Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Guter Züchter im Ruhrgebiet?

Avatar
Lonelycat
Registriert: 31.07.2009
Beiträge: 2
Huhu, wisst ihr villeicht wo es im Ruhrgebiet einen guten Hamsterzüchter gibt? Gruß,Miriam
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Um es gleich zu sagen: ich kenne keinen Züchter. Wegen der Lage der Dinge möchte ich dich aber bitten zu überlegen, ob es nicht auch ein Hamster aus einem Notfall oder Tierheim sein darf. Ich habe deine Frage bzgl. der vermeintlich wenig robusteren Goldhamster heute im Vergleich zu denen vor einigen Jahren gelesen und beantwortet. Da dir niemand die Garantie dafür geben kann, dass ein Tier, das du übernimmst, lange lebt bzw. nicht an Krebs erkrankt und auch nicht plötzlich stirbt, sind in meinen Augen diese Risiken überall gleich. Vier unserer früheren Hamster, davon 3 wildfarbene Zwerge und ein Kurzhaar-Goldhamster in einer eher unscheinbaren Farbe ähnlich der Wildfarbe stammten aus Zooläden und sind alle über 2 Jahre alt geworden. Der Goldhamster war 2,5 Jahre alt. Ich fand, dass alle ein hohes Alter erreicht haben. Da es den Zooladen, aus dem sie stammten, nicht mehr gibt, bin ich dazu übergegangen, Notfalltiere zu pflegen. Ich habe wahrhaftig es nicht bereut. (Derzeit sitzen bei mir ein geretteter Robo und ein Hybrid, Zwerge Nr.8 und 9.) Auch da gab es Tumore, aber der Rekordhalter starb mit knapp drei Jahren an Altersschwäche, ein Tierheimhamster mit schlimmer Vergangenheit, der sein besseres Leben sichtlich genossen hat. Z.B. bei der Hamsterhilfe oder im Hamsterdorf gibt es derzeit sehr viele Tiere, Goldis und Zwerge jeden Alters. Auch wenn es niemals eine Garantie für Langlebigkeit und ewige Gesundheit geben kann: ein Tier, das nicht gesund ist oder krank werden könnte, weil es z.B. zu jung von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, bekommst du da nicht. Da die Leute kein Geld mit den Hamstern verdienen, ist da schon ein bisschen mehr Idealismus im Spiel. Es wäre schön, wenn du dir das noch mal überlegen könntest. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Miriam, ich möchte mich Annette anschließen, mein letzter Tierheim-Dsungi wurde gute 30 Monate alt und meine derzeitige ist jetzt sogar noch etwas älter. Ich würde mich immer zuerst für ein Tier aus dem TH entscheiden - es gibt auch häufig genug ganz junge Tiere da, wenn du das unbedingt möchtest. Meine Teddymix habe ich im TH mit ungefähr 3 Monaten bekommen, und ich glaube, die war auch schon eine Zeit dort. Falls du das nicht von vorherein ablehnst, kannst du ganz unverbindlich hingehen und -schauen, das verpflichtet dich noch zu gar nichts. LG Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute