Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Zahnfehlstellung TA-Besuch ist alle 4 Wochen fällig

Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Liebes Forum, ich bin ein wenig ratlos und frage deshalb mal in die Runde, was Ihr so machen würdet. Zwack (Campbell) hat leider eine Fehlstellung der Schneidezähne, weshalb sie sich nicht normal abnutzen können und deshalb alle 4 Wochen vom TA gekürzt werden müssen. Für mich ist es kein Problem, das monatlich durchzuziehen, aber für Zwack ist es eine echte Tortour. Für meinen Geschmack schon fast zu viel Stress. Gestern abend waren wir wieder und da habe ich nach Alternativen gefragt. Klar, da gibt es nicht viel. Im Prinzip kann ich nur die Zähne ganz entfernen lassen. Das wäre einmal eine Narkose und danach hätte Zwack dann Ruhe. Die Ernährung müsste ich natürlich auf Brei und weiche Kost umstellen. Fakt ist, dass die Zähne so extrem wachsen, dass keine längeren Intervalle in Frage kommen. Jetzt bin ich sehr verunsichert, was das Beste für Zwack (erst 4,5 Monate alt) wäre: - Zeitlebens jeden Monat Angst und Stess beim TA oder - das Risiko der Narkose und keine Schneidezähne mehr haben und nicht mehr richtig nagen können. So ein Mist. Was würdet Ihr tun? Vielen Dank für Eure Antworten! LG, Sabine
Zuletzt bearbeitet Altair_4, 07.10.2009 14:57
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sabine, das ist eine ziemlich heikle Entscheidung, die du da treffen musst. Es gab schon einige Hamster mit Zahnfehlstellungen und regelmäßigen Zahnarztbesuchen. Sie haben es wohl immer überlebt. Allerdings waren es auch teilweise ältere Tiere und manchmal waren sie vielleicht auch ein bisschen abgeklärter. Ich habe deinen Thread schon vor ein paar Stunden gefunden und überlegt. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass das Ziehen der Zähne alles in allem für mich die bessere Lösung wäre. Ich hoffe, ich stehe jetzt nicht als Unmensch da : ). Mein erster Gedanke war zwar, dass dann ein Nagetier nicht mehr nagen kann, weil das Werkzeug fehlt. Furchtbar, ja! Aber dann ist mir eingefallen, wie Hamster denken. Alle meine Zwerge haben ihre gesundheitlichen und altersbedingten Einschränkungen immer einfach hingenommen. Es war eben so, fertig. Was gestern war, interessiert heute nicht mehr. Um diese Fähigkeit habe ich sie immer beneidet. Irgendetwas war nicht mehr, daran war eben nichts zu ändern. Aber das Leben war trotz allem toll. Man wurde satt, hatte seine Behausung und niemand störte einen. Und wenn z.B. Sorbas, mein kleiner weißer Hybrid, alle 4 Wochen zum Tierarzt gemusst hätte, hätte ich auf Dauer auch wahrscheinlich sehr viel Angst um ihn gehabt. Dreimal war er da, es war eine lange wilde Jagd und ein erbitterter Kampf jedesmal, obwohl er zu Hause ein ganz liebes und zahmes Kerlchen war. Bei ihm hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass er sich an die Prozedur gewöhnt. Ich hätte das Gegenteil befürchtet. So kenne ich Campbells. Jetzt hoffe ich sehr, dass dir noch ein paar Leute eine Entscheidungshilfe geben und vor allem, dass du dann fest von der Richtigkeit deiner Entscheidung überzeugt bist. Gruß Annette
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Annette, vielen Dank für Deine Antwort! Ich ringe immer noch mit mir. Die Leute, die ich frage, sind schön ausgeglichen für das Eine oder das Andere. Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, erstmal mit dem regelmäßigen Kürzen weiter zu machen und zu sehen, ob Zwack sich vielleicht doch an die Prozedur gewöhnt und sich nicht mehr so aufregt. Bisher mussten wir das ja erst 2x machen. Wenn wir vom TA wieder zu Hause sind, ist Zwack jedes Mal total glücklich und knabbert selig an seinen Hundeknochen rum. Vielleicht wäre es doch voreilig, die Zähne schon ziehen zu lassen. Ich weiss auch nicht. Seufz! LG, Sabine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sabine, du hast ja noch eine Weile Zeit zum Überlegen. Wenn du den Eindruck hast, dass noch Hoffnung auf Gewöhnung besteht, wäre es sicher besser, dem Hamster seine Raffzähne zu gönnen. Ich meine nur nach meiner Erfahrung, dass der Zwerg seinen Zähnen nicht lange nachtrauern würde und sich auf die neue Situation einstellen. Wie sieht es denn mit der Ernährung aus ohne Schneidezähne? Ich habe gestern mal versucht, was zu erfahren. Da war bei Kaninchen schon die Rede von Problemen mit den Backenzähnen. Ob das bei Hamstern auch so ist, weiß ich nicht. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Brei und weiche Kost problematisch sein könnten. Kleine und gebrochene Körner könnten aber sicher gefressen werden. Das könnten ja die Backenzähne schaffen. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Sabine, an deiner Stelle würde ich auch erst einmal die nächsten 2 bis 3 TA-Termine abwarten und sehen, ob sich dein Zwack an die Situation gewöhnt. Wenn du aber sieht, dass er zuviel Stress hat, danach total fertig ist, wäre es für den kleinen Mann hilfreicher seine Beisserchen ziehen zu lassen. Es gibt genügend kleine Sämereien die er mit den Backenzähnen kauen kann, denke auch an Mehlwürmer, Joghurt, Babybrei. Der TA kann dir bestimmt auch noch einige Tipps zwecks Futter geben. Grüße Nicole
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo, ja, ich denke mittlerweile auch, dass wir noch ein paar Termine probieren. Mir ist einfach nur wichtig, dass ich die beste Lösung finde. Gut ist, dass meine TÄin viermal die Woche noch abends von 19:30 bis 20:00 auf macht. Extra für die Berufstätigen, die&#180,s früher nicht schaffen. Sie geht total lieb mit Zwack um und nachher kriegt er immer ein schönes Leckerli. Ich frag mich bloss seit gestern schon, ob ich irgendwie zu Hause mit Zwack trainieren könnte, damit er sich besser an den Mist gewöhnt. In die Hand nehmen, ist kein Problem. Er bleibt auch ganz lieb drin sitzen und beisst nicht. Also nimmt er mir das Ganze (noch) nicht übel. Wahrscheinlich merkt er schon irgendwie, dass man ihm nur helfen will und es ihm nachher immer besser geht. Aber fixieren mag er verständlicherweise halt überhaupt nicht. LG, Sabine
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Sabine, ich frage mich, wie du das trainieren willst? Kann ich mir kaum vorstellen. Gut, du kannst ihn jeden Tag in die Hand nehmen und 2, 3 Minuten festhalten? Ich hab keine Ahnung, wie lange das Erinnerungsvermögen eines Hamsters vorhält, fürchte aber eher, dass er sich dann relativ bald vor dir fürchtet und dann entsprechend reagiert. Zwischen den Behandlungen hat er es vielleicht schon wieder vergessen. Man kann sich halt leider nicht hineindenken in so ein Tierchen :-( Ich hoffe, er kommt gut damit zurecht, so wie du schreibst, passt es ja bisher. Mist ist es allemal... Viel Glück, LG Sylvi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich glaube, Sylvi hat leider Recht. Auch ein handzahmer Zwerg wie Sorbas kam zwar freiwillig auf die Hand. Aber ich habe ihn auch nicht festgehalten. Bei ihm hatte ich dann auch den Eindruck, dass er dann nicht mehr gekommen wäre. Und beim Tierarzt war der Stress noch größer. Da rannte er nur noch und ließ sich nicht mal mehr von mir anfassen. Seinen Vater musste ich einige Wochen lang mit Augensalbe verarzten. Er war ebenfalls zahm und leichter zu handhaben, ließ sich brav jeden Abend fangen und die Behandlung über sich ergehen. Es dauerte immer nur ein paar Sekunden. Gegen Ende der Therapie war ich aber heilfroh, dass es nicht länger gedauert hat, denn er begann dann zu beißen und sich zu wehren. Da aber jeder Hamster anders ist alles alle anderen, könntest du vielleicht ausprobieren, wie Zack reagiert, wenn er schon mal kurz festgehalten wird, wenn er auf die Hand kommt. Nicht unbedingt jeden Abend, sondern vielleicht nur ein- oder zweimal pro Woche. Vielleicht tritt ja doch eine Gewöhnung ein. Da er die Zahntherapie bereits ein paarmal überstanden hat, ist das Fangen und Festhalten im Ernstfall ja nicht das Problem sondern nur der Stress dabei. Wenn das Training nicht den gewünschten Effekt zeigt, könntest du jederzeit wieder aufhören. Ich rechne auch nicht damit, dass es etwas bringt, aber es wäre vielleicht doch mal einen Versuch wert Gruß Annette.
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Hier mal ein kleiner Bericht, der vielleicht anzeigt, dass Hamster sich erinnern können: Ich habe letzte Woche von einem Freund einen älteren Käfig bekommen. So einen aus Plastik mit durchsichtigem Plastik-Oberteil und nem Gitter oben drin. Das Ding hab ich geschrubbt und mit Essig desinfiziert und danach mit Chinchillasand gefüllt. Also eine Buddelkiste. Meine Bande hat zwar kleinere Sandbäder in den Käfigen, aber die werden als Klo benutzt. Habe dann gleich mal Zwack und seine beiden Söhne für ne halbe Stunde in die Buddelkiste gesetzt. Hurra, was für ein Spaß! In der Zwischenzeit konnte ich den Käfig säubern, ganz ohne Stress für die Bande. Die drei sind zwar lieb und handzahm, wollen aber normalerweise nicht so gern aus dem Käfig raus. Wollte ich also eine Komplettreinigung machen oder mit der Bande zum TA, musste ich die schon eher fangen statt einfach nur rausheben. So, am Tag nach dem Sandbad hab ich Abends den Käfig aufgemacht und alle drei standen schon ausgehfertig am Türchen und kletterten mir entgegen. Anscheinend haben sie sich gemerkt, dass sie beim letzten Mal fangen in die tolle Kiste durften. LG, Sabine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wie süß!! Das hätte ich ja gerne mal gesehen. Mit der Buddelkiste kommt auch ein noch so großes Vogelbad nicht mit. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 12.10.2009 12:31

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute