Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Unerwarteter Hamsternachwuchs ...und keine Ahnung was zu tun ist

Avatar
annie34_7
Registriert: 11.08.2009
Beiträge: 2
Mein Neffe hat zu seinem 14. Geburtstag eine kleine Hamsterdame - Georgie - bekommen und eröffnete uns heute morgen, dass diese nun Babys bekommen habe. Wir waren ziemlich baff und als wir vorsichtig nachsahen - wir haben sie nicht angefasst oder ähnliches, sahen wir einige kleine nackte Würmchen. Wir sind darauf natürlich überhaupt nicht vorbereitet, haben keine Ahnung von nichts und halten die Kleinfamilie nun natürlich im Auge. Vor ein paar Minuten fiel uns auf, dass eins der Babys außerhalb des Nests lag aber noch lebte. Vorsichtig und mit Gummihandschuhen, hob ich es mit der Papprolle, die in dem Käfig lag zurück ins Nest. Es gab einiges Quiecken und dann sahen wir nur noch, wie die Mutter anfing, das Baby zu fressen. Unsere Angst ist jetzt zum einen, dass sie die anderen evtl. auch nicht annimmt oder tötet. Wie gesagt, kam das für uns total überraschend, wir wussten nicht, dass Georgie schwanger ist und daher hatte mein Neffe auch nicht so ein geräumiges Häuschen geholt, d. h. Georgie hat ein riesengroßes Nest außerhalb gebaut. Wenn uns irgendwer hier helfen kann, oder Tipps geben, wären wir sehr dankbar. Denn auch wenn die Schwangerschaft und Geburt sehr überraschend für uns kam, würden wir die Kleinen gern überleben und aufwachsen sehen. Was ich noch hinzufügen wollte - Mein Neffe hat keinen Gitterkäfig sondern ein Terrarium. Ich hab inzwischen gelesen, dass es in Punkto Nachwuchs sogar von Vorteil ist, da man die Gitterstäbe nicht abdecken muss, um zu verhindern, dass eines der Babys dadurch schlüpfen kann. Was ich nun noch gern wissen möchte, bisher hat er ein kleines Tontöpfchen, innen glasiert - fürs Wasser. Aber das sollte man ja entfernen. Was gibt es für Alternativen, da die Flaschen ja meistens für Gitterkäfige konzipiert wurden. Vielen Dank im Voraus. Annie
Zuletzt bearbeitet annie34_7, 12.08.2009 14:27
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Anni, praktische Erfahrung mit Hamsternachwuchs habe ich auch keine. Die Mutter braucht vor allem Ruhe und viel Eiweiß, also Mehlwürmer, Grillen, mageren Joghurt. Ihr solltet auch so schnell wie möglich den Käfig sicher machen, jetzt schon, und noch sicherer, wenn die Jungen bald anfangen herumzukrabbeln. Das geht z.B. mit Pappe oder dünnen Brettchen. Das Laufrad muss soweit ich weiß auch raus. In der oberen Querleiste (2. Reihe direkt unter Speedys Hamsterseiten) gibt es an 3. Stelle die Rubrik "Zucht". Da sollte sich alles für den Nachwuchs Wichtige finden. Und die Stichwortsuche (linke senkrechte Spalte) ist auch hilfreich, vor allem die Beiträge der Forenmitglieder. Ich wünsche der kleinen Familie alles Gute. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Annie, wurde Georgie aus einem Zoofachgeschäft geholt oder? Hamster sind schon nach ein paar Wochen geschlechtsreif und wenn sie im Zoogeschäft nicht getrennt wurden passiert es schon einmal, dass eine Hamsterdame schon schwanger ist beim Kauf. Wichtig ist, dass sie viel Ruhe hat, denn die kleine Mama ist noch sehr jung und durch ihre Babys sehr gestresst. Da passiert es schon - wie bei euch - dass sie ein oder sogar mehrere Babys auffrisst. Die Mama braucht jetzt viel zu trinken, Eiweiss in Form von z.B. Mehlwürmern, Magerjoghurt, Gammans. Bitte am Nest die ersten 14 Tage nichts verändern. Das Laufrad muss erst mal aus dem Käfig raus. Du kannst dem Hauptfutter kleinere Sämerein untermischen, so dass die Jungtiere mitessen können - so gewöhnen sie sich an das Futter, die Mutter stillt ca. 14 Tage, dann essen die Kleinen mit. Achte darauf, dass keine offene Wasserstellen im Käfig vorhanden sind, denn die Kleinen können hineinfallen und ertrinken. Wichtig ist auch die kleine Familie gut zu beobachten ob die Kleinen gut wachsen, Haare bekommen usw. und ob die Mutter sie stillt. Wenn nicht wird es kritisch und du solltest zum Tierarzt gehen. Ist euer Hamster ein Mittelhamster, also z.B. ein Goldhamster, dann solltest du sie nach 5 Wochen trennen, bei Zwerghamstern, also Dsungaren und Cambell schon nach 4 Wochen, bei Roborowski nach 5 Wochen und bei chinesischen Streifenhamstern nach 3 Wochen, denn dann sind die Kleinen selbständig und werden kurz darauf geschlechtsreif. Jedes Tier sollte seinen eigenen Käfig haben. Hamster sind Einzelgänger, du kannst also die Familie nicht zusammen lassen, außerdem würde es zu Beissereien kommen die sehr böse ausgehen können. Nicht zu vergessen, dass Hamster einen Käfig in der Größe von 100 x 50 cm brauchen und eine Mindesthöhe von ca. 40 cm. Die Hamsterhilfe südwest kann dir behilflich sein, wenn es darum geht einige Tiere abzugeben, sie vermitteln in gute Hände und stehen dir auch so mit Rat und Tat zur Seite. Aber ich denke auch hier gibt es noch viele Mitglieder die dir mit Rat zur Seite stehen. Euch alles Gute und viel Glück. Grüße Nicole
Zuletzt bearbeitet luis, 11.08.2009 21:09
Avatar
annie34_7
Registriert: 11.08.2009
Beiträge: 2
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Hat uns sehr geholfen und wir sind jetzt etwas klüger. War eben im Zimmer bei der Hamsterfamilie um Wasser zu wechseln und frisches Futter zu geben. Scheint alles ok zu sein, Mama Georgie hat etwas im Nest rum gewuselt um zu schauen, was ich mache, ist aber gleich wieder untergetaucht mit ihrer kleinen Nase. Laufrad hab ich heute sofort raus genommen. Der Hamsterkäfig steht in einem Zimmer, wo sie im Moment wirklich sehr viel Ruhe haben, da mein Neffe eigentlich nie dort drin ist. So sind sie erstmal wirklich total ungestört.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute