckhaft wie keiner meiner Zwerge vor ihm, obwohl es anfangs sogar so aussah, als würde er einer der wenigen zahmen Robos werden. Dem war nicht so. Derzeit ist er wieder genau so scheu wie am Anfang und ich hoffe sehr, dass er niemals krank wird, denn wie er untersucht werden sollte, weiß ich wirklich nicht. Außerdem ist jede Reinigung seiner Behausung ein ziemlicher Stress. Er beruhigt sich erst wieder, wenn er zurückgesetzt wird. Kein Hamster liebt den Hausputz, aber gegen den Robo waren und sind alle Anderen die Gelassenheit selbst. Ich fände es schon sehr vernünftig, als ersten Hamster einen Goldhamster zu dir zu nehmen, wenn dir Goldhamster gut gefallen. Er ist bedeutend handlicher und wird in der Mehrzahl der Fälle bei richtiger Behandlung auch zahm. In der Mehrzahl der Fälle lässt sich ein Goldhamster, wenn auch Einzelgänger, aber auch mal streicheln. Robos sind reine Beobachtungstiere. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Natürlich können Goldhamster auch mal krank werden, aber das ist eben ein Risiko bei jeder Tierhaltung. Ich würde mir meinen Goldhamster aber keinesfalls in dieser Zoohandlung holen. Ich erwarte dann den Tipp, dass ein Käfig in Schuhkartongröße noch zu groß sei und andere ähnlich kompetente Ratschläge. Gruß Annette
Avatar
sandra74
Registriert: 15.06.2009
Beiträge: 2
Vielen Dank, ich hatte auch das Gefühl, dort nicht gut beraten zu sein. Als Anfänger ist man ja echt aufgeschmissen, was das richtige ist und will sich natürlich auch darauf verlassen können, was einem geraten wird. Ich denke ich werde es dem kleinen richtig schön machen ...wenn ich ihn man schon hätte.
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Ich kann Annette nur voll zustimmen, ist ja Wahnsinn, was in manchen Tierhandlungen für Unsinn verzapft wird. Ich habe seit einigen Monaten eine Dschungaren-Dame, die auch schon sehr zutraulich ist und sich auch gerne streichlen lässt und sobald ich den Käfig öffne, neugierig angelaufen kommt und auf meine Hand klettert. Ich weiß aber nicht, ob alle Dschungis so schnell so zutraulich werden. Wenn Annette dir einen Goldhamster empfiehlt, ist das sicher ein guter Tipp, Liebe Grüße Ruth
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, zum Goldhamster tendiere ich ja deshalb, weil die Entscheidung für ihn eigentlich schon gefallen war. Die seltsamen Informationen in der Zoohandlung haben nur wieder alles über den Haufen geworfen und es war nur die Frage, ob (ausgerechnet!) Robo oder Goldhamster. Die größeren Zwerghamsterarten, Dsungaren und Campbells, sind sicher auch für Anfänger geeignet. Auch sie werden in den allermeisten Fällen zahm. Und wie bei den größeren Verwandten geht das mal schneller oder auch schon mal langsamer. an sandra: solltest du dich bei der Suche nach einem kleinen Hausgenossen in einen Dsungaren oder Campbell vergucken, darfst du den auch ruhig in die engere Wahl nehmen und brauchst nicht deshalb zu verzichten, weil es keine Anfängertiere sind. Bei der Gelegenheit weise ich mal darauf hin, dass bei Tierschutzorganisationen wie z.B. Tierheimen oder der Hamsterhilfe auch viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 17.06.2009 11:12
Avatar
Chrissi24
Registriert: 16.05.2009
Beiträge: 16
Hallo Sandra, das ist wirklich unglaublich, was Dir da in der Zoohandlung gesagt wurde! Ich habe vor der Entscheidung, welche Hamsterart für uns (wir sind auch Neulinge) in Frage kommt, bei der "Hamsterhilfe" angerufen und dort sagte man mir, dass von den Zwergen die Dsungaren am ehesten zahm werden, die können sogar richtig anhänglich werden. Das passt genau zu dem was Karin über ihre kleine Dsungarin schreibt :-) Außerdem sind sie tag- und nachtaktiv. Wenn Du sie in einem artgerechten Käfig hältst (Mindestmaße 80 x 40 cm) brauchen sie nicht mal Freilauf im Zimmer, die mögen das wohl nicht mal unbedingt (wobei ich mir vorstellen kann dass es da auch Ausnahmen gibt), es reicht ihnen wenn Du sie in die Hand nimmst oder mal auf dem Sofa rumkrabbeln lässt. Von den Mittelhamstern wurde uns ein möglichst naturfarbener Gold- oder Teddyhamster empfohlen, die gewöhnen sich meist gut an Menschen. Egal für welche Hamsterart Du Dich letztendlich entscheidest, überlege Dir ob Du nicht versuchst einen Hamster von privat zu bekommen oder, wie Annette schreibt, z.B. über die Hamsterhilfe. Wir haben unser Goldhamstermädchen "Mia" über "quoka.de " bekommen, die Vorbesitzer haben sie von kleinauf viel in die Hand genommen und dadurch war sie schon handzahm und an Menschen gewöhnt. Gleich am ersten Abend in ihrem neuen Zuhause wollte sie unbedingt raus, kam sofort auf die Hand und hat es genossen im Flur herumzuflitzen :-) Von Angst und Stress keine Spur, und das obwohl sie 2 Tage, bevor sie zu uns kam, mit den Vorbesitzern auch noch umziehen musste! Was die Tipps von Annette angeht, kann ich Karin nur voll und ganz zustimmen! Annette hat mir auch schon wertvolle Tipps und Antworten auf meine Fragen gegeben, die "Mia" nun zu Gute kommen. Liebe Grüße, Chrissi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute