Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Krank? Und wenn ja Warum? Mein kleiner Pino verhält sich komisch und versucht zu beissen.

Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Hallo, Hab euch hier ja schon oft um Hilfe gebeten, als Pino neu war. Jetzt ging es glaube ich knapp 2 monate ohne sorgen, jetzt habe ich eine weitere (!wichtige!) frage. Erst mal über Pino. er ist ein kleiner Teddyhamster, habe ihn seit c.a. 2 Monaten. Er bekommt Frischfutter und Trockenfutter und natürlich wasser. Bis jetzt war er zwar sehr ängstlich, aber hat nie zugebissen oder so etwas. Gestern Abend habe ich ihn in seinem Häusschen liegen sehen. viel später als sonst. Normaler weise war er um 22.00 uhr schon lange wach. Auch meine Mama ht mal reingeschaut, wir wunderten uns weil da so komische kleine bobbel in rosa rausgeschat haben. Klar er ist ja ein männchen. aber so riesig hatte ich die mir nicht vorgestellt und si waren auch nie so aufgefallen. ich dacht ich weck ihn mal, schauen ob alles OK ist. nimm das häusschen hoch, liegt er nur so auf dem rücken. auch als ich ihn berüht hab bewegter er sich nicht.Bestimmt 2 minuten egel ob ich ihn berührte oder nicht. Ich hatte total den schreck bekommen, und schaute nach. er atmete noch das konnte ich sehen. Ich hab dann leise &#180,Pino&#180, gerufen dann hat er mich dann doch angeschaut ist aufs klo. ich hab dann erstmal futterreste und so aus seinem häusschen entfernt. eigentlich wollte ich heute ausmisten, aber jetzt wo er so schlecht drauf war habe ichd ass dan verschoben. Heute komm ich aus der schole ( 15 min. her) und seh dass er nicht in seienm häusschen ist, da wo er sonst shcläft Er saß im andern häusschen. um mich anzukündigen klopfte ich leicht gegen das Haus, es bewegte sich auch schon was darin. also streckte ich meinen finger rein. zum glück habe ic ein gutes reaktionsvermögen sonst hätte ich jetzt einen kürzeren finger. er hat nur die haut erwischt. vllt. hat er sich ja nur erschrocken. Hab dann eine kleine erdnuss hingehalten, bereit die hand wieder wegzuziehen. er nahm sie. wenn er ein leckerli bekommn hatte lies er sich eig. immer gut streicheln also streckte ich nocheinmal meinen finger rein und zack schnappt er wieder. Ich war ja vorbereitet, also hatte ich glück.. Bitte shcreibt schnell es ist wichtig für mich. und kann ich heute ausmisten? LG Lisa P.S. wer nen rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Lisa, ich denke du hast deinen Pino als kleinen jungen Hamster bekommen und da ist es normal, dass Pino wächst und seine Hoden auch. Männliche Hamster haben immer große Hoden, man könnte sagen die Teile sind eigentlich viel zu groß für solch einen "kleinen" Hamster aber die Natur hat es nunmal so vorgesehen, da brauchst du dir also keine Gedanken machen. Bei Teddies sieht man sie nur nicht so, da ja das Fell einiges abdeckt, du musst dir mal einen Goldi ansehen, da sieht man es sehr genau, sieht so aus, als säßen sie auf einem Ballon. Nun zu dem Beissen von Pino. Auch Hamster können mal länger schlafen - ist bei uns Menschen auch nicht anderst, wir stehen auch nicht am WE immer zur gleichen Zeit auf wie an den Wochentagen. Einen Hamster zu wecken ist nicht gut, schon gar nicht tagsüber. Mittelhamster sind Nachttiere und möchten tagsüber nicht im Schlaf gestört werden. Da du ihn gestört hast ist es ganz normal, dass er zubeisst. Bitte nicht mehr ans Häuschen klopfen oder zig mal ins Häuschen reinsehen, dir würde es auch nicht gefallen, wenn jemand nachts kommt und dich aus deinem Tiefschlaf herausreisst, dir ein Brot vor die Nase hält und erwartet, dass du ihn freudig strahlend begrüsst, du wärst auch übermüdet und verärgert, so wie Pino. Also ist es ganz normal, dass er beisst, er will seinen ruhigen erholsamen Schlaf sonst nichts. Das ständige Wecken bereitet ihm Stress, auf die Dauer schadet es Pinos Gesundheit und es macht ihn zu einem agressiven Beisser - logisch. Pino hat wahrscheinlich sein Haus gewechselt weil er dachte er hat im anderen Häuschen seine Ruhe. Wenn du den Käfig von Pino ausmisten möchtest, mache das abends wenn er wach ist, dann ist es auch kein Problem. Liebe Grüße Nicole
Zuletzt bearbeitet luis, 20.10.2009 17:34
Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
HAllo, Danke erst mal für deine Antwort. JA ist klar. nur ich wecke ihn ja nicht jedesmal auf wenn ich nachsehe was er macht. es hat mir nur sorgen gemacht da er normalerweise schon um halb 8 rumhüpft und spielt. da ist 22:00 uhr schon lange. Zum thema wecken, ich wecke ihn schon recht selten nur hatte ich mir eben sorgen gemacht gestern abend kam er nicht raus obwohl ich ihn tausend mal angestupft hab. normalerweise reicht es schon wenn ich nur ein kleines Jogurt-drop hinlege und er kommt sofort und will es. Klar kann es sein dass er sich gestört fühlte ich hab mir nur wei oben gesagt eh shcon sorgen gemacht wegen dem vorigen abend und das musste einfach sein sonst wär ich glaub ich geplatzt weil ich unbedingt wissen wollte ob er jetzt was hat oder überhaupt lebt und so etwas. Ausmisten tu ich sowieso abends.Hab mri nur sorgen gemacht zuerst das komische rumliegen sah aus wei so ne art schreckstarre oder eben wie wenn er tot wäre. da wollte ich eig. schon hier was schreiben musste aber (leider) inst Bett. Danke für deine schnelle Antwort! Lisa
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Lisa, kann durchaus passieren, dass dein Pino demnächst noch weniger zu sehen sein wird, wenn die Zeit zurückgestellt wird, denn dann steht er noch eine Stunde später auf! Du musst das dann so hinnehmen und darfst ihn nicht wecken, auch wenn du ihn vielleicht wirklich tagelang nicht siehst. Meine Florentine steht selten vor 22 Uhr auf, und das wird nach der Zeitumstellung noch blöder werden :-( Aber das nutzt auch nichts, ich sehe dann halt nur an der Laufradstellung und anderen Veränderungen im Käfig, dass es ihr gut geht. Aber Hamster ändern ihre Gewohnheiten unter Umständen auch wieder, kann also sein, dein Kleiner rennt abends schon beizeiten durch die Gegend. Versuche das so zu akzeptieren, das macht es euch beiden leichter. LG Sylvi
Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Halli hallo =) Das war ja eigentlich auch nicht so mein Problem. wie gesagt, ich hatte ihn geweckt weil ich mir sorgen gemacht hatte. er stand schon manchmal spätér auf aber länger als bis um 21:15 hat er wirklich nie geschlafen. und es war shcon 22. uhr. Da wollt ich nur wissen ob alles OK ist. er lag ja dann auch so komisch da wie wenn er sich vor schreck totgestellt hätte. Ich bin im moment der ansicht, er hat panische angst davor, dass ich ihn berühre. er ist grad aufgewacht *freu* und ganz normal aufs klo und einmal durch den käfig wieder zurück in das haus wo er früher geschlafen hat. Ich hab ihm ein leckerli gegeben, er hat es auch genommen aber als meine hand auch nur 1 stückchen näher an ihn kam und sein fell berührte war er shcnell ins Haus gerannt. Ich weiß zwar nicht wieso, vllt habe ich ihn einmal bisschen zu fest gehalten oder weil er mir neulich einmal weil er gestrempelt hat ein kleines stück ( c.a. 25 cm) runtergefallen ist und angst aht dass ich ihn hochnehme und das wieder passiert. Solange er noch isst und trinkt mache ich mir da ja keine sorgen, ich lass ihn mal 2 tage schmollen und geb ihm nur ein leckerchen, dann kann ich ja nochmal probieren, ihn zu streicheln. Danke trotzdem für eure Antworten und ratshcläge, freue mich auch noch wenn ihr noch mehr schreibt z.b. wenn ihr ne idee habt warum er so ist oder so was halt Liebe grüße und danke dass ihr ( alle ) immer so schnell schreibt. ohne euch wäre ich (nicht nur diesmal) bestimmt verzweifelt!!!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute