Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster bewegt sich nur wenig...

Avatar
sabbie
Registriert: 13.07.2009
Beiträge: 3
ich habe seit ca 6 wochen einen kleinen teddyhamster namens peach (weiblich). ist aber ganz komisch, sie schäft immer sehr lange (mindestens bis halb elf) und wenn sie dann aufsteht läuft sie gar nicht rum oder spielt mit ihren spielzeugen. nur ins laufrad geht sie sofort rein, war anfangs sogar so schlimm dass sie echt die ganze nacht gerannt ist, deswegen bekommt sie das laufrad jetzt nurnoch ca eine halbe std am tag...ganz am anfang war das auch anders, da hat sie sich immer durch den steu gebuddelt oder ist in ihre hängematte gegangen... ich kann mir echt nicht erklären warum peach so träge ist, sie isst auch aus der hand und will aus dem käfig raus aber wenn sie im käfig ist läuft sie so gut wie gar nicht und wenn es echt mal umbedingt sein muss dann streckt sie sich so komisch beim laufen, sieht aus als wenn sie mit ihrem körper möglichst nah am boden sein will... seit sie in ihrem käfig eine zweite ebene hat (auf der das sandbad, wasser und die futterschale stehen), geht sie gar nicht mehr nach unten, sie ist nur noch im zweiten stock und schläft sogar da, obwohl ihr häuschen unten steht und oben nicht mal steu ist... kann sich jemand erklären was sie hat? ich war auch schon mit ihr beim tierartz aber der hat nichts gefunden...
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo sabbie Hm, kann man jetzt schlecht was sagen. Wenn peach frisst, nicht übermäßig viel trinkt und auch das Rad nutzt, solltest du sie erst mal so akzeptieren. Der Tierarzt konnte ja auch nichts feststellen. Aber bitte lass das Rad in der Behausung und bestimme nicht, wie lange und wann sie es benutzen darf. Wenn sie fats die ganze Nacht läuft, dann ist das auch gut so. Putzt sie sich zwischendurch und wie sieht das Fell aus? Kahle Stellen oder glänzt es? Wie hoch sind denn die Temperaturen im Raum? So ab 24° bewegen sich unsere kleinen Racker eh sehr wenig. Geducktes gehen kann auch markieren durch die Bauchdrüse sein. Oder halt auch Tarnung (ducken) oder Kühlung (Bodenberührung) sein. Musst du einfach beobachten. Es gibt auch unterschiedliche Charakter. DIe einen machen dies viel, die anderen jenes usw. Wenn sie aber sonst nen gesunden Eindruck macht, lass es einfach so, wie es ist. Gruß Tom
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, für mich klingt das nicht nach einem kranken, sondern eine normalen, wenn auch schüchternen Hamster. Halb elf ist für einen Teddy eine normale Aufstehzeit. Viele stehen deutlich später auf, oder kommen bei Licht überhaupt nicht raus. Das die Kleine viel im Rad läuft ist ebenfalls ganz normal. Es gibt keine Laufradsucht, im Gegenteil die Tiere benötigen das Rad um ihrem Bewegungsdrang nachkommen und Stress abbauen zu können. Wenn es sich also um ein gutes, artgerechtes Rad handelt, gib es ihr bitte wieder. Für immer. Wie groß ist denn ihr Käfig? Vielleicht ist es einfach zu klein, und Peach läuft deswegen nicht im Käfig herum weil es sich einfach "nicht lohnt". Der Käfig sollte für einen Mittelhamster mindestens eine Seite mit einem Meter Länge haben ( zB 1m x 0,5m ) damit sie auch mal spurten können. Die Frage ist auch, wo der Käfig steht. Kann es sein das Peach sich in ihrem zuhause nicht sicher fühlt? Wenn sie immer auf dem Bauch schleicht und lieber in höheren Positionen mit gutem Blick bleibt, könnte ich mir vorstellen das sie ständig Angst hat. Stellt ihren Käfig in eine ruhige Ecke, am besten mit mindestens einer Wand im Rücken, und gebt ihr Zeit sich zu entspannen. Redet leise mit ihr und reicht ihr Körnchen durchs Gitter. Dann wird sie bestimmt irgendwann zutraulicher. LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meine Vorredner haben zwar schon alles gesagt, aber ich mochte es noch mal wiederholen. Das Laufrad sollte einem Hamster nicht weggenommen werden. Warum auch? Wenn der Käfig nur artgerechte Einrichtungsgegenstände enthält, sollte der Hamster frei wählen können, ob und wie lange er sich womit beschäftigt. Wenn dein Hamster nicht krank sein kann, vermute ich nach deiner Beschreibung des Verhaltens auch mal genau wie Julia, dass er sich nicht wohl fühlt. Woran das nun im Einzelnen liegt, musst du selber herausfinden. Julia hat dir ja schon einige Möglichkeiten aufgezeigt. Zur Aufstehzeit mein aktuelles Beispiel. Mein jüngster Zwerg ist jetzt seit 2 Monaten bei mir, handzahm und nicht mehr ängstlich. Aber er steht niemals vor 22 Uhr auf. Um 22 Uhr oder etwas später kommt er raus und macht seine erste Runde. Nach einer halben Stunde verschwindet er meist wieder so lange, bis er dann irgendwann sein Nachtprogramm absolviert. Vielleicht ändert sich das im Herbst, wenn die Tage kürzer werden. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt. Umerziehen kann man die kleinen Sturköpfe nicht. Gruß Annette
Avatar
sabbie
Registriert: 13.07.2009
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Antworten, ging ja echt schnell! Ja also das Laufrad hab ich raus getan weil die Tierärztin gemeint hat dass viele Hamster einen Knacks bekommen wenn sie den ganzen Tag nur im Laufrad rennen...weil die Peach nämlich einmal auch als ich abends von der arbeit gekommen bin in ihrem laufrad lag und da geschlafen hat...wollte halt nicht dass sie hängen bleibt oder so... und ihr Fell sieht auf jeden fall gut aus, glänzt auch, nur halt bisserl verstubbelt xD ich habe keinen Käfig sondern ein Aquarium mit den Maßen 80 x 40 und 50 hoch. sollte ich da lieber einen Käfig nehmen, ist das besser? habe ich nämlich auch nur ich finde das aquarium sieht besser aus... aber wenn es peach gut tut kommt sie natürlich in den Käfig... Das Aquarium steht momentan im Wohnzimmer auf dem Boden damit sie nicht so tief fällt falls sie mal von der hand springt wenn wir sie aus dem Käfig holen... und ruhig ist es da normalerweise tagsüber auch, komme eh immer erst gegen 20 uhr von der arbeit. hat viellt noch jemand irgendeinen Tipp? Mich wundert halt am meistens dass sie mal einen tag (bzw. nacht) ganz aktiv ist und dann wieder eine ganze nacht lang nur rumsitzt...aber ihr laufrad bekommt sie jetzt wohl wieder...habe eins aus plastik das an einer seite geschlossen ist.
Avatar
sabbie
Registriert: 13.07.2009
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Antworten, ging ja echt schnell! Ja also das Laufrad hab ich raus getan weil die Tierärztin gemeint hat dass viele Hamster einen Knacks bekommen wenn sie den ganzen Tag nur im Laufrad rennen...weil die Peach nämlich einmal auch als ich abends von der arbeit gekommen bin in ihrem laufrad lag und da geschlafen hat...wollte halt nicht dass sie hängen bleibt oder so... und ihr Fell sieht auf jeden fall gut aus, glänzt auch, nur halt bisserl verstubbelt xD ich habe keinen Käfig sondern ein Aquarium mit den Maßen 80 x 40 und 50 hoch. sollte ich da lieber einen Käfig nehmen, ist das besser? habe ich nämlich auch nur ich finde das aquarium sieht besser aus... aber wenn es peach gut tut kommt sie natürlich in den Käfig... Das Aquarium steht momentan im Wohnzimmer auf dem Boden damit sie nicht so tief fällt falls sie mal von der hand springt wenn wir sie aus dem Käfig holen... und ruhig ist es da normalerweise tagsüber auch, komme eh immer erst gegen 20 uhr von der arbeit. hat viellt noch jemand irgendeinen Tipp? Mich wundert halt am meistens dass sie mal einen tag (bzw. nacht) ganz aktiv ist und dann wieder eine ganze nacht lang nur rumsitzt...aber ihr laufrad bekommt sie jetzt wohl wieder...habe eins aus plastik das an einer seite geschlossen ist.
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Sabbie Mach dir da echt keine Gedanken und lass das Rad dauerhaft drin stehen. Meine Dsungidame z.B. hat das Wodent Wheel 27 cm. Sie schläft darin, putzt sich darin und schleppt sogar ihre Vorräte rein. Ist dann lustig, wenn sie losrennt. Kullert alles hinter ihr her. Mittlerweile hat sie es gelernt und lässt ihre Vorräte in ihrem Lager. Ich kenne mich zwar nicht mit Goldhamstern aus, denke aber, das dein Aquarium schon etwas klein ist. Aber soviel ich gelesen habe, lieben Goldhamster ja den Auslauf.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja, das Aqua ist leider viel zu klein. 100 x 50 sollte die Grundfläche mindestens sein. Das haben alle meine Zwerge (gehabt). Für einen Goldhamster, der ja um Einiges größer ist, empfinde ich die Größe als absolutes Minimum, auch mit Auslauf. Wenn die Behausung auf dem Boden steht, könnte das schon die Erklärung für das ängstliche Verhalten sein. Die meisten Hamster fühlen sich wohler, wenn sie mindestens 60 cm über dem Boden stehen. Gruß Annette
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Stimmt Da hat Annette recht. Zudem kommt ein großer Feind des Hamsters, nämlich in der Natur der Greifvogel ja auch von oben. Meine Lilly lebt in einem Terrarium. Wenn ich die Schiebetüre öffne, ist sie zutraulicher, als wenn ich von oben (hab das Lüftungslochgitter entfernt) reingreife. Sie huscht dann schnell weg oder duckt sich und schaut ängstlich nach oben. Und wenn sie auf dem Boden steht, denkt sie jedesmal wenn nur jemand vorbeiläuft an das schlimmste. Daher stelle sie bitte etwas höher. Ich hab meines in 1m höhe stehen. Gruß Tom
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo nochmal, also dein Aquarium finde ich auch zu klein, bzw. es ist zu klein für einen bewegungsfreudigen Hamster. Zusätzlich macht mir die Belüftung bei einem 80x40 Aqua das 50cm hoch ist Sorgen. Bei einer 80er Länge sollte man die "Nicht Höher als Breit Regel" unbedingt beachten. Wenn noch eine zusätzliche Ebene drin ist, kann ich mir vorstellen das die Luft darunter wirklich schlecht und heiß ist. Möglicherweise geht Peach auch deswegen nur noch ungern von der Etage runter. LG Julia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute