Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

kahle Stellen mit schuppiger Haut. Was tun?

Avatar
Radiohead
Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 32
Hallo Hamster-Freunde, hab vor kurzem bei meiner Cassie (Campell-Zwergh)zwei kahle Stellen jeweils über den vorderpfoten entdeckt. Also quasi auf jeder Seide. Die kahlen Stellen haben einen Durchmesser von ca. 5mm. Diese sind auch soweit ich das beurteilen kann etwas schuppig. Sonst gehts ihr gut, sie frisst, trinkt und ist sehr aktiv. Auch nicht aggresiv. Also ihr Verhalten ist ganz normal wie sonst auch immer. was könnte es sein, ich mach mir natürlich Sorgen... Sie ist doch mein Schätzchen.. Könnt ihr mir helfen? ist es vll. ein Pilzbefall? Wie kann man es bekämpfen? was könnte es noch sein? Ich danke euch schon vielmals im Voraus.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, obwohl ich beides nicht aus eigener Anschauung kenne: es könnten Milben sein oder Pilz, auch wenn nach meiner Erinnerung normalerweise zuerst die Ohren befallen werden. Auf jeden Fall braucht die Kleine schnell einen Tierarzt. Gruß Annette
Avatar
Radiohead
Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 32
Danke dir Annette. ich muss mein Beitrag etwas korrigieren. Also ich hab sie mir grad nochmal intensiver angeschaut. die kahlen Stellen sind etwa 1cm seitlich hinter dem Schnäutzchen. auf beiden Seiten. Sie hat auch etwas lange Krallen. könnte es auch sein, dass sie durch intensives putzen sich wundgeschubbert hat? Es ist wie gesagt nämlich beiseitig. Denn sie putzt sich ja auch symetrisch. Also immer gleich. Ich hab schon ein Holzhamsterrad gekauft. aber irgendwie kann sie sich nicht mit ihm anfreunden. Wenn sie drin versucht zu laufen dann stören Sie diese Querstufen. ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Sie stolpert dann. Sie läuft lieber in ihrem alten Plastikrad der auch noch im Terrarium drin steht. Welche Symptome zeigen Pilze und Milben? Und wo kann ich das nochmal genauer nachlesen? Gibt es Fotos? Danke nochmal vielmals lg
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Fellverlust und gerötete Haut im Gesicht können ein Hinweis auf Pilz sein. Vielleicht guckst du einfach mal in der Stichwortsuche oder bei google, ob du das was findest. Dass die langen Krallen daran schuld sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Die langen Krallen könnten aber ein Grund dafür sein, dass der Hamster nicht gerne im Rad läuft. Sie müssen vom Tierarzt gekürzt werden. Wenn die Krallen geschnitten sind, kannst du versuchen, durch Steine und andere raue Gegenstände, das Krallenwachstum zu verhindern. Wenn keine Fehlstellung der Zehen vorliegt, dürfte das gnügen. Erst müssen sie aber mal kurz sein. Wenn sie schon zu lang sind, hilft das nichts mehr. Gruß Annette
Avatar
Radiohead
Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 32
wie gefährlich ist ein Pilzbefall beim Hamster für den Menschen? Ist es sehr ansteckend? und wie wirkt sich das aus? Sind die Symptome gleich?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Aber auch wenn er nicht ansteckend sein sollte, ist es für den Hamster schlimm. Gruß Annette
Avatar
Radiohead
Registriert: 26.07.2009
Beiträge: 32
Danke Annette für die zügige Antwort. ich gebe mein Bestes damit es der kleinen gut geht. sorge für gesunde Ernährung und Hygiene. Das Terrarium wird wöchentlich gereinigt. Woher kommen diese Pilze (falls es Pilze sind, ich vermute es) denn überhaupt? aus dem Streu? oder Heu (Wiesengras)? sollte man da lieber Hanfstreu nehmen? wie kann man sowas vermeiden? ich wüsste jetzt echt nicht was ich da noch verbessern könnte. (Außer dem Streu) Also gesunde Ernährung (kein Zucker, keine Drops) Tränke, Frischfutter, Salzleckstein. ausreichend Hygiene, Ecktoilette die auch benutzt wird :-) großes Terrarium ( 100 x 50 x 50 ) genügend Spielsachen, Knabberzeugs, Labyrinth, Klopapierrollen usw. Badeschale mit Sand. das hat sie ja alles. ich kann mir nicht erklären wo ich Fehler gemacht hätte.
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo, wichtig ist meiner Meinung nach, schnell mit der Kleinen zum Tierarzt zu gehen, weil man einen Pilzbefall oder Milben nicht ohne Behandlung wieder los kriegt. Der TA sieht auch eher, was da los ist. Er kann auch sicher einen Hautabstrich machen und den unter&#180,m Mikroskop anschauen. Je schneller, umso besser! Der TA sagt Dir dann auch bestimmt, wie Du das Terri desinfiziert kriegst, damit sch die Kleine nicht gleich wieder was einfängt. Wenn da einmal ein Milben- oder Pilzproblem drin ist, muss leider alles peinlichst genau mit einem speziellen Mittel gereinigt werden. Viel Glück! Liebe Grüße, Sabine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dass du das Beste für deinen Hamster willst, davon bin ich überzeugt. Was du selbst als Vorbeugung gegen Pilz tun kannst, weiß ich nicht mal genau. Man kann Futter, Einstreu und Heu vor der Verwendung eine zeitlang einfrieren und es dann im geschlossenen Paket auftauen lassen (Immer schön von außen abtrocknen!). Zumindest als Vorbeugung gegen Milben soll diese Methode geeignet sein. Da aber auch Milben es feucht und warm lieben, genau wie ein Pilz, halte ich sie von der Logik her auch mal als Vorbeugung gegen Pilz geeignet. Ob Hanfstreu das Problem verhindert hätte, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn du dafür sorgst, dass die Behausung immer trocken und sauber ist, hast du dir nichts vorzuwerfen. Es gibt auch empfindlichere und robustere Tiere. Ich habe gesehen, dass dein Hamster in einem Terrarium wohnt. Das ist natürlich im Blick auf Pilzbefall bedeutend schlechter als ein viel besser belüfteter Käfig. Hast du ein Nagerterrarium oder ein normales für Reptilien? Und wie ist es eingerichtet? Vielleicht würde es weiterhelfen, wenn du ein Foto hättest. Das Wichtigste wäre aber jetzt erst mal der Tierarzt. Parallel dazu würde ich den Hamster in einer sorgfältig gereinigten Behausung auf Klopapier halten, bis alles vorbei ist. Aber frag besser den Tierarzt. Auch zur Behandlung der Einrichtungsgegenstände. Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, weil ich bisher noch keinen Pilzbefall hatte. Gruß Annette
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Annette, da Pilzsporen deutlich widerstandsfähiger, als Milben sind, denke ich ncht, das Enfrieren was bringt. Bei Einstreu könnte man da eher an Hitzesterilisation denken. Also dünn auf ein Backblech und bei mind. 120° C eine halbe Stunde ausheizen. Aber die Einstreu alleine ist sicher nicht verantwortlich. Kommt auch auf die Pilzart an. Nicht jeder Pilz befällt jeden Organismus. Wie gesagt, ich denke, der TA hilft da weiter. Liebe Grüße, Sabine

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute