Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Frage zu

Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Ihr Lieben, heute will ich zu einem schon oft besprochenen Thema noch Fragen an Euch stellen. Das Problem ist, daß mein Rumo (2J + 4M) jetzt Abends oft mit einem verklebten Auge aufsteht. Meistens hat er es im Auslauf dann geputzt und es ist wieder offen, es scheint ihn aber auch nicht zu stören. Ich kann keine Veränderung am Auge erkennen, obwohl ich mir einbilde die Umrandung der Augen ist nicht mehr so schön fest. (Sorry, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.) Rumo ist nicht weiter auffällig. Die größeren Ruhephasen habe ich bisher dem Alter und der Wärme zu geschrieben. Jetzt habe ich gestern Abend im Forum gezielt nach verklebten Auge gesucht. Dabei war Lichtempfindlichkeit ein Thema. Wie stellt man das fest? Rumo ist nur aktiv wenn wir möglichst nicht da sind, er zieht sich meistens wieder zurück, wenn wir noch im Wohnzimmer sitzen. Aber er will seinen Auslauf und er kommt Abends für 1-2 Stunden auf den Flur, da ist es hell. Allerdings: Er schläft sozusagen seine Lieblingsplätze ab und ist nicht mehr so viel unterwegs wie früher. Ist das jetzt Alter oder Lichtempfindlichkeit? Das Zweite was ich gefunden habe ist Nierenprobleme? Wie stellt der TA es fest, das die Niere geschädigt ist? Übers Blut? Ich würde mich gerne drauf einstellen, weil wir Rumo noch nie aus seinem großen Käfig (und vorallem nicht aus seinem Nest) genommen haben. Rumo ist Mister &#180,FassMichBloßNichtAn!&#180, und würde sicher einen ziemlichen Schock bekommen. So daß ist es in aller Fülle, Liebe Grüße aus Berlin Thekla
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Thekla, dein Rumo hat schon ein stolzes Alter erreicht und da ist es ganz normal, dass der kleine Kerl wesentlich ruhiger wird, viel schläft und sich zurück zieht. Das war bei meiner Lilo auch so, sie wurde 2 Jahre und 7 Monate alt. Ich glaube nicht, dass Rumo lichtempfindlich ist, denn sonst würde er nicht im Flur spazieren gehen. Es kann sein, dass er im Alter staubempfindlich ist und du als Einstreu lieber nur noch Hanfstreu benutzt, dass ist staubfrei, so werden seine Augen nicht mehr gereizt. Du solltest sein entzündetes Auge lieber behandeln lassen und zum Tierarzt gehen. Hat sich Rumo früher auch nicht anfassen lassen oder ist er erst jetzt so geworden, dass er evtl. sogar zubeissen würde? Wenn letzteres der Fall ist, kann es gut sein, dass der Kleine schmerzen hat. Ob Rumo etwas an der Niere hat kann über einen Pinkeltest herausgefunden werden. Dazu braucht man etwas Urin von ihm und in diesen hält man einen Teststreifen - bei Tierärzten erhältlich. Okey der Test wird nicht ganz einfach, da du ja erst einmal Urin bekommen musst, da ist es am besten du lässt in auf einer glatten Unterlage laufen - wie dein Flur z.B. und wenn er ein paar Tropfen verlorfen hat, kannst du den Teststreifen reintupfen. Frisst Rumo noch regelmäßig und stopft sich seine Backentaschen voll? Versteckt er sein Fressen noch? Hat er abgenommen? Sind beide Augen etwas trübe und die Haut darum rötlich? Klettert er noch auf Etagen oder bleibt er lieber am Boden des Käfigs? Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn er das nicht mehr tut, ist es kein gutes Zeichen. Gehe mit ihm auf jedenfall zum Tierarzt, nur dieser kann eine Diagnose feststellen. Einen Schock wird er nicht erhalten, wenn du ihn deswegen tagsüber aus dem Nest nehmen musst, er wird aber unter Stress stehen. Es könnte sein er gibt Töne des Missfallens von sich, da er aus seinem Schlaf gerissen wird. Am besten du transportierst ihn in einer Tragebox wo auch ein wenig Käfigstreu mit dabei ist und nicht nur frisches Streu, damit er seinen Geruch hat. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wäre schön, wenn du hier schreibst, was beim Tierarzt heraus gekommen ist. Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung. Grüße aus dem Schwabenland sendet Nicole
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Danke Luis! Ich wußte doch, daß ich was vergessen habe! Also ich benutze nur Hanfstreu von Hugro und staubfreies Stroh (für mich). Ich finde nicht, das das Auge entzündet aussieht. Rumo war von Anfang an ein vorsichtiger und ängstlicher Hamster, aber er ist die Hand gewöhnt, in dem Sinne: 2 Finger sind interessant, könnte Essen geben, 3 Finger und mehr bedeutet greifen, will ich nur wenn ich einen Lift brauche. Und ich wollte nach Augentropfen fragen, soll ich da was geben? Was meint Ihr? Erst einen Streifen vom Tierarzt holen und dann zum TA mit Rumo, oder 2 mal hin?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Für mich klingt das gesamte Verhalten einfach nach einem alten Hamster. Auf keinen Fall würde ich den doch sehr zurückhaltenden kleinen Kerl zum Tierarzt bringen, ohne einen konkreten Verdacht auf eine gesundheitliche Störung. Einer meiner Zwerge hatte im Alter von ca. 2 Jahren auch eine Veränderung an einem Auge. Der graue Rand um den Augapfel herum, also die "Nickhaut" war etwas geschwollen und buckelig. Es sah ungefähr so aus wie ein etwas ausgeleiertes Gummiband. Es gab Augentropfen, es wurde nicht besser, aber auch nicht schlimmer und ich habe die stressige Therapie schließlich nach Rücksprache mit dem TA abgebrochen oder besser: ich habe ihm gesagt, dass ich so keinen Sinn darin sehe. Das Auge blieb so bis zum Tod des Hamsters. Das Verhalten im Auslauf sehe ich auch als normal an. Mit dem Teststäbchen kannst du den Urin ja mal testen. Wenn es Werte jenseits der Norm anzeigt, würde ich den Tierarzt fragen, was zu tun ist. Wenn Teststäbchen und das Verhalten des Hamsters normal sind, würde ich ihn erst mal nur beobachten. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
So erst nochmal Danke für Eure Antworten und Sorry, das ich erst jetzt Zeit habe zu posten. Also ich wollte noch am Mittwoch gleich Teststäbchen besorgen und die Dame am Telefon beim Tierarzt hatte mich auch bestätigt, daß ich die einfach aus der Apotheke nehmen kann. Soweit, sogut! Jauw, und dann hat mich der Apotheker gefragt welche Werte ich den abfragen möchte und ob ich wirklich irgendeine Packung mit 100 Stück holen will. Also doch zum TA (der bis 20 Uhr aufhat) und da nach Teststreifen gefragt, worauf der nette Herr am Empfang fragte, ob ich dann überhaupt wüßte wie der Teststreifen dann aussehen sollte, nochmal Upps! Nach kurzem Besprechen und nochmaligen Nachfragen beim TA haben wir eine Spritze bekommen mit dem Auftrag &#180,einfach&#180, den Urin aufzuziehen und vorbei zu bringen. Also macht in Zukunft bitte nicht solche Umwege wie ich! Das mit dem Urin hat dann komischer weise gut geklappt. Wir haben alle Klos und Sandkiste entsandet und geputzt. Und Rumo hat tatsächlich morgens das Klo benutzt, trotz blanken Boden. (Sensation). So habe ich gleich Donnerstag den Anruf vom TA bekommen, das alle Werte wunderbar sind. Ich bin sehr erleichtert, das wir Rumo das Hin und Her ersparen konnten. Jetzt bleibt nur noch der Verdacht der Bindehautentzündung. Da kann ich aber gar keine Entzündung am Auge erkennen und empfindlich ist er da auch nicht. Ich werde das jetzt weiter beobachten und mich immer freuen, wenn er mit geputzten Auge aufsteht und weiter besorgt sein, wenn&#180,s wieder verklebt ist. Nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Liebe Grüße Thekla
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Da wäre der Urintest beinahe an der Logistik gescheitert. Sonst sind immer die Hamster schuld, aber Rumo hat sich ja vorbildlich verhalten. Was tut man nicht alles, wenn man dann zu Hause bleiben kann : ). Es ist super, dass dein Senior so gesund ist. Wenn das Auge nicht schlimmer wird, tippe ich mal darauf, dass es keine Bindehautentzündung ist. Die müsste doch ohne Behandlung schlimmer werden. Ich wünsche euch beiden noch eine lange gesunde Zeit zusammen. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute