Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

HILFE :Auge schließt nicht

Avatar
Fipsi
Registriert: 30.12.2007
Beiträge: 9
Hallo wer kann mir helfen??? Ich war gestern beim TA, mein Fips kann ein Auge nicht mehr schließen, weil es total verkrustet ist. Das Auge ist doppelt so groß und so stark verklebt, das eine dicke dunkle Schicht über das ganze Auge gezogen ist. Das andere Auge geht kaum auf. Ich habe vom TA Antibiotika bekommen, dass ich ihm zweimal täglich geben muß und zusätzlich eine Augensalbe. Jetzt wird es aber mit dem Auge immer schlimmer und ich denke man müsste es irgendwie säubern. Ich habe schon heute in zwei Tierkliniken angerufen, die mir sagen, ich soll das Auge säubern...ich habe es auch versucht mit einem Q-Tip und Wasser es löst sich aber überhaupt nichts ab!!! .und mein kleiner Fips kann das auch überhaupt nicht leiden!! Ich habe große Angst und weiß nicht wie ich das Auge reinigen kann?! Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? In der Tierklinik sagte man mir sie könnten auch nichts anderes machen( obwohl sie den Hamster noch nicht einmal gesehen haben!).mein TA, der sich gut mit Hamstern auskennt ist seid heute leider in Urlaub. In der einen Tierklinik fragte ich ob sie sich mit Hamstern auskennen, die Antwort war: "Wir behandeln sie", tolle Aussage, nicht wahr?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das hört sich ja schauderhaft an. Von meiner eigenen schlimmen Bindehautentzündung vor einigen Jahren erinnere ich mich, dass ich meine zusammengeklebten Augen mit warmem Wasser sozusagen einweichen musste. Dann ließ sich die Kruste nach einiger Zeit entfernen. Ein Q-Tipp dürfte zu klein sein. Ich würde versuchen, einen kleinen sauberen Wattebausch auf das Auge zu halten, solange sich der Hamster das gefallen lässt. Kein Kamillentee oder Ähnliches. Schlimmstenfalls musst du zum Tierarzt. Die Kruste muss ja erst runter, wenn die Antibiotika wirken sollen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 01.08.2009 18:42
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo Ich finde dass, das eine ziemlich freche Antwort von den Tierkliniken war. Es wäre, glaube ich, besser wenn du so schnell wie möglich zu einem anderen TA der dir da etwas besser helfen kann gehst. Zur Not, also wenn es dem kleinen so richtig mies geht würde ich auch den Notfalldienst beanspruchen! Hoffentlich bauchst du das aber nicht! Allerdings würde ich bei der Augenreinigung keine Watte nehme, da können so schnell Fussel ins Auge kommen. Ich glaub einen Ecke von einem auseinander gefalteten Tempo wäre besser. Ich hoffe deinem kleinen Fips gehts ganz schnell wieder besser. Ich (von Zuhause) und Anton (im Regenbogenland) drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen. LG Antonia
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Hab gesehen, das du aus Hohenstein kommst. Ich hab in einem anderen Forum von einem Tierarzt in Darmstadt gehört, der Hamster sogar operiert (klar, kommt drauf an was er hat). Ich persönlich kenne ihn noch nicht. Der hat Notdienstsprechsunde Sonntag`s von 10-11 Uhr und einen 24 h Notdienst rund um die Uhr. Ich denke, wenn du da anrufst und ihm die Lage schilderst (kannst ja etwas dramatisieren), lässt er dich nicht im regen stehen. Schau mal unter www.tierarztpraxis-kniese.de. Ich hab mal im Routenplaner geschaut. Sind von dir aus 73 km bzw. ca. 50 min Fahrzeit. Das wäre mir mein kleiner Fratz schon wert, zumal dein Arzt ja jetzt in Urlaub ist. Was hat denn dein Fratz überhaupt? Einfach mal Antibiotika verschrieben und gut is? Ist es ein Mittelhamster oder Zwerghamster und wie alt ist Fips denn? Will dir keine Angst machen, aber Hamster bekommen oft Tumore gerade in der Augengegend. Also wäre es schon klasse, wenn sich da schnellstmöglich ein Arzt das richtig anguckt. Verhält er sich noch normal, was ich mir da schon nicht mehr vorstellen kann? Gib mal bescheid. Gruß Tom
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hi Ich nochmal. Hast du vieleicht das Streu gewechselt oder reagiert er da allergisch bzw. ne Entzündung? Hm. wenn ja, wären ja beide Augen betroffen, was aber nicht unbedingt sein muss. Hat er sich vieleicht an einem Halm oder so verletzt? Wenn es nicht besser wird, würde ich die Behausung reinigen und ihm ein paar Tage kein Streu und Heu geben, sondern die Behausung mit unbedruckten und unparfümierten Zewa`s auslegen. Häuschen nicht vergessen. Vieleicht hilft das. Ich verwende aus Angst vor Entzündungen durch Staub nur Hanfstreu. Ist zwar im Vergleich zu dem "normalen" Streu arschteuer (3 € für 10 Liter und ich verwende 35 Liter für einmal reinigen), aber angeblich fast staubfrei. Nochmal Gruß Tom
Avatar
Fipsi
Registriert: 30.12.2007
Beiträge: 9
Hallo Tom mein Fips ist eher eine Mittelhamster (schwarz-weiß),für ein Zwerghamster zu groß und für ein Goldhamster (als Goldhamster habe ich ihn gekauft!) zu klein meinte die TÄ. Er ist 2 Jahre alt. Das Streu habe ich schon nach den ersten 3 Monaten umgestellt auf Hanfstreu, weil Fips auf das andere Streu mit Nießen reagiert hat. Also zur zeit nutze ich nur Hanfstreu und Küchenrollenschnipsel. Eine Verletzung am Auge war nicht zu sehendas andere Auge ist momentan komplet zu, er kann es nicht mehr öffnen. Das offene Auge sieht aus als wäre die Augenoberfläche ausgetrocknet, ich habe versucht zu reinigen mit sterilen Kompressen und Kochsalzlösung aus der Apotheke, aber es ändert sich nichts! Mittlerweile ist er total schwach, aber er frisst noch! Ich werde vielleicht gleich mal deinen Rat mit dem Tierarzt in Darmstadt befolgen und mal dort anrufen. Vielen Dank für Eure Hilfe
Avatar
Fipsi
Registriert: 30.12.2007
Beiträge: 9
Hallo habe gerade mit der Praxis in Darmstadt gesprochen. Nach meiner Schilderung meinte er, man könne nicht mehr viel helfen, eventuell noch Infusionen, was aber den Leidensweg nur verlängern würde. Ich soll abwarten bis morgen früh und dann eventuell kommen um das Tier zu Erlösen!.es ist so schlimm ich bin nur am heulen..
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Oh mann, der arme Fratz. Bitte rufe dort an. Wenn jetzt beide Augen betroffen sind und er schwach ist, ist das gar nicht gut. Das er noch frisst, hat da nicht sehr viel zu bedeuten. Ich denke, so wie du beschreibst, das er leidet. Schildere den Fall und sage das er wirklich leidet. Lass dich nicht abwimmeln mit morgen oder so. Hamster haben so gut wie kein Abwehrsystem. Ne starke Schwächung kann das Todesurteil sein. Halt uns mal auf dem laufenden. Gruß Tom
Avatar
Fipsi
Registriert: 30.12.2007
Beiträge: 9
Hallo Tom unsere Beiträge haben sich wohl gerade überschnitten. Ich hoffe Du hast meinen letzten Beitrag gelesen. Ich melde mich, wie es Fips weiterhin geht. Vielen Dank Alex
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Shit. Hast du ihn gefragt, ob du gleich kommen kannst? Du bezahlst ja auch seine Arbeit. Wenn Fips wirklich leidet, solltest du nicht sehr lange warten. Gib ihm was von seinem Lieblingsessen. Ja ist echt traurig. Musst jetzt aber stark sein und bei ihm bleiben. Was sagen deine Eltern oder bist du schon alt genung, um das alleine durchzuziehen?

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute