Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hirnhautentzündung?

Avatar
Radiohead
Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 32
Hallo an Alle, ich bin neu hier und hab bis jetzt ab und zu mal mitgelesen. Doch nun hab ich selber eine Frage. Ich habe einen campell zwerghamster seit einem Monat. ich komm super mit ihr zurecht (Cassie). Sie fühlt sich wohl und bekommt von mir alles was sie braucht. Vor kurzem hab ich gelesen, dass zwerghamster die noch keine 3 Monate alt sind, Tiere und Menschen mit Hirnhautentzündung anstecken können. Ich hab sie gestern aus der Hand gefüttert und als in meiner hand nichts mehr war, hat sie mich in den Finger gebissen. ich vermute weil sie dachte, dass es was zum Essen sei. naja, es blutete halt ein wenig. also wie gesagt, ich mache mir eben sorgen wegen dieser Hirnhautgeschichte. Wie kann ich denn erkennen ob mein Hamster davon betroffen ist? Kann mir jemand helfen? ich hab halt schon Schiss vor sowas. liebe Grüße
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meiner Meinung nach handelt es sich da um ein Missverständnis. Bei Zwerghamstern ist im Gegensatz zu Goldhamstern nämlich bisher kein Fall von LCM bekannt. Ob der Hamster davon betroffen ist, kann ein Laie auch kaum erkennen, denn bei den meisten Goldhamstern verläuft die Krankheit symptomfrei. Lediglich Menschen mit einem Goldhamster, der jünger ist als ein halbes Jahr, sollten bei Grippesymptomen mit starken Kopfschmerzen den Arzt auf den Hamster hinweisen. Gruß Annette
Avatar
Radiohead
Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 32
vielen vielen Dank für deine Antwort. lg
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo Erstmal wilkommen :-D Ich würde auch das Gleiche wie Annette sagen, aber man sollte auch beim Hamsterkauf sicherstellen das Mäuse+Hamster aus LMC freien Zuchten stammen. Die Krankheit wird durch so einen Virus ausglöst der sich bei manchen infiezierten Tieren dann durch Lähmungen+Entwicklungsstörungen+Krämpfen zeigt. (Ich hab mir das mal von meinen TA erklären lassen, ich glaube der heißt irgendwie "Lymphotäre Choro...irgendwas) Bei Menschen löst das dann Hirnhautentzündung aus. Aber die meisten infizierten Tiere erkranken gar nicht dran´. Außerdem sollen Schwangere noch was beachten , hab ich aber vergessen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ,-) LG Antonia
Zuletzt bearbeitet Antonia, 26.07.2009 22:00
Avatar
Radiohead
Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 32
ja Danke auch dir Antonia. Aber wie soll man denn das beim Kauf feststellen aus welcher Zucht die Tiere kommen? Der Verkäufer kann ja irgendwas erzählen. Naja aber ich bin männlich und nicht schwanger. Also muss ich das letzte nicht beachten. ,-) LG

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute