Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Schubbern" - juckt das wirklich

Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Hallo ihr lieben, habe auch mal wieder eine frage an euch. Fridolin hat ja jeden Tag Auslauf in unserem Hamstersicheren 20qm Wohnzimmer, er kann also überall hin, ohne sich zu verletzen oder stecken zu bleiben. Was mir allerdings nun aufgefallen ist, dass er sich an zwei Stellen unter / an der Couch "schubbert", sich also rubbelt und teilweise auf den Rücken schmeisst und sich, sagen wir mal juckt. Das macht er aber wie geagt nur an den zwei Stellen und sonst im ganzen Wohnzimmer nicht, auch im Aqua nicht. Kann es daran liegen, dass der vorherige Hamster Paula (mittlerweile schon über 1 Jahr nicht mehr bei uns) die Couch als Mädel gemarkert hat und er das jetzt riecht und deshalb ein bißchen verrückt spielt? Was habt ihr für Vorschläge, gegen das "Jucken"? Käfig wird regelmäßig sauber gemacht, Pipiecke jeden Tag, also Milben können es nciht sein... Grüße marina
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Marina, wenn Dein Hamster das nur an ausgesuchten Stellen macht, ist das sicher nur Markieren. Mich wundert allerdings, daß er das nur an so wenigen Stellen macht (*lach). Meiner schmeißt und dreht sich wie wild an bestimmten Stellen, meistens juckts mich dann, wenn ich ihn so sehe. Man hat wirklich den Eindruck von Kratzen. Lieben Gruß
Zuletzt bearbeitet schlumpf, 19.06.2009 17:25
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo Marina, so wies scheint ist das ganz normal. Ich muss mich Schlumpf anschließen. Mein Goldhamster "wirbelt" sich an vielen Stellen herum. Er hat im Käfig eine Etage, da rennt er oft rauf und streift am Gitter die ganze Länge entlang und dann am Ende, (da hängt ein Stück Hanfmatte aus Sicherheitsgründen weil eine Art Klammer vom Gitter raus steht,) wirbelt er sich herum und liegt auch gern mal auf den Rücken dabei. Das Hanfstück sieht mittlerweile total verrupft aus, aber es muss gut tun daran zu schubbern. Ich hab auch ein Korktunnel und darin macht er das auch sehr gern. Im Auslauf habe ich zwei große Packröhren, wenn er da durchflitzt wirbelt er von einem Ende zum Anderen. Ihn hats auch schon förmlich hinaus katapultiert! Vor lauter drehen :-) Und in den Häuschen im Auslauf tut ers auch. Am Anfang dachte ich auch er hat irgendwelche Parasieten oder Milben. Oder es juckt ihn zu sehr. Oder es ist eine Stressübersprungshandlung. Aber ich habe nun schon öfter gelesen dass das Goldhamster wohl gerne machen. Also keine Sorge, scheint ok zu sein. Gruß Soni
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Marina, ich schließe mich auch an - wenn es sich auf bestimmte Stellen beschränkt, markiert er die wohl. Kannst du mit der Nase dran? Vielleicht können ja sogar wir Menschen mit unserem begrenzten Geruchssinn das aufnehmen? Ich weiß es gar nicht. LG Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute