Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

kann man zwerghamster auch zu zweit halten ?

Avatar
Linamausiiii
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 2
mein freund würde auch gerne einen zwerghamster haben nur die frage ist wenn ich die beiden in einen käfig packe ob sie sich verstehen... in der tierhandlung hatte man mir von abgeraten weil hamster strickte einzelgänger sind.. aber es wäre doch toll wenn 2 hamster in einem käfig leben könnten... wie könnte das klappen ? und wie muss der käfig für 2 ausgestatten sein ? und wie groß sollte der käfig sein ? ps : ich ahbe einen champbell zwerghamster
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, selbst eine Vergesellschaftung von Wurfgeschwistern klappt nur in den seltensten Fällen. Anfänger sollten ganz darauf verzichten. Zu einem bereits vorhandenen Hamster einen zweiten dazuzusetzen, ist unverantwortlich, wenn man kein Blutbad provozieren will. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, egal welche Hamsterart bitte niemals zu zweit halten, es gibt früher oder später immer Auseinandersetzungen die sehr böse enden können. Ich lese leider immer wieder Berichte worin es heisst, dass Zwerghamster auch zu zweit gehalten werden können, aber die Realität sieht anderst aus, zum Teil endete es mit dem Tod eines Hamsters. Wenn dein Freund auch einen Hamster haben möchte, dann kaufe für diesen einen eigenen Käfig. Hamster sind und bleiben Einzelgänger und ihnen wird auch nicht langweilig, wenn sie einen schönen Käfig mit verschiedenem Zubehör haben und du dich um sie kümmerst. Bitte versuche es nicht deinem Hamster zuliebe. Grüße Nicole
Avatar
Kitty_cha
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 4
Hi. ^^ also so wie ich es gehört habe kann man zwerghamster zu zweit haben, aber sie müssen von klein auf zusammen sein, wenn man zwei erwachsene zusammen hält die vorher alleine waren kann das böse enden. ich hab nur zweier haltung und die 2 süßen verstehen sich super weil sie ja noch jung waren wo ich sie zusammen gesetzt habe.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dann zählst du zu den ganz wenigen glücklichen Ausnahmen, bei denen es geklappt hat. Wurfgeschwister waren es bei allen Versuchen und trotzdem mussten sie in den meisten Fällen getrennt werden. Es geht mir jetzt darum festzustellen, dass nicht eine Ausnahme zur Regel erklärt werden kann. Auch bei Wurfgeschwistern geht es eben in den allermeisten Fällen schief. Anfänger sollten auch von einer Zweier-WG von Wurfgeschwistern die Finger lassen. Fremde Zwerge zu vergesellschaften ist aber nur für Halter mit sehr viel Erfahrung zu verantworten. Gruß Annette
Avatar
Kitty_cha
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 4
hi annette. das ist bei mir kein zufall oder glück. ich hatte bis jetzt immer hamster die sich zu zweit vertragen haben. meine beiden ersten hatte ich mit 8 und jetzt hab ich 4 hamster aber 2 verschiedene rassen. und bis jetzt haben sich alle verstanden.
Avatar
Kr_mel
Registriert: 15.11.2009
Beiträge: 36
Hallo , bei mir hat es mit 2 dschungaren auch geklappt und das obwoll der eine ( Zara ) einmal -oder eher ein paarmal - abgehauen ist und Mini 3 tage alleine war . am anfang wollten sie sich zwar noch beissen aber dann haben sie sich bis ans ende vertragen Kr_mel ps : vielleicht lag es bei mir auch daran das sich am ende heraus gestellt das es m. + w. waren

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute