Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Spänchen im Auge Bekomme das Spänchen nicht raus

Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Hallo! Heute morgen habe ich bei Sammy ein Spänchen vom Einstreu im Auge entdeckt. Das geht aber nicht raus, habe es schon vorsichtig versucht. Es scheint sie jedoch nicht zu stören. Was soll ich tun? Sie ist ein Zwerghamster. Lieben Gruß! Moni
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Moni, ist das Spänchen nur am Auge dran oder steckt es etwa drin? Falls es nur am Auge klebt, würde ich dem Zwerg etwas Zeit lassen, sich das Ding selbst zu entfernen. Er kann sich ja mit den Ärmchen über&#180,s Gesicht und die Augen fahren. Ich würde genau beobachten, ob er versucht, das Ding wegzuwischen. Falls der Span im Auge steckt, hätte ich im Moment keine Zeit mehr, hier weiter zu schreiben, denn dann wäre ich schon auf dem Weg zum Tierarzt. Zwar würde ich mir fast zutrauen, den Span vorsichtig zu entfernen (kommt auf den Charakter des Hamsters an), aber es müsste auf jeden Fall eine antibiotische Heilsalbe drauf, damit es nicht zu Entzündungen kommt. Apropos: Wie sieht das Auge denn aus? Normal, oder ist es verklebt? Meine Campbells haben auch manchmal Einstreu am Kopf, wenn sie grade aufstehen oder intensiv gebuddelt haben, aber direkt kleben bleibt davon nichts. Also, wie gesagt, wenn der Span tatsächlich im Auge steckt: Halt Dich nicht auf und fahr schnellstmöglich zum TA. Liebe Grüße, Sabine
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Danke für die Antwort! Das Spänchen rührt sich nicht, es ist immer an der selben Stelle direkt auf dem Auge. Das Auge ist ein wenig schlierig, jedoch nicht verklebt. Also TA... Gruß Moni
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Steinvomherzfall! Transportbox bereit, Sammy geweckt und - Spänchen ist weg. TA wieder abgesagt. Danke nochmals! Gruß Moni
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Moni, das freut mich sehr, dass sich alles geklärt hat. Wahrscheinlich hatte sich das Spänchen beim Schlafen etwas festgeklebt und er hat&#180,s nun selbst wieder abgekriegt. Und ausserdem freut mich, dass Du&#180, ernst genommen hast und zum TA gegangen wärst! Hört man leider immer wieder, dass Leute das bei Ihren Tieren nicht für nötig halten. Liebe Grüße, auch an Sammy! Sabine
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Liebe Sabine! Ich hatte mein ganzes Leben schon Tiere um mich und sie sind äußerst wertvolle Geschöpfe. Wenn ich mich für so ein Wesen entscheide, dann stehe ich voll und ganz dahinter. Viele Menschen sagen, dass ich nicht ganz normal wäre. Aber für mich ist jedes Leben wichtig. Du wirst es nicht glauben, aber mir tut sogar jeder Mehli leid, den ich an Sammy verfüttere. Meine Lady ist jedoch noch beleidigt, da ich sie heute morgen geweckt habe und lässt sich ein wenig Zeit zum abendlichen Aufstehen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Moni
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Moni, na gottseidank, dass es nichts Schlimmes war. Ich hab mich schon erschrocken, als ich den Thread gesehen habe. Gib deiner Sammy ein Extra-Leckerli und pass weiter gut auf sie auf. LG Sylvi
Avatar
mino
Registriert: 12.12.2008
Beiträge: 31
Mach ich! Danke für eure Antworten! Gruß Moni

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute